(Gelöst) Bildschirmhelligkeitseinstellung über Debian

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1699
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: (un)Gelöst Bildschirmhelligkeitseinstellung über Debian

Beitrag von detix » 27.07.2021 16:06:56

der Wert kann auch falsch eingelesen sein, 0.0 entspricht einem schwarzen Bild!
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

willy4711

Re: (un)Gelöst Bildschirmhelligkeitseinstellung über Debian

Beitrag von willy4711 » 27.07.2021 16:09:42

Leider hast du den Link, den ich dir gegeben hatte nicht sorgfältig gelesen:
Wärst du auf die Seite von GitHub gegangen, hättest du dieses gelesen:
Download / Install

Install directly from the Gnome Shell Extensions site.

Or download the zip file from the GitHub releases page and unzip the file in the ~/.local/share/gnome-shell/extensions/soft-brightness@fifi.org directory (you may have to create the directory).
So hättest du das vermeintliche unsichere Firefox- Add-on umgehen können.

Aber jeder so, wie er will :roll:
Zuletzt geändert von willy4711 am 27.07.2021 16:37:38, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: (un)Gelöst Bildschirmhelligkeitseinstellung über Debian

Beitrag von willy4711 » 27.07.2021 16:12:56

detix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.07.2021 16:06:56
der Wert kann auch falsch eingelesen sein, 0.0 entspricht einem schwarzen Bild!
Das ist bei mir genauso. Scheint mit Wayland nicht zu funktionieren. Ausweg wäre auf
"Gnome unter Xorg" umzusteigen, was er wahrscheinlich nicht will.

Zu xrandr:Warum sollte eine X11- Erweiterung (Debianx11-xserver-utils)unter Wayland funktionieren ?

bastian2021
Beiträge: 37
Registriert: 19.04.2021 13:10:04
Wohnort: Zur Zeit auf dieser Erde

Re: (un)Gelöst Bildschirmhelligkeitseinstellung über Debian

Beitrag von bastian2021 » 28.07.2021 14:43:21

Hallo,
ich denke ich habe die Beschreibung auf github nicht im Detail gelesen, aber zu den Extensions habe ich mich informiert und es nicht verstanden?!
So hättest du das vermeintliche unsichere Firefox- Add-on umgehen können.
Wenn ich dem Link bei github folge oder ich kann direkt zu der Gnome Extensionseite gehen https://extensions.gnome.org/ dann kann ich oben auf der Webseite auf den Link klicken
"Klicken Sie hier um die Browser-Erweiterung zu installieren" und es öffnet sich links in der Browserleiste ein Fenster mit der Info "extensions.gnome.org das Installieren eines Add-ons erlauben?"....

Nun meine Frage:
Ist das ein anderes Add-on als das in der Firefox Add-on Verwaltung angezeigt wird, oder ist es nur eine alte Version die sich dann aktualisieren würde, oder ist es noch anders?

Denn z.B. von der https://wiki.gnome.org/Projects/GnomeSh ... stallation werde ich auch an Firefox Add-on Seite verwiesen.

Sind das die Gnome Extensions https://gitlab.gnome.org/GNOME/gnome-shell-extensions und https://github.com/GNOME/gnome-shell-extensions, wo man sehen könnte ob die aktuell sind, oder sind das andere.

Daher kann ich es nicht beurteilen und würde mich sehr freuen, wenn mir geholfen werden könnte es zu verstehen. Vielen Dank
Zuletzt geändert von bastian2021 am 29.07.2021 12:48:31, insgesamt 1-mal geändert.
Lizenz: Sofern kein anderer ein Recht erhebt, kann von mir alles frei verwendet werden.
Nicht nur Software sollte frei und open-source sein, sondern auch Saatgut durch ökologische Züchtung, sowie Amateursorten für Vielfalt. Bio incl. Zertifikat heißt nicht unbedingt frei, sondern sagt eher was über die Pflege der Pflanze aus.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8320
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: (un)Gelöst Bildschirmhelligkeitseinstellung über Debian

Beitrag von smutbert » 28.07.2021 15:30:44

Also ich bin mir jetzt nicht sicher, was dir in der Addonverwaltung von firefox angezeigt wird, daher versuche ich dir nur kurz einen Überblick zu bieten:

Gnome Shell Extensions sind Erweiterungen für Gnome (nicht einen Internetbrowser) lassen sich aber unter anderem mit Hilfe von Browsern installieren. Damit das funktioniert muss Debianchrome-gnome-shell installiert sein und der Browser über die zugehörige Erweiterung verfügen. Ist letztere nicht installiert, fragt https://extensions.gnome.org/ nach ob es diese Erweiterung installieren soll.

