gnome 3 obere Leiste, rechts, Fragezeichen im Netzwerksymbol

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ID0815
Beiträge: 5
Registriert: 30.05.2021 12:04:48

gnome 3 obere Leiste, rechts, Fragezeichen im Netzwerksymbol

Beitrag von ID0815 » 04.06.2021 23:33:56

Hallo, ich habe seit der Installation von Debian 10.9 Buster stable gnome 3 ein Problem kosmetischer Natur.

Und zwar sehe ich nach einer ungewissen Zeit, das mein Netzwerk symbolisch "fraglich" ist, markant am Netzwerksymbol mit Fragezeichen. Dieses Fragezeichen im Netzwerksymbol, bedeutet nach meiner Meinung nach, dass eine Verbindung zu einem Netzwerk besteht, aber keine Internetverbindung besteht.
Laut den Netzwerkeinstellungen ist mein PC mit dem Router verbunden, Zugriff auf das Internet besteht, ohne Probleme oder Leistungseinbußen kann ich Down- und Uploaden.
Mein PC ist via LAN Kabel mit dem Router verbunden.

Wenn ich über die obere Leiste die Verbindung manuell ausschalte, anschließend wieder aktiviere, ist das Standardsymbol für Internetverbindung da. Aber dies halt manchmal nicht immer, sodass es wieder umspringt.

Dieser Fehler existiert seit der Debian Installation. Vorher auf anderen Distr'os und Win10 ändert sich im laufenden Betrieb, das Symbol nicht. Internetverbindung besteht dauerhaft.

Braucht Ihr noch Informationen von mir?
Oder hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Nachtrag vom 13.06.2021:
Ich bin auf Bullseye gewechselt, seit dem habe ich kein Problem mehr.

Antworten