[SOLVED] Google Earth Tour Export

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 439
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

[SOLVED] Google Earth Tour Export

Beitrag von speefak » 14.06.2021 16:26:39

Ich wollte gerade mal den Tour-Video-Export von GE testen. Die Tour wird auch schön abgefahren allerdings kommt es beim Erstellen/Rendern zu einem Problem/Bug.

Sämtlicher Content aus GE wird im RAM gelagert und wenn der voll ist, ist /Swap dran und wenn der voll ist geht nichts mehr ( is ja auch klar ). Ich finde zu dem Thema im Netz keine Infos - scheinbar gibt es das Problem nur mit der Linux Version. Eine 14 km Tour in 1280x720 bei 30 Frames mit mittleren Details ist mit 16GB + 4 GB Swap nur bis 95% renderbar, dann ist alles ( RAM Swap ) voll und es hilft nur noch ein Hard-Reset.

Das kanns doch nicht sein, wenn man ne Tages tour mit 100 km und mehr Rendern will, bräuchte man grob geschätzt 150 GB Ram - bei 4K und 60 fps wohl weit über 600 GB Ram 8O

Gibt es eine Möglichkeit GE dazu zu bewegen die Video Datei direkt auf die Platte zu schreiben anstatt RAM und Swap über das Limit zu strapazieren ?


EDIT : es geht nur mit einer temporär erstellten Swap Partition.
Zuletzt geändert von speefak am 02.09.2021 12:46:56, insgesamt 1-mal geändert.

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Google Earth Tour Export

Beitrag von MaGe » 14.06.2021 18:31:09

speefak hat geschrieben: Gibt es eine Möglichkeit GE dazu zu bewegen die Video Datei direkt auf die Platte
zu schreiben anstatt RAM und Swap über das Limit zu strapazieren ?
Keine Ahnung von Google Earth, aber vielleicht hilft das.
https://support.google.com/earth/answer ... -und-linux

Sie können Ortsmarkierungen, Touren und andere Informationen
auf der Festplatte Ihres Computers speichern

Öffnen Sie Google Earth.
Wählen Sie Datei und dann Speichern und dann Ort speichern unter aus.
Ein neues Fenster wird geöffnet. Wählen Sie hier im linken Bereich einen Ordner aus.
Geben Sie in das Feld "Dateiname" die gewünschte Bezeichnung ein.
Klicken Sie auf Speichern.
Die Datei wird in Google Earth im KMZ-Format gespeichert, das auch die KML-Datei umfasst.



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Google Earth Tour Export

Beitrag von hikaru » 14.06.2021 19:04:01

Noch ein "keine-Ahnung-von-GE"-Beitrag:
Falls das wirklich nur mit RAM/Swap geht, könntest du gezielt für diese Aufgabe eine große Swap-Datei anlegen. Das wird natürlich langsam, aber wenigstens bleibt dein System irgendwie bedienbar.
Falls du das regelmäßig machst und/oder große Datenmengen (deutlich zweistellige GB?) hast, würde ich extra für diesen Swap eine SSD anschaffen und dort eine Swap-Partition anlegen.

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 439
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Google Earth Tour Export

Beitrag von speefak » 16.06.2021 13:34:39

MaGe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.06.2021 18:31:09
speefak hat geschrieben: Gibt es eine Möglichkeit GE dazu zu bewegen die Video Datei direkt auf die Platte
zu schreiben anstatt RAM und Swap über das Limit zu strapazieren ?
Keine Ahnung von Google Earth, aber vielleicht hilft das.
https://support.google.com/earth/answer ... -und-linux

Sie können Ortsmarkierungen, Touren und andere Informationen
auf der Festplatte Ihres Computers speichern

Öffnen Sie Google Earth.
Wählen Sie Datei und dann Speichern und dann Ort speichern unter aus.
Ein neues Fenster wird geöffnet. Wählen Sie hier im linken Bereich einen Ordner aus.
Geben Sie in das Feld "Dateiname" die gewünschte Bezeichnung ein.
Klicken Sie auf Speichern.
Die Datei wird in Google Earth im KMZ-Format gespeichert, das auch die KML-Datei umfasst.



gruss MaGe
KMZ bringt mir nicht viel. Das erstellen eines Videos aus GPX Tracks ist was ich suche - und wenn es geht möglichst ohne den RAM und Swap zu fluten.

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 439
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Google Earth Tour Export

Beitrag von speefak » 16.06.2021 13:37:41

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.06.2021 19:04:01
Noch ein "keine-Ahnung-von-GE"-Beitrag:
Falls das wirklich nur mit RAM/Swap geht, könntest du gezielt für diese Aufgabe eine große Swap-Datei anlegen. Das wird natürlich langsam, aber wenigstens bleibt dein System irgendwie bedienbar.
Falls du das regelmäßig machst und/oder große Datenmengen (deutlich zweistellige GB?) hast, würde ich extra für diesen Swap eine SSD anschaffen und dort eine Swap-Partition anlegen.
Das kam mir auch direkt in den Sinn. Das Wäre die "Quick ' n' Dirty" Methode. Allerdings recht umständlich und darum die Frage ob es da eine andere Möglichkeit gibt oder ob jmd es anders und ohne "SwapSDD" gelöst hat :?:

PS : Alternativ wäre eine VM mit Windows und der GE Windows Client einen Test wert. Vllt. ist der "RAM overflow" dort nicht vorhanden ?

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Google Earth Tour Export

Beitrag von debianoli » 16.06.2021 17:22:18

speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2021 13:37:41
PS : Alternativ wäre eine VM mit Windows und der GE Windows Client einen Test wert. Vllt. ist der "RAM overflow" dort nicht vorhanden ?
Nutzt Windows nicht ein dynamisches Swap-File? Dann hättest du das Problem trotzdem, da irgendwann der Platz aus ist.

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 439
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Google Earth Tour Export

Beitrag von speefak » 17.06.2021 12:59:19

Das stimmt ( pagefile.sys i.d.r. ). Da Windows immer noch das meistgenutzte OS ist und Konsumersoftware meist für Windows geschrieben wird kommt der Windows GE-Client vllt. mit weniger Speicher aus :roll:

Edit: Mein er kommt leider nicht mit weniger Speicher aus :/ - Alternativ eine weitere Swap Partition fürs Rendern erstellen.

Antworten