Gnome: Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Kolibri
Beiträge: 37
Registriert: 03.06.2021 21:27:26

Gnome: Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm

Beitrag von Kolibri » 20.06.2021 11:26:03

Hallo,

unter Gnome tauchen mitunter Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm auf. Vor allem die Meldung "Energie" mit einem roten Ausrufezeichen. Leider gibt es keine weiteren Erklärungen dazu und sobald man die Maus bewegt oder eine Taste betätigt, verschwindet diese und das Passwort zum Entsperren wird angefragt. Unter Super+V tauchen diese Meldungen ebenfalls nicht auf.

Hat jemand eine Idee, wie man den Inhalt dieser Benachrichtigungen lesen kann oder was diese bedeuten sollen? Vielleicht ist es auch einfach nur die Meldung, dass der Bildschirm in den Energiesparmodus wechselt? :wink:

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Gnome: Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm

Beitrag von smutbert » 20.06.2021 11:57:34

Kolibri hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2021 11:26:03
[...] Vielleicht ist es auch einfach nur die Meldung, dass der Bildschirm in den Energiesparmodus wechselt? :wink:
Genau das vermute ich – das würde eventuell erklären wieso die Benachrichtigung wieder verschwunden ist bis man den Bildschirm entsperrt hat.

Hab kein Gnome zur Hand, aber ich meine in den Einstellungen könnte man die Benchrichtigungen einzelner Programme/Dienste (de)aktivieren. Da könntest du testweise die der Energieverwaltung (oder so ähnlich) deaktivieren.

Antworten