(Gelöst) Bildschirmhelligkeitseinstellung über Debian

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
bastian2021
Beiträge: 37
Registriert: 19.04.2021 13:10:04
Wohnort: Zur Zeit auf dieser Erde

(Gelöst) Bildschirmhelligkeitseinstellung über Debian

Beitrag von bastian2021 » 21.06.2021 16:40:54

Guten Tag zusammen,

System: PC, Debian Buster 10.10, Desktop Gnome 3.30.2, Grafikkarte OnBoard Intel HD Graphics 4600 (Am Anfang hatte ich eine GTX 750 angeschlossen, damit stürzte der PC manchmal ab), Bildschirm Eizo ColorEdge CS240 Anschluss über DVI-I

Nachtrag 21.7.2021: Ich habe Debian main intalliert. (kein contrib, kein non-free)

Ich suche seit längerer Zeit nach einer Lösung die Bildschirmhelligkeit über den PC zu steuern, ob mein Voraben überhaupt eine Lösung ist, bin ich gerade herauszufinden, die Lösung über Firefox Gnome Erweiterung sagt mir nicht zu. (Evtl. später mehr dazu). Jetzt habe ich das Debian ddccontrol Paket gefunden https://manpages.debian.org/buster/ddcc ... .1.en.html, siehe auch https://github.com/ddccontrol

Ich habe mich soweit es möglich war belesen, es bleiben ein paar Fragen bleiben übrig.
Die Installation, sowie bei github aufgeführt, habe ich über das Terminal ausgeführt

Code: Alles auswählen

bastian@bastian-desktop:~$ sudo apt install ddccontrol gddccontrol ddccontrol-db
[sudo] Passwort für bastian: 
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  libi2c0 read-edid
Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  libddccontrol0
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  ddccontrol ddccontrol-db gddccontrol libddccontrol0
Nachträglich noch

Code: Alles auswählen

bastian@bastian-desktop:~$ sudo apt install i2c-tools
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Vorgeschlagene Pakete:
  libi2c-dev python-smbus
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  i2c-tools
Wie beim ersten Installationsteil aufgeführt, kann die libi2c0 read-edid mit autoremove entfernt werden, dann kommt die Ausgabe

Code: Alles auswählen

bastian@bastian-desktop:~$ sudo apt autoremove libi2c0 read-edid
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  i2c-tools libi2c0 read-edid
Frage 1: Damit würde ich dann i2c-tools wieder entfernen, aber das gehört doch dazu?

Zum weiteren Installationsvorgang soll ausgeführt werden, mit Systemneustart:
sudo adduser $USER i2c
Für mich wäre es dann sudo adduser bastian i2c
und

Code: Alles auswählen

sudo /bin/sh -c 'echo i2c-dev >> /etc/modules'
Frage 2 u. 3:
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann der letzte Befehl sudo /bin/sh...... exakt so ausgeführt werden, oder muss daran etwas verändert werden.
Wenn mein Vorhaben kein Erfolg hat, wie kann ich den letzten Befehl wieder rückgängig machen.

Vielen Dank.
Zuletzt geändert von bastian2021 am 31.07.2021 13:00:54, insgesamt 5-mal geändert.
Lizenz: Sofern kein anderer ein Recht erhebt, kann von mir alles frei verwendet werden.
Nicht nur Software sollte frei und open-source sein, sondern auch Saatgut durch ökologische Züchtung, sowie Amateursorten für Vielfalt. Bio incl. Zertifikat heißt nicht unbedingt frei, sondern sagt eher was über die Pflege der Pflanze aus.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Bildschirmhelligkeitseinstellung über Debian

Beitrag von prox » 25.06.2021 17:06:23

Hi Bastian,

probiere mal das Programm xbacklight aus, das musst Du, soweit ich mich erinnern kann, aus den Debian-Repositories installieren über apt-get install xbacklight.

In der xbacklight-Manpage (man xbacklight) steht: " xbacklight - adjust backlight brightness using RandR extension"

In der xbacklight-Manpage stehen auch die Konfigurationsparameter für xbacklight. Mit xbacklight -set 100 wird die Bildschirmhelligkeit auf 100% gesetzt (Befehl als normaler User ausführen, nicht als root). Danach aus der grafischen Oberfläche ausloggen und wieder in die GUI einloggen, dann sollte sich die Bildschirmhelligkeit ändern.

