[gelöst] Debian 10: Installationprobleme mit Nvidia-Driver

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
t1n1tus
Beiträge: 10
Registriert: 28.06.2021 14:39:18

[gelöst] Debian 10: Installationprobleme mit Nvidia-Driver

Beitrag von t1n1tus » 28.06.2021 14:45:50

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei der Installation von "nvidia-driver":

Code: Alles auswählen

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 nvidia-driver : Hängt ab von: nvidia-driver-libs (= 418.197.02-1) soll aber nicht installiert werden oder
                                nvidia-driver-libs-nonglvnd (= 418.197.02-1) soll aber nicht installiert werden
                 Hängt ab von: nvidia-driver-bin (= 418.197.02-1) soll aber nicht installiert werden
                 Hängt ab von: xserver-xorg-video-nvidia (= 418.197.02-1) soll aber nicht installiert werden
                 Hängt ab von: nvidia-vdpau-driver (= 418.197.02-1) soll aber nicht installiert werden
                 Hängt ab von: nvidia-alternative (= 418.197.02-1) soll aber nicht installiert werden
                 Hängt ab von: nvidia-kernel-dkms (= 418.197.02-1) soll aber nicht installiert werden oder
                                nvidia-kernel-418.197.02
                 Empfiehlt: nvidia-settings (>= 418) soll aber nicht installiert werden
                 Empfiehlt: libnvidia-cfg1 (= 418.197.02-1) soll aber nicht installiert werden
                 Empfiehlt: nvidia-persistenced soll aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Ich habe bereits alles mögliche versucht.

Update und Säuberung des Systems

Code: Alles auswählen

sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade && sudo apt-get autoremove && sudo apt-get autoclean
Außerdem

Code: Alles auswählen

apt-get -f install 

apt-get purge nvidia* 

dpkg --configure -a . 
Ich habe auch mal die Dateien direkt bei Nvidia heruntergeladen und eine Installation versucht. Aber nichts davon war erfolgreich.

Die Ausgabe von apt-cache policy sieht folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

Paketdateien:
 100 /var/lib/dpkg/status
     release a=now
 500 http://deb.debian.org/debian buster-updates/main amd64 Packages
     release o=Debian,a=stable-updates,n=buster-updates,l=Debian,c=main,b=amd64
     origin deb.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian-security buster/updates/non-free amd64 Packages
     release v=10,o=Debian,a=stable,n=buster,l=Debian-Security,c=non-free,b=amd64
     origin deb.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian-security buster/updates/main amd64 Packages
     release v=10,o=Debian,a=stable,n=buster,l=Debian-Security,c=main,b=amd64
     origin deb.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian buster/non-free amd64 Packages
     release v=10.10,o=Debian,a=stable,n=buster,l=Debian,c=non-free,b=amd64
     origin deb.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian buster/contrib amd64 Packages
     release v=10.10,o=Debian,a=stable,n=buster,l=Debian,c=contrib,b=amd64
     origin deb.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian buster/main amd64 Packages
     release v=10.10,o=Debian,a=stable,n=buster,l=Debian,c=main,b=amd64
     origin deb.debian.org
Mit Pinning verwaltete Pakete:
Hat jemand eine Idee, was ich noch unternehmen könnte?

Nachtrag:
Grafikkarte: Nvidia Quadro K1000M
Zuletzt geändert von t1n1tus am 29.06.2021 15:25:52, insgesamt 2-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Debian 10: Installationprobleme mit Nvidia-Driver

Beitrag von schwedenmann » 28.06.2021 15:38:37

hallo

versuch mal apt-get install nvidia-kernel-dkms

mfg
schwedenmann


P.S.
Üaßt denn der aktuielle nvidia-kernel, also um welche Graka ahndelt es sich denn ?

t1n1tus
Beiträge: 10
Registriert: 28.06.2021 14:39:18

Re: Debian 10: Installationprobleme mit Nvidia-Driver

Beitrag von t1n1tus » 28.06.2021 15:44:46

Hallo,

DKMS-Installation verursacht folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 nvidia-kernel-dkms : Hängt ab von: nvidia-kernel-support--v1
                      Empfiehlt: nvidia-driver (>= 418.197.02) soll aber nicht installiert werden oder
                                 libcuda1 (>= 418.197.02) soll aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Bei der Graka handelt es sich um eine NVIDIA Quadro K1000M.

VG

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Debian 10: Installationprobleme mit Nvidia-Driver

Beitrag von schwedenmann » 28.06.2021 15:58:44

Hallo
Bei der Graka handelt es sich um eine NVIDIA Quadro K1000M.
Für ein Quaddro gibt es keine linuxtreiber, dafür gibt es nur treiebr für Win und Mac.


google mal nach dem freieb nouveautreiebr für nvidiakarten,es kann sein das der quaddrokarten unterstützt,aber ich fürchte eher nein.

mfg
schwedenmann

P.S.
https://nouveau.freedesktop.org/CodeNames.html

sieht doch so aus,als ob nouveau die unterstützt.

t1n1tus
Beiträge: 10
Registriert: 28.06.2021 14:39:18

Re: Debian 10: Installationprobleme mit Nvidia-Driver

Beitrag von t1n1tus » 28.06.2021 16:09:15

Hi,

doch, den gibt es schon:
https://www.nvidia.de/download/driverRe ... x/95282/de

Das ließ sich vorher auch mal über die Paketverwaltung installieren. Aber ich habe verschiedene Versionen durchprobiert (390, 418 und 460). Und irgendwann bei dem Hin- und Hergepansche der Treiber ist dann dieses Problem aufgetreten.

