Treiber für integrierte Grafik der CPU (AMD Ryzen 3 2200G)

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Kolibri
Beiträge: 37
Registriert: 03.06.2021 21:27:26

Treiber für integrierte Grafik der CPU (AMD Ryzen 3 2200G)

Beitrag von Kolibri » 14.06.2021 23:53:15

Hallo,

wie ich gelesen habe, ist das Thema "Grafiktreiber unter Linux" ist nicht ganz trivial. Nach dem Artikel [wiki]https://wiki.debian.org/AtiHowTo[/wiki] stellt sich das für mich so dar:

Grundsätzlich benötigt man wohl: Optional, aber empfehlenswert (?) der/die Mesa-Treiber (wobei es da ja auch zig Pakete gibt :?): Es gibt außerdem noch das Paket Debianmesa-va-drivers für VA-API (wobei mir da nicht klar ist, warum es für VA-API z. B. nochmal ein eigenes Paket für gstreamer gibt: Debiangstreamer1.0-vaapi). Im Artikel über Mesa im englischen Debian-Wiki ist dagegen lediglich von Debianmesa-utils die Rede.

Momentan ist bei mir (Debian 10) nur Debianfirmware-amd-graphics installiert und prinzipiell funktioniert das auch. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass damit nicht die ganze Leistung der GPU genutzt wird. Ich steige allerdings nicht ganz durch, was ich wirklich brauche. Und bevor ich aber nun wild irgendetwas installiere, dass ich nicht ganz durchschaue, wäre ich für ein paar erhellende Erklärungen dankbar. :)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Treiber für integrierte Grafik der CPU (AMD Ryzen 3 2200G)

Beitrag von MSfree » 15.06.2021 08:17:45

Kolibri hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.06.2021 23:53:15
Ich steige allerdings nicht ganz durch, was ich wirklich brauche.
Je nach dem, wie du dein System installiert hast, sind die Pakete sowieso schon auf deinem Rechner. Die Standardinstallation schaufelt nämlich ziemlich viel auf den Rechner.

Warum schaust du nicht einfach mit dpkg nach, welche Pakete schon auf deinem Rechner sind?

Code: Alles auswählen

dpkg -l
Das listet alle installierten Pakete. Die Liste ist allerdings lang und dürfte weit über 1000 Pakete umfassen. Wenn du nach Strings, z.B. "mesa" filtern willst, machst du das so:

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep mesa
Und bevor ich aber nun wild irgendetwas installiere, dass ich nicht ganz durchschaue, wäre ich für ein paar erhellende Erklärungen dankbar. :)
Und das gefährlichste, was dabei passieren kann, ist, daß Dateien auf deinem Rechner landen, die nie benutzt werden. Platten/SSD-Platzbedarf für das Betriebsystem ist unter Debian aber kein großes Ding. Man muß such schon arg anstregen, um 10GB zu erreichen.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Treiber für integrierte Grafik der CPU (AMD Ryzen 3 2200G)

Beitrag von eggy » 15.06.2021 08:30:38

Offtopic:
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.06.2021 08:17:45
Man muß such schon arg anstregen, um 10GB zu erreichen.
oder einfach mal eben LaTeX installieren :mrgreen:

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Treiber für integrierte Grafik der CPU (AMD Ryzen 3 2200G)

Beitrag von ralli » 15.06.2021 08:51:08

Aktuelle LaTeX Installationen sind wesentlich kleiner (bei mir -80%) als vor einigen Jahren. Offensichtlich hat man dazu gelernt.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Kolibri
Beiträge: 37
Registriert: 03.06.2021 21:27:26

Re: Treiber für integrierte Grafik der CPU (AMD Ryzen 3 2200G)

Beitrag von Kolibri » 15.06.2021 14:31:54

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.06.2021 08:17:45
Warum schaust du nicht einfach mit dpkg nach, welche Pakete schon auf deinem Rechner sind?

Code: Alles auswählen

dpkg -l
Das listet alle installierten Pakete. Die Liste ist allerdings lang und dürfte weit über 1000 Pakete umfassen. Wenn du nach Strings, z.B. "mesa" filtern willst, machst du das so:

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep mesa
Es sind 1293, wobei darunter in der Tat einige LaTeX-Pakete sind. ;)

Von "mesa" sind installiert: Wenn ich das richtig interpretiere, fehlt also von Mesa eigentlich nur die Einbindung der Vulkan-API mit Debianmesa-vulkan-drivers. Das scheint aber eigentlich nur für Spiele interessant zu sein.

Debianxserver-xorg-video-amdgpu ist nicht installiert, nur Debianlibdrm-amdgpu1. Von "xorg" nichts, dafür Debianxwayland. D. h., momentan ist Wayland als einziger Display-Server installiert, oder? Wenn ich da jetzt den AMDGPU-Treiber installiere, zieht der noch den X-Server nach. Geht das nicht mit Wayland?

Hardwarebeschleunigung mittels VA-API wie für Debianmesa-va-drivers beschrieben klingt auch erst mal gut. Das könnte dann z. B. Totem nutzen, aber nur wenn auch Debiangstreamer1.0-vaapi installiert ist, richtig? VDPAU mit mesa-vdpau-drivers gibt’s auch noch, ist aber wohl eher ein Ding für Nvidia-GPUs. :?