Verdunkelt sich der Bildschirm auf Deinem Rechner nach einer Weile um geschätzte 50%? Ich habe gesehen, dass in Deinem Rechner Intel-Hardware verbaut ist. Bei mir ist das auch der Fall, und ich hatte bereits mit dem Verhalten zu tun, das sich darin äußert, dass sich der Bildschirm um 50% verdunkelt.

Gruß

prox

bastian2021
Beiträge: 37
Registriert: 19.04.2021 13:10:04
Wohnort: Zur Zeit auf dieser Erde

Re: Bildschirmhelligkeitseinstellung über Debian

Beitrag von bastian2021 » 26.06.2021 12:29:57

Hallo prox,

vielen Dank für die Antwort, mein Bildschirm hat kein Sensor und ich habe keine Zeit hinterlegt, wodurch sich die Helligkeit oder der Hintergrund verändern würde.
Ich habe mir das xbacklight angeschaut, da wurde so wie bei der gnome extension seit Jahren keine Veränderung vorgenommen und ich bin mir dann nicht sicher, ob das dem Stand der Dinge entspricht.

Bei den gnome Einstellung unter Geräte > Bildschirme > gibt es den "Nachtmodus", dann geht die Farbtemperatur allerdings stark in den Warmtonbereich und es sieht sehr gelblich aus.
Mittlerweile habe ich noch die Firefox Erweiterung Dark Reader gefunden, das wäre dann zwar ein anderer Weg, aber damit warte ich noch.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und Bemühungen.
Lizenz: Sofern kein anderer ein Recht erhebt, kann von mir alles frei verwendet werden.
Nicht nur Software sollte frei und open-source sein, sondern auch Saatgut durch ökologische Züchtung, sowie Amateursorten für Vielfalt. Bio incl. Zertifikat heißt nicht unbedingt frei, sondern sagt eher was über die Pflege der Pflanze aus.

bastian2021
Beiträge: 37
Registriert: 19.04.2021 13:10:04
Wohnort: Zur Zeit auf dieser Erde

Re: Bildschirmhelligkeitseinstellung über Debian

Beitrag von bastian2021 » 20.07.2021 12:20:50

Guten Tag zusammen,

ich konnte das Problem mit der Helligkeitseinstellung über den Weg lösen, die Gain Einstellung am Monitor den Blau Farbwert zu senken, das ändert den Weißton und somit die Helligkeit.
Lizenz: Sofern kein anderer ein Recht erhebt, kann von mir alles frei verwendet werden.
Nicht nur Software sollte frei und open-source sein, sondern auch Saatgut durch ökologische Züchtung, sowie Amateursorten für Vielfalt. Bio incl. Zertifikat heißt nicht unbedingt frei, sondern sagt eher was über die Pflege der Pflanze aus.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1699
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: (un)Gelöst Bildschirmhelligkeitseinstellung über Debian

Beitrag von detix » 22.07.2021 15:16:01

Gibt es denn eine Ausgabe mit:

Code: Alles auswählen

xrandr --verbose | grep Brightness
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

bastian2021
Beiträge: 37
Registriert: 19.04.2021 13:10:04
Wohnort: Zur Zeit auf dieser Erde

Re: (un)Gelöst Bildschirmhelligkeitseinstellung über Debian

Beitrag von bastian2021 » 23.07.2021 14:02:59

Hallo, danke für die Frage.
Ich möchte noch vorab nachtragen, ich habe Debian main intalliert. (ist jetzt auch in der Eingangsfrage hinzugefügt worden).

Ausgabe:

Code: Alles auswählen

bastian@bastian-desktop:~$ xrandr --verbose | grep Brightness
	Brightness: 0.0
bastian@bastian-desktop:~$ 
Ich weiß nicht genau was der Wert aussagt, aber ich hatte auch den Gedanken, das es ein Grundwert für die Helligkeit im System geben könnte, oder es wird nur über die Grafikkarte gesteuert.