Das ist aber wie gesagt noch nicht die gewünschte Gnome Shell Extension sondern erst die Erweiterung für den Browser, die du brauchst um via https://extensions.gnome.org/ Gnome Shell Extensions installieren zu können.
Zuletzt geändert von smutbert am 28.07.2021 22:26:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: inhaltliche Korrektur

willy4711

Re: (un)Gelöst Bildschirmhelligkeitseinstellung über Debian

Beitrag von willy4711 » 28.07.2021 15:40:50

Nochmal:
Nun hab ich extra nur den link verlinkt, dem du bei vollständiger Lektüre hättest folgen sollen:
Download / Install
Install directly from the Gnome Shell Extensions site.

Or download the zip file from the GitHub releases page and unzip the file in the ~/.local/share/gnome-shell/extensions/soft-brightness@fifi.org directory (you may have to create the directory).
Übersetzt:
Oder laden Sie die ZIP-Datei von der GitHub - releases Seite herunter und entpacken Sie die Datei in das Verzeichnis ~/.local/share/gnome-shell/ extensions/soft-brightness@fifi.org (möglicherweise müssen Sie das Verzeichnis erstellen).

Ansonsten: Mach es so, wie smutbert es jetz nochmal beschrieben hat.

willy4711

Re: (un)Gelöst Bildschirmhelligkeitseinstellung über Debian

Beitrag von willy4711 » 28.07.2021 16:29:22

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2021 15:30:44
Gnome Shell Extensions sind Erweiterungen für Gnome (nicht einen Internetbrowser) lassen sich aber unter anderem mit Hilfe von Browsern installieren. Damit das funktioniert muss der Browser aber selbst die passende Erweiterung dafür haben.
Für chromium und firefox wäre das chrome-gnome-shell. Ist das nicht installiert, fragt https://extensions.gnome.org/ nach ob es diese Erweiterung installieren soll.
Kleine Korrektur:
Man bracht beides:
a) Debianchrome-gnome-shell für das Betriebssystem (Gnome)
b) für den Browser (hier Firefox): GNOME Shell-Integration

Dann wird ein Schuh draus :mrgreen:

Es gibt auch einen Haufen "Extensions" die man direkt aus dem Repo installieren kann:
Zu finden mit:

Code: Alles auswählen

apt search gnome-shell-extension 
Oder halt via Debiansynaptic

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8320
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: (un)Gelöst Bildschirmhelligkeitseinstellung über Debian

Beitrag von smutbert » 28.07.2021 22:19:35

Du hast natürlich vollkommen recht – ich werde meinen Beitrag korrigieren.

bastian2021
Beiträge: 37
Registriert: 19.04.2021 13:10:04
Wohnort: Zur Zeit auf dieser Erde

Re: (un)Gelöst Bildschirmhelligkeitseinstellung über Debian

Beitrag von bastian2021 » 29.07.2021 14:21:38

Hallo,
es bedarf einiger Geduld mit mir....., danke für die Ausführungen.

Auch danke für diesen Hinweis:
Es gibt auch einen Haufen "Extensions" die man direkt aus dem Repo installieren kann:
Zu finden mit:
Code: Alles auswählen
apt search gnome-shell-extension

Ich verstehe, ich benötigt die chrome-gnome-shell,

Code: Alles auswählen

bastian@bastian-desktop:~$ apt search chrome-gnome-shell
Sortierung... Fertig
Volltextsuche... Fertig
chrome-gnome-shell/stable,now 10.1-5 all  [Installiert,automatisch]
  Zusammenarbeit mit Erweiterungen der GNOME Shell für Web-Browser
(ein gedanklicher Fehler war zudem, das ich den Begriff chrome mit den namensgleichen Browsern in Verbindung gebracht habe, aber das ist jetzt zudem verstanden, war aber nur ein nebensächliches Problem.)

von willy4711
Ich soll ich die Erweiterung soft-brightness als Zip Datei herunterladen, verstanden.

Zum weiteren Verständnis
Man bracht beides:
a) Debian chrome-gnome-shell für das Betriebssystem (Gnome)
b) für den Browser (hier Firefox): GNOME Shell-Integration
Und nun bin ich genau an dem Punkt, den ich nach wie vor nicht, oder falsch verstehe.
Ich benötige a+b sonst funktioniert die soft-brightness nicht? oder kann die ohne die (b) Browser Erweiterung installiert werden, da ich sie gesondert herunterladen (zip) kann.