Was passiert eigentlich, wenn die Pakete für Mesa und VA-API installiert sind, aber der AMDGPU-Treiber nicht? Können Programme das trotzdem nutzen oder sind die Pakete nutzlos?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Treiber für integrierte Grafik der CPU (AMD Ryzen 3 2200G)

Beitrag von MSfree » 15.06.2021 15:14:01

Kolibri hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.06.2021 14:31:54
Wenn ich das richtig interpretiere, fehlt also von Mesa eigentlich nur die Einbindung der Vulkan-API mit Debianmesa-vulkan-drivers. Das scheint aber eigentlich nur für Spiele interessant zu sein.
Du hast im Moment keine Software installiert, die Vulkanunterstützung benötigt. Im Prinzip kannst du das also so lassen, wie es ist. Solltest du später Software installieren, die Vulkan braucht, wird das sowieso installiert, Softwarepakete beinhalten immer auch Informationen, von was sie abhängig sind.

Du brauchst dir also eigentlich keine Sorgen machen, daß die etwas fehlt.

wanne
Moderator
Beiträge: 7447
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Treiber für integrierte Grafik der CPU (AMD Ryzen 3 2200G)

Beitrag von wanne » 15.06.2021 16:14:44

Du hast im Moment keine Software installiert, die Vulkanunterstützung benötigt. Im Prinzip kannst du das also so lassen, wie es ist. Solltest du später Software installieren, die Vulkan braucht, wird das sowieso installiert, Softwarepakete beinhalten immer auch Informationen, von was sie abhängig sind.
Achtung: Auch einige anderel Software kann Vulcan benutzen und läuft dann meist schneller – Kann aber meist stattdessen auch OpenGL nehmen. Das betrifft längst nicht mehr nur Spiele. Es ist da nur weniger relevant. Auch mpv in bullseye profitiert z.B. stark, wenn er hardware decoding macht.
Aktuelle LaTeX Installationen sind wesentlich kleiner (bei mir -80%) als vor einigen Jahren. Offensichtlich hat man dazu gelernt.
Bedingt: Ich glaube ein paar recommends sind suggests geworden:

Code: Alles auswählen

apt install --install-suggests texlive
[…]
After this operation, 19.5 GB of additional disk space will be used.
[…]
apt install texlive
[…]
After this operation, 644 MB of additional disk space will be used.
Von "xorg" nichts, dafür Debianxwayland.
xwayland ist defakto ein voller xorg. (Beide haben den selben Sourcecode. Oder anders Formuliert: X.Org enthält xwayland.) Die größten Teile von xorg sind deswegen jetzt in Debianxserver-common von dem alle Varianten abhängen. Ich wette, dass das installiert ist.
Wenn ich da jetzt den AMDGPU-Treiber installiere
Achtung:
X.Org hat ein relativ seltsames Konstrukt, dass es immer einen Treiber im Kernel und einen im X.Org braucht. => 2 Treiber. (Oder eigentlich keiner. Ein Treiber ist IMHO eigentlich ein Programm, dass Hardware anspricht. Weil der Kernel Treiber kein Eigenständiges Programm sondern Teil vom Kernel ist und der X.Org-Treiber nicht die Hardware sondern den "Treiber" im Kernel anspricht eignen sich beide nicht als Treiber nach der Definition.)
Wayland braucht keine eigenen "Treiber" mehr sondern verwendet direkt die vom Kernel. (Btw. Du merkst, warum die X.Org-Leute Wayland so viel besser finden? Plötzlich sind ihre komischen Treiber überflüssig...)
Findest du da: Da Teil vom Kernel unter Debian nicht deinstallierbar:

Code: Alles auswählen

ls /lib/modules/*/kernel/drivers/gpu/drm/amd/amdgpu/amdgpu.ko
Entsprechend ist xserver-xorg-video-amdgpu überflüssig, wenn du wayland nutzt. (Und ich würde mal sagen auch wenn du xwayland nutzt.) Ich nehme an, dass dir deswegen Debian so intelligent ist, dass es dir einen nativen X.Org installiert, wenn du einen Treiber für X.Org installieren willst. Der kann ohne nicht funktionieren...
Was passiert eigentlich, wenn die Pakete für Mesa und VA-API installiert sind, aber der AMDGPU-Treiber nicht? Können Programme das trotzdem nutzen oder sind die Pakete nutzlos?
Das Programm kann die nutzen und bekommt dann die Fehlermeldung, dass keine passende GPU da ist. (Und wird vermutlich so intelligent sein einen anderen Softwaredecoder nehmen.) Die meisten Player werden gstreamer nutzen und der sucht sich dann den sinnvollsten decoder aus. Ist kein amdgpu-Treiber am laufen wird der auch keine vaapi nutzen. Aber wie gesagt: Der "echte" amdgpu-Treiber ist in Debian nicht deinstallierbar. Du hast das gleiche Phänomen also auch, wenn du keine AMD-Grafikkarte hast.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Kolibri
Beiträge: 37
Registriert: 03.06.2021 21:27:26

Re: Treiber für integrierte Grafik der CPU (AMD Ryzen 3 2200G)

Beitrag von Kolibri » 16.06.2021 15:38:57

Ah, eure Erklärungen klären meine Verwirrung in der Tat. :) Das heißt aber im Endeffekt, dass ich eigentlich gar nichts weiter installieren brauche.

Antworten