Beste Grüße
Lizenz: Sofern kein anderer ein Recht erhebt, kann von mir alles frei verwendet werden.
Nicht nur Software sollte frei und open-source sein, sondern auch Saatgut durch ökologische Züchtung, sowie Amateursorten für Vielfalt. Bio incl. Zertifikat heißt nicht unbedingt frei, sondern sagt eher was über die Pflege der Pflanze aus.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1699
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: (un)Gelöst Bildschirmhelligkeitseinstellung über Debian

Beitrag von detix » 23.07.2021 14:41:13

Das ist leider schade, bei 100% Helligkeit sollte der Wert 1.0 sein, vielleicht sieht man mehr wenn du die komplette Ausgabe von

Code: Alles auswählen

xrandr --verbose
nach NoPaste hochlädst.
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

bastian2021
Beiträge: 37
Registriert: 19.04.2021 13:10:04
Wohnort: Zur Zeit auf dieser Erde

Re: (un)Gelöst Bildschirmhelligkeitseinstellung über Debian

Beitrag von bastian2021 » 23.07.2021 20:25:32

Hallo,

Code: Alles auswählen

bastian@bastian-desktop:~$ xrandr --verbose
Screen 0: minimum 320 x 200, current 1920 x 1200, maximum 8192 x 8192
XWAYLAND0 connected 1920x1200+0+0 (0x22) normal (normal left inverted right x axis y axis) 520mm x 330mm
	Identifier: 0x21
	Timestamp:  11828
	Subpixel:   unknown
	Gamma:      1.0:1.0:1.0
	Brightness: 0.0
	Clones:    
	CRTC:       0
	CRTCs:      0
	Transform:  1.000000 0.000000 0.000000
	            0.000000 1.000000 0.000000
	            0.000000 0.000000 1.000000
	           filter: 
	non-desktop: 0 
		supported: 0, 1
  1920x1200 (0x22) 193.250MHz -HSync +VSync *current +preferred
        h: width  1920 start 2056 end 2256 total 2592 skew    0 clock  74.56KHz
        v: height 1200 start 1203 end 1209 total 1245           clock  59.88Hz
bastian@bastian-desktop:~$ 

Lizenz: Sofern kein anderer ein Recht erhebt, kann von mir alles frei verwendet werden.
Nicht nur Software sollte frei und open-source sein, sondern auch Saatgut durch ökologische Züchtung, sowie Amateursorten für Vielfalt. Bio incl. Zertifikat heißt nicht unbedingt frei, sondern sagt eher was über die Pflege der Pflanze aus.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: (un)Gelöst Bildschirmhelligkeitseinstellung über Debian

Beitrag von debianoli » 24.07.2021 07:47:19

Xrandr bringt dir bei Buster Gnome nichts, da Wayland statt Xsever zum Einsatz kommt.

Evtl hilft dir das weiter https://wiki.archlinux.org/title/backli ... with_GNOME

willy4711

Re: (un)Gelöst Bildschirmhelligkeitseinstellung über Debian

Beitrag von willy4711 » 24.07.2021 12:00:02

Es gibt die Erweiterung "Soft Brightness" mit der sich die Helligkeit wunderbar regeln lässt
https://extensions.gnome.org/extension/ ... rightness/

Zumindest in einer VM Gnome/Bullseye/Wayland

Bild
Bild


Edit:

Geht auch unter Xorg :THX:
Zuletzt geändert von willy4711 am 24.07.2021 12:36:44, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1699
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: (un)Gelöst Bildschirmhelligkeitseinstellung über Debian

Beitrag von detix » 24.07.2021 12:27:02

Dieser Mensch meint dass es auch mit XWAYLAND0 funktionieren soll [1]:

Code: Alles auswählen

xrandr --output XWAYLAND0 --brightness 0.7
Versuch macht kluch...

[1] https://vitux.com/control-screen-bright ... -centos-8/
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

bastian2021
Beiträge: 37
Registriert: 19.04.2021 13:10:04
Wohnort: Zur Zeit auf dieser Erde

Re: (un)Gelöst Bildschirmhelligkeitseinstellung über Debian

Beitrag von bastian2021 » 24.07.2021 20:53:17

Hallo,
vielen Dank für die Antworten
Es gibt die Erweiterung "Soft Brightness" mit der sich die Helligkeit wunderbar regeln lässt
Die Firefox Gnome Extensions und dann mit der Erweiterung wären sicherlich eine gute Möglichkeit. Ich habe mich längere Zeit damit beschäftigt und da ich kein Experte bin und mir aufgefallen war, das die seit dem 21.3.2018 (Firefox Add-ons-Verwaltung) nicht mehr geändert wurden, kam für mich die Frage auf, ob das technisch noch in Ordnung ist, aber besonders, ob die Erweiterung sicher ist.