Die Firefox Seite https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... ent=search, siehe auch Punkt b bei der Originalantwort von willy4711, wo das Datum bei "Weitere Informationen" 21.3.2018 steht.

Gehe zur Firefox Seite steht dort 21.3.2018, gehe zur gnome exentsions Seite https://extensions.gnome.org/, dann ist es das gleiche, oder ist es anders? oder wie eben geschrieben ich installiere soft-brightness und das geht ohne Teil b., oder es ist anders.
Zuletzt geändert von bastian2021 am 31.07.2021 13:04:17, insgesamt 1-mal geändert.
Lizenz: Sofern kein anderer ein Recht erhebt, kann von mir alles frei verwendet werden.
Nicht nur Software sollte frei und open-source sein, sondern auch Saatgut durch ökologische Züchtung, sowie Amateursorten für Vielfalt. Bio incl. Zertifikat heißt nicht unbedingt frei, sondern sagt eher was über die Pflege der Pflanze aus.

willy4711

Re: (un)Gelöst Bildschirmhelligkeitseinstellung über Debian

Beitrag von willy4711 » 29.07.2021 18:38:17

bastian2021 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.07.2021 14:21:38
Ich benötige a+b sonst funktioniert die soft-brightness nicht?
grrrr 8)
a+b sind nur notwendig, wenn du irgendwelche Erweiterungen über das Web-Portal installieren willst.
Die "Gnome-shell-extensions" funktionieren auch ohne a+b.

bastian2021
Beiträge: 37
Registriert: 19.04.2021 13:10:04
Wohnort: Zur Zeit auf dieser Erde

Re: (un)Gelöst Bildschirmhelligkeitseinstellung über Debian

Beitrag von bastian2021 » 31.07.2021 13:00:22

Hallo,

das ist die Antwort und jetzt verstehe ich es. - Wieso sich diese Erkenntnis so lange bei mir hingezogen hat, kann ich nur vermuten.

Eine abschließende Frage habe ich, werden Erweiterungen in diesem Fall für Gnome, aber auch wenn sonstige Programme aus externen Quellen installiert werden mit einem Debian Systemupdate aktuell gehalten, oder muss man sich da gesondert darum kümmern.

Ich möchte mich für die Hilfe und besonders für die Geduld an dieser Stelle bedanken.
Lizenz: Sofern kein anderer ein Recht erhebt, kann von mir alles frei verwendet werden.
Nicht nur Software sollte frei und open-source sein, sondern auch Saatgut durch ökologische Züchtung, sowie Amateursorten für Vielfalt. Bio incl. Zertifikat heißt nicht unbedingt frei, sondern sagt eher was über die Pflege der Pflanze aus.

willy4711

Re: (Gelöst) Bildschirmhelligkeitseinstellung über Debian

Beitrag von willy4711 » 31.07.2021 13:27:09

bastian2021 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.07.2021 13:00:22
Eine abschließende Frage habe ich, werden Erweiterungen in diesem Fall für Gnome, aber auch wenn sonstige Programme aus externen Quellen installiert werden mit einem Debian Systemupdate aktuell gehalten, oder muss man sich da gesondert darum kümmern.
Mit a+b sind diese Extensions keine "externen Quellen" mehr. Sie werden zwar nicht über die Paketverwaltung aktualisiert
werden aber angezeigt, weil über a+b zumindest einen Integration in das Betriebssystem (Nur Gnome !! )hergestellt wird.

Solltest du die Extensions über die Paketverwaltung installiert haben, (da gibt es ja auch eine ganze Menge) werden
diese natürlich automatisch aktualisiert.

Wenn du sie mit a+b ( :mrgreen: )installiert hast, gibt es - ähnlich wie die Benachrichtigung für normale Updates -
eine Benachrichtigung von Gnome, die dich dann auch gleich auf die Webseite leitet (glaub ich).
Dies ist natürlich nur dann möglich, wenn sie auch dort verfügbar sind.

Dort hast du dann auch einen Liste deiner installierten gnome-shell-extensions, kannst sie konfigurieren,
aktivieren / deaktivieren und auch wieder löschen
https://extensions.gnome.org/local/
Gleiches funktioniert auch in den Debiangnome-tweaks

Gelesen werden die Extensions aus dem Verzeichnis ~/.local/share/gnome-shell/extensions
Kannst ja mal da rein schauen.

Wenn du die Zip- Datei installiert hast, musst du dich selbst um ein Update kümmern.
Angezeigt wird sie auf der Webseite auch. Wahrscheinlich ist von dort auch ein Update der per Hand installierten
Extension möglich, soweit es aus GitHub dort landet.

Antworten