(Gelöst) Bildschirmhelligkeitseinstellung über Debian

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
bastian2021
Beiträge: 37
Registriert: 19.04.2021 13:10:04
Wohnort: Zur Zeit auf dieser Erde

Re: (un)Gelöst Bildschirmhelligkeitseinstellung über Debian

Beitrag von bastian2021 » 31.07.2021 13:00:22

Hallo,

das ist die Antwort und jetzt verstehe ich es. - Wieso sich diese Erkenntnis so lange bei mir hingezogen hat, kann ich nur vermuten.

Eine abschließende Frage habe ich, werden Erweiterungen in diesem Fall für Gnome, aber auch wenn sonstige Programme aus externen Quellen installiert werden mit einem Debian Systemupdate aktuell gehalten, oder muss man sich da gesondert darum kümmern.

Ich möchte mich für die Hilfe und besonders für die Geduld an dieser Stelle bedanken.
Lizenz: Sofern kein anderer ein Recht erhebt, kann von mir alles frei verwendet werden.
Nicht nur Software sollte frei und open-source sein, sondern auch Saatgut durch ökologische Züchtung, sowie Amateursorten für Vielfalt. Bio incl. Zertifikat heißt nicht unbedingt frei, sondern sagt eher was über die Pflege der Pflanze aus.

willy4711

Re: (Gelöst) Bildschirmhelligkeitseinstellung über Debian

Beitrag von willy4711 » 31.07.2021 13:27:09

bastian2021 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.07.2021 13:00:22
Eine abschließende Frage habe ich, werden Erweiterungen in diesem Fall für Gnome, aber auch wenn sonstige Programme aus externen Quellen installiert werden mit einem Debian Systemupdate aktuell gehalten, oder muss man sich da gesondert darum kümmern.
Mit a+b sind diese Extensions keine "externen Quellen" mehr. Sie werden zwar nicht über die Paketverwaltung aktualisiert
werden aber angezeigt, weil über a+b zumindest einen Integration in das Betriebssystem (Nur Gnome !! )hergestellt wird.

Solltest du die Extensions über die Paketverwaltung installiert haben, (da gibt es ja auch eine ganze Menge) werden
diese natürlich automatisch aktualisiert.

Wenn du sie mit a+b ( :mrgreen: )installiert hast, gibt es - ähnlich wie die Benachrichtigung für normale Updates -
eine Benachrichtigung von Gnome, die dich dann auch gleich auf die Webseite leitet (glaub ich).
Dies ist natürlich nur dann möglich, wenn sie auch dort verfügbar sind.

Dort hast du dann auch einen Liste deiner installierten gnome-shell-extensions, kannst sie konfigurieren,
aktivieren / deaktivieren und auch wieder löschen
https://extensions.gnome.org/local/
Gleiches funktioniert auch in den Debiangnome-tweaks

Gelesen werden die Extensions aus dem Verzeichnis ~/.local/share/gnome-shell/extensions
Kannst ja mal da rein schauen.

Wenn du die Zip- Datei installiert hast, musst du dich selbst um ein Update kümmern.
Angezeigt wird sie auf der Webseite auch. Wahrscheinlich ist von dort auch ein Update der per Hand installierten
Extension möglich, soweit es aus GitHub dort landet.

Antworten