Als weitere Lösungshilfe von detix, vielen Dank
xrandr --output XWAYLAND0 --brightness 0.7
Ich hatte mir den Link dazu durchgelesen und dort wird geschrieben, das 0 die dunkelste Einheit ist und 1 die hellste Einstellung, da ich jetzt schon 0.0 habe kann ich es nicht dunkler einstellen.

Sollte ich etwas falsch verstanden haben, bitte ich um Entschuldigung, trotzdem freue ich mich sehr für die angebotene Hilfe.
Danke.
Lizenz: Sofern kein anderer ein Recht erhebt, kann von mir alles frei verwendet werden.
Nicht nur Software sollte frei und open-source sein, sondern auch Saatgut durch ökologische Züchtung, sowie Amateursorten für Vielfalt. Bio incl. Zertifikat heißt nicht unbedingt frei, sondern sagt eher was über die Pflege der Pflanze aus.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: (un)Gelöst Bildschirmhelligkeitseinstellung über Debian

Beitrag von smutbert » 24.07.2021 22:14:41

Die meisten Tipps gehen ein bisschen in die falsche Richtung fürchte ich. Sie drehen sich entweder um die Helligkeitseinstellung für den Fall, dass sie bereits über ACPI und/oder den Grafiktreiber unterstützt wird oder um eine reine Helligkeitsregelung per Software, bei der nur der dargestellte Inhalt verändert (abgedunkelt), nicht aber die Hintergrundbeleuchtung beeinflusst wird.

ddcontrol, das der TE im Eingangspost erwähnt hat, geht da schon in die richtige Richtung. Ich wollte das auch schon immer ausprobieren und habe es mit Debianddcutil versucht, weil das laut [1] weniger Probleme verursacht.
Vorweg, bei mir hat es nicht funktioniert, was möglicherweise daran liegt, dass mein Bildschirm via DisplayPort angeschlossen ist.
Jedenfalls nach der Installation von ddcutil, müsste zuerst der i2c-Treiber geladen werden

Code: Alles auswählen

# modprobe i2c-dev
Danach könnte (bzw. sollte) die Ausgabe von »ddcutil capabilities« etwas von einem Feature 10 enthalten, das ist die Helligkeitsregelung

Code: Alles auswählen

# ddcutil capabilities | grep "Feature: 10"
Wenn die Ausgabe also nicht leer ist, sollte sich die Helligkeit mit

Code: Alles auswählen

# ddcutil getvcp 10
auslesen und mit

Code: Alles auswählen

# ddcutil setvcp 10 50
auf einen bestimmten Wert, in dem Fall 50, setzen lassen. Fruchtet das alles nicht, ließe sich mit

Code: Alles auswählen

# ddcutil detect
prüfen ob überhaupt ein Monitor erkannt wird.

[1] https://superuser.com/questions/1110911 ... isplayport

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1699
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: (un)Gelöst Bildschirmhelligkeitseinstellung über Debian

Beitrag von detix » 24.07.2021 22:55:34

bastian2021 hat geschrieben: Sollte ich etwas falsch verstanden haben, bitte ich um Entschuldigung, trotzdem freue ich mich sehr für die angebotene Hilfe.
Falsch verstanden hast du da nichts: 1.0 entspricht 100% Helligkeit, 0.7 eben 70%.
Sofern der Befehl funktioniert bleibt noch alles lesbar, hattest du das denn mal probiert?
Falls es keine Änderung bzgl. Helligkeit ergibt, gehts mit smutberts Post weiter.
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

bastian2021
Beiträge: 37
Registriert: 19.04.2021 13:10:04
Wohnort: Zur Zeit auf dieser Erde

