icewm „systray“

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

icewm „systray“

Beitrag von fischig » 06.06.2021 10:48:56

Ich habe keine Ahnung, inwieweit der Begriff systray standardisiert verwendet wird. Was ich möchte ist:
Im bei icewm eingebauten Panel (Taskleiste?) möchte ich rechts neben dem Bereich für offene Fenster, von dem ich vermute, dass er allgemein als systray bezeichnet wird, also im Bereich der Monitore/der Uhr ein eigenes Programm-Icon zum Starten des Programms unterbringen. Geht das?

Swirlich
Beiträge: 76
Registriert: 26.02.2015 17:24:20

Re: icewm „systray“

Beitrag von Swirlich » 06.06.2021 12:24:33


fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: icewm „systray“

Beitrag von fischig » 06.06.2021 12:48:54

Was glaubst du, wo ich als erstes gesucht habe? Soweit ich sehe, ist der Link für die Beantwortung meiner Frage absolut untauglich. Das zu überprüfen hat mich nur wieder nutzlos einige Minuten gekostet.
Zuletzt geändert von fischig am 08.06.2021 22:21:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: icewm „systray“

Beitrag von smutbert » 06.06.2021 13:03:05

Der Begriff wird meines Wissens nicht einheitlich verwendet, aber meistens meint systray nicht das was du beschrieben hast:

Unter systray (gelegentlich auch notification-area) versteht man üblicherweise den Bereich in dem (laufende) Programme ein Icon platzieren können, um ihren Status anzuzeigen, zum Ein- oder Ausblenden des Programmfensters, für ein keines Menü u. s. w.
(Typische Beispiele sind Mailprogramme, die da gerne ein Briefumschlagssymbol anzeigen um so über neue Emails zu benachrichtigen oder ein Lautsprecher-Icon zur Lautstärkeregelung.)


Für Icons zum Starten von Programmen, passt dagegen der Link von Swirlich. Das würde ich als Starter bezeichnen (ich glaube Xfce und andere übersetzen so Launcher ins Deutsche).
Wenn es nicht nur zum Starten sondern, ähnlich der Taskleiste zusätzlich auch zum Umschalten der Fenster dienen soll, dann bezeichnet man das als Dock.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: icewm „systray“

Beitrag von fischig » 06.06.2021 13:37:06

smutbert hat geschrieben:Unter systray (gelegentlich auch notification-area) versteht man üblicherweise den Bereich in dem (laufende) Programme ein Icon platzieren können, um ihren Status anzuzeigen, zum Ein- oder Ausblenden des Programmfensters, für ein keines Menü u. s. w.
(Typische Beispiele sind Mailprogramme, die da gerne ein Briefumschlagssymbol anzeigen um so über neue Emails zu benachrichtigen oder ein Lautsprecher-Icon zur Lautstärkeregelung.)
Das ist mir schon klar, und genau in diesem Bereich will ich meinen speziellen „Starter“ haben. Und das war die Frage.

In tint2 geht das. Ich wollte aber icewm mal ausprobieren. Und je länger ich das versuche, desto mehr verstärkt sich der Eindruck, dass das Gespann Openbox/tint2 (abgesehen vom Design) einfach flexibler ist.
smutbert hat geschrieben:Für Icons zum Starten von Programmen, passt dagegen der Link von Swirlich.
Aber danach hatte ich nicht gefragt. Wie man einen „Starter“ defaultmäßig in Icewms Toolbar unterbringt weiß ich.

Möglichst genaues Lesen sollte halt für alle gelten, nicht nur für die eh dummen „Hilflosen“ und im Zweifel wird eben nachgefragt.

Antworten