Ich hab auch schon überlegt, das Sytem einfach neu zu installieren. Aber ich habe die Hoffnung, dass noch jemand einen Kniff kennt.

VG

willy4711

Re: Debian 10: Installationprobleme mit Nvidia-Driver

Beitrag von willy4711 » 28.06.2021 16:26:19

Versuche mal, zuerst Debiandkms zu installieren

Code: Alles auswählen

apt install dkms
und anschließend

Code: Alles auswählen

apt install nvidia-driver
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.06.2021 15:58:44
Für ein Quaddro gibt es keine linuxtreiber, dafür gibt es nur treiebr für Win und Mac.

Das stimmt nicht. Zumindest der bei Nvidia gelistete 418.113 unterstützt seine GraKa
https://www.nvidia.de/Download/driverRe ... /153778/de

Und bei den Release Notes Version 418.197.02 steht zumindest nicht, dass die Quadros nicht mehr unterstützt werden.

Edit:

Wenn du dich an dem Nvidia-Installer versucht hast, musst du vor der Installation der *.deb Pakete
erst mal Debiannvidia-installer-cleanup installieren und ausführen :!:
Zuletzt geändert von willy4711 am 28.06.2021 17:19:03, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: Debian 10: Installationprobleme mit Nvidia-Driver

Beitrag von willy4711 » 28.06.2021 16:40:04

t1n1tus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.06.2021 16:09:15
Das ließ sich vorher auch mal über die Paketverwaltung installieren. Aber ich habe verschiedene Versionen durchprobiert (390, 418 und 460). Und irgendwann bei dem Hin- und Hergepansche der Treiber ist dann dieses Problem aufgetreten.
Zeig doch bitte mal, was

Code: Alles auswählen

dpkg -l *nvidia*|grep ii
ergibt

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Debian 10: Installationprobleme mit Nvidia-Driver

Beitrag von JTH » 28.06.2021 16:50:08

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.06.2021 16:26:19
Wenn du dich an dem Nvidia-Installer versucht hast, musst du vor der Installation der *.deb Pakete
erst mal Debiannvidia-installer-cleanup installieren und ausführen :!:
Nein. Das Paket Debiannvidia-driver hängt von Debiannvidia-installer-cleanup ab (sogar per PreDepends!), man muss es daher nicht explizit installieren, und letzteres enthält nichts, was man manuell ausführen müsste. Die Installation von letzterem erledigt alles, wofür das Paket gedacht ist.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

willy4711

Re: Debian 10: Installationprobleme mit Nvidia-Driver

Beitrag von willy4711 » 28.06.2021 17:00:22

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.06.2021 16:50:08
Die Installation von letzterem erledigt alles, wofür das Paket gedacht ist.
Habe es noch nicht bewusst benutzt aber vielleicht verstehe ich das auch falsch ?
cleanup after driver installation with the nvidia-installer

This package ensures that no remnants of the non-free NVIDIA graphics drivers that were installed with the nvidia-installer remain on the system. Such an installation conflicts with the packaged drivers.

Furthermore using the nvidia-installer to install a new version of the drivers is prevented as long as this package is installed.
Das Paket selber hängt von nichts weiter ab:

Code: Alles auswählen

$ apt depends nvidia-installer-cleanup
nvidia-installer-cleanup
 |Hängt ab von: debconf (>= 0.5)
  Hängt ab von: <debconf-2.0>
    cdebconf
    debconf
  Kollidiert mit: <cuda-repo-ubuntu1204>
  Kollidiert mit: <nvidia-current>
  Kollidiert mit: <nvidia-current-updates>
  Kollidiert mit: <nvidia-driver-binary>

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Debian 10: Installationprobleme mit Nvidia-Driver

Beitrag von JTH » 28.06.2021 17:09:41

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.06.2021 17:00:22
Habe es noch nicht bewusst benutzt aber vielleicht verstehe ich das auch falsch ?
Ja ;) Da ist nix drin, was man selbst ausführen könnte oder sollte. nvidia-installer-cleanup sorgt einfach (hauptsächlich) dafür, dass ein vorher direkt von NVIDIA installierter Treiber deinstalliert wird. Das tut nvidia-installer-cleanup während seiner eigenen Installation im postinst. Das war’s.

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.06.2021 17:00:22
Das Paket selber hängt von nichts weiter ab:
Richtig. Man installiert aber ja normalerweise Debiannvidia-driver und das hängt von nvidia-installer-cleanup ab. Deshalb muss man letzteres nicht explizit installieren, so