Re: (un)Gelöst Bildschirmhelligkeitseinstellung über Debian

Beitrag von bastian2021 » 27.07.2021 15:54:41

Hallo,
an detix und smutbert
Falsch verstanden hast du da nichts: 1.0 entspricht 100% Helligkeit, 0.7 eben 70%.
Sofern der Befehl funktioniert bleibt noch alles lesbar, hattest du das denn mal probiert?
Falls es keine Änderung bzgl. Helligkeit ergibt, gehts mit smutberts Post weiter.
Ich habe es nicht ausprobiert, mir fiel auf das ich es nicht speziell gesagt habe, dass es für mich hauptsächlich nur um eine dunklere Einstellung geht, also die ganze Helligkeit weiter runter zu regulieren um dann auch wieder heller zu stellen, da ich aber schon bei einem Wert von 0.0 bin, bin ich am dunkelsten Punkt und könnte es nur heller stellen, also von 0.0 auf 0.7 dann hätte ich 70% mehr, wie vorgeschlagen. Es bleibt zwar die Frage offen, ob es überhaupt funktioniert, aber das habe ich daher nicht mehr probiert. Trotzdem Danke, denn das wäre eine sehr gute Sache gewesen.

Zur Hilfestellung von smutbert:

Vorab durch die Hilfe habe ich herausgefunden, dass das ddccontrol nicht funktioniert, da es sich auf bestimmte Hersteller bezieht.
Das ddcutil ist wirklich besser hier der Link zur Documentation http://www.ddcutil.com/, aber auch bei mir funktioniert es nicht, das war einfach mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

ddcutil detect  --verbose
herauszufinden, es gibt bekannte Probleme mit der i2c adress 0x37 0x50, das sagt aber nicht viel aus, denn schon ein anderes Anschlusskabel kann das ändern und jeder PC und Bildschirm scheint sich unterschiedlich zu verhalten.

Ich möchte nochmals Danke sagen und lasse es erstmal so wie es ist, die Senkung des Blau Wertes in der Gaineinstellung vom Monitor hat geholfen, vielleicht gibt es mal eine Möglichkeit. Mit Linux durfte ich auch verstehen, das die Dinge für Programmierung und das Arbeiten der Geräte untereinander PC, Drucker, Scanner usw. und selbst der Monitor garnicht so einfach ist, die Wertschätzung für das was Programmierer leisten ist für mich wirklich gestiegen und ich möchte allen danken die Ihre Hilfe in den Foren unermüdlich anbieten. Danke.
Lizenz: Sofern kein anderer ein Recht erhebt, kann von mir alles frei verwendet werden.
Nicht nur Software sollte frei und open-source sein, sondern auch Saatgut durch ökologische Züchtung, sowie Amateursorten für Vielfalt. Bio incl. Zertifikat heißt nicht unbedingt frei, sondern sagt eher was über die Pflege der Pflanze aus.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1699
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: (un)Gelöst Bildschirmhelligkeitseinstellung über Debian

Beitrag von detix » 27.07.2021 16:06:56

der Wert kann auch falsch eingelesen sein, 0.0 entspricht einem schwarzen Bild!
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

willy4711

Re: (un)Gelöst Bildschirmhelligkeitseinstellung über Debian

Beitrag von willy4711 » 27.07.2021 16:09:42

Leider hast du den Link, den ich dir gegeben hatte nicht sorgfältig gelesen:
Wärst du auf die Seite von GitHub gegangen, hättest du dieses gelesen:
Download / Install

Install directly from the Gnome Shell Extensions site.

Or download the zip file from the GitHub releases page and unzip the file in the ~/.local/share/gnome-shell/extensions/soft-brightness@fifi.org directory (you may have to create the directory).
So hättest du das vermeintliche unsichere Firefox- Add-on umgehen können.

Aber jeder so, wie er will :roll:
Zuletzt geändert von willy4711 am 27.07.2021 16:37:38, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: (un)Gelöst Bildschirmhelligkeitseinstellung über Debian

Beitrag von willy4711 » 27.07.2021 16:12:56

detix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.07.2021 16:06:56
der Wert kann auch falsch eingelesen sein, 0.0 entspricht einem schwarzen Bild!
Das ist bei mir genauso. Scheint mit Wayland nicht zu funktionieren. Ausweg wäre auf
"Gnome unter Xorg" umzusteigen, was er wahrscheinlich nicht will.

Zu xrandr:Warum sollte eine X11- Erweiterung (Debianx11-xserver-utils)unter Wayland funktionieren ?

bastian2021
Beiträge: 37
Registriert: 19.04.2021 13:10:04
Wohnort: Zur Zeit auf dieser Erde

Re: (un)Gelöst Bildschirmhelligkeitseinstellung über Debian

Beitrag von bastian2021 » 28.07.2021 14:43:21

Hallo,
ich denke ich habe die Beschreibung auf github nicht im Detail gelesen, aber zu den Extensions habe ich mich informiert und es nicht verstanden?!
So hättest du das vermeintliche unsichere Firefox- Add-on umgehen können.
Wenn ich dem Link bei github folge oder ich kann direkt zu der Gnome Extensionseite gehen https://extensions.gnome.org/ dann kann ich oben auf der Webseite auf den Link klicken
"Klicken Sie hier um die Browser-Erweiterung zu installieren" und es öffnet sich links in der Browserleiste ein Fenster mit der Info "extensions.gnome.org das Installieren eines Add-ons erlauben?"....

Nun meine Frage:
Ist das ein anderes Add-on als das in der Firefox Add-on Verwaltung angezeigt wird, oder ist es nur eine alte Version die sich dann aktualisieren würde, oder ist es noch anders?

Denn z.B. von der https://wiki.gnome.org/Projects/GnomeSh ... stallation werde ich auch an Firefox Add-on Seite verwiesen.

Sind das die Gnome Extensions https://gitlab.gnome.org/GNOME/gnome-shell-extensions und https://github.com/GNOME/gnome-shell-extensions, wo man sehen könnte ob die aktuell sind, oder sind das andere.

Daher kann ich es nicht beurteilen und würde mich sehr freuen, wenn mir geholfen werden könnte es zu verstehen. Vielen Dank
Zuletzt geändert von bastian2021 am 29.07.2021 12:48:31, insgesamt 1-mal geändert.
Lizenz: Sofern kein anderer ein Recht erhebt, kann von mir alles frei verwendet werden.
Nicht nur Software sollte frei und open-source sein, sondern auch Saatgut durch ökologische Züchtung, sowie Amateursorten für Vielfalt. Bio incl. Zertifikat heißt nicht unbedingt frei, sondern sagt eher was über die Pflege der Pflanze aus.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: (un)Gelöst Bildschirmhelligkeitseinstellung über Debian

Beitrag von smutbert » 28.07.2021 15:30:44

Also ich bin mir jetzt nicht sicher, was dir in der Addonverwaltung von firefox angezeigt wird, daher versuche ich dir nur kurz einen Überblick zu bieten:

Gnome Shell Extensions sind Erweiterungen für Gnome (nicht einen Internetbrowser) lassen sich aber unter anderem mit Hilfe von Browsern installieren. Damit das funktioniert muss Debianchrome-gnome-shell installiert sein und der Browser über die zugehörige Erweiterung verfügen. Ist letztere nicht installiert, fragt https://extensions.gnome.org/ nach ob es diese Erweiterung installieren soll.

Das ist aber wie gesagt noch nicht die gewünschte Gnome Shell Extension sondern erst die Erweiterung für den Browser, die du brauchst um via https://extensions.gnome.org/ Gnome Shell Extensions installieren zu können.
Zuletzt geändert von smutbert am 28.07.2021 22:26:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: inhaltliche Korrektur

willy4711

Re: (un)Gelöst Bildschirmhelligkeitseinstellung über Debian

Beitrag von willy4711 » 28.07.2021 15:40:50

Nochmal:
Nun hab ich extra nur den link verlinkt, dem du bei vollständiger Lektüre hättest folgen sollen:
Download / Install
Install directly from the Gnome Shell Extensions site.

Or download the zip file from the GitHub releases page and unzip the file in the ~/.local/share/gnome-shell/extensions/soft-brightness@fifi.org directory (you may have to create the directory).
Übersetzt:
Oder laden Sie die ZIP-Datei von der GitHub - releases Seite herunter und entpacken Sie die Datei in das Verzeichnis ~/.local/share/gnome-shell/ extensions/soft-brightness@fifi.org (möglicherweise müssen Sie das Verzeichnis erstellen).

Ansonsten: Mach es so, wie smutbert es jetz nochmal beschrieben hat.

willy4711

Re: (un)Gelöst Bildschirmhelligkeitseinstellung über Debian

Beitrag von willy4711 » 28.07.2021 16:29:22

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2021 15:30:44
Gnome Shell Extensions sind Erweiterungen für Gnome (nicht einen Internetbrowser) lassen sich aber unter anderem mit Hilfe von Browsern installieren. Damit das funktioniert muss der Browser aber selbst die passende Erweiterung dafür haben.
Für chromium und firefox wäre das chrome-gnome-shell. Ist das nicht installiert, fragt https://extensions.gnome.org/ nach ob es diese Erweiterung installieren soll.
Kleine Korrektur:
Man bracht beides:
a) Debianchrome-gnome-shell für das Betriebssystem (Gnome)
b) für den Browser (hier Firefox): GNOME Shell-Integration

Dann wird ein Schuh draus :mrgreen:

Es gibt auch einen Haufen "Extensions" die man direkt aus dem Repo installieren kann:
Zu finden mit:

Code: Alles auswählen

apt search gnome-shell-extension 
Oder halt via Debiansynaptic

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: (un)Gelöst Bildschirmhelligkeitseinstellung über Debian

Beitrag von smutbert » 28.07.2021 22:19:35

Du hast natürlich vollkommen recht – ich werde meinen Beitrag korrigieren.

bastian2021
Beiträge: 37
Registriert: 19.04.2021 13:10:04
Wohnort: Zur Zeit auf dieser Erde

Re: (un)Gelöst Bildschirmhelligkeitseinstellung über Debian

Beitrag von bastian2021 » 29.07.2021 14:21:38

Hallo,
es bedarf einiger Geduld mit mir....., danke für die Ausführungen.

Auch danke für diesen Hinweis:
Es gibt auch einen Haufen "Extensions" die man direkt aus dem Repo installieren kann:
Zu finden mit:
Code: Alles auswählen
apt search gnome-shell-extension

Ich verstehe, ich benötigt die chrome-gnome-shell,

Code: Alles auswählen

bastian@bastian-desktop:~$ apt search chrome-gnome-shell
Sortierung... Fertig
Volltextsuche... Fertig
chrome-gnome-shell/stable,now 10.1-5 all  [Installiert,automatisch]
  Zusammenarbeit mit Erweiterungen der GNOME Shell für Web-Browser
(ein gedanklicher Fehler war zudem, das ich den Begriff chrome mit den namensgleichen Browsern in Verbindung gebracht habe, aber das ist jetzt zudem verstanden, war aber nur ein nebensächliches Problem.)

von willy4711
Ich soll ich die Erweiterung soft-brightness als Zip Datei herunterladen, verstanden.

Zum weiteren Verständnis
Man bracht beides:
a) Debian chrome-gnome-shell für das Betriebssystem (Gnome)
b) für den Browser (hier Firefox): GNOME Shell-Integration
Und nun bin ich genau an dem Punkt, den ich nach wie vor nicht, oder falsch verstehe.
Ich benötige a+b sonst funktioniert die soft-brightness nicht? oder kann die ohne die (b) Browser Erweiterung installiert werden, da ich sie gesondert herunterladen (zip) kann.

Die Firefox Seite https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... ent=search, siehe auch Punkt b bei der Originalantwort von willy4711, wo das Datum bei "Weitere Informationen" 21.3.2018 steht.

Gehe zur Firefox Seite steht dort 21.3.2018, gehe zur gnome exentsions Seite https://extensions.gnome.org/, dann ist es das gleiche, oder ist es anders? oder wie eben geschrieben ich installiere soft-brightness und das geht ohne Teil b., oder es ist anders.
Zuletzt geändert von bastian2021 am 31.07.2021 13:04:17, insgesamt 1-mal geändert.
Lizenz: Sofern kein anderer ein Recht erhebt, kann von mir alles frei verwendet werden.
Nicht nur Software sollte frei und open-source sein, sondern auch Saatgut durch ökologische Züchtung, sowie Amateursorten für Vielfalt. Bio incl. Zertifikat heißt nicht unbedingt frei, sondern sagt eher was über die Pflege der Pflanze aus.

willy4711

Re: (un)Gelöst Bildschirmhelligkeitseinstellung über Debian

Beitrag von willy4711 » 29.07.2021 18:38:17

bastian2021 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.07.2021 14:21:38
Ich benötige a+b sonst funktioniert die soft-brightness nicht?
grrrr 8)
a+b sind nur notwendig, wenn du irgendwelche Erweiterungen über das Web-Portal installieren willst.
Die "Gnome-shell-extensions" funktionieren auch ohne a+b.

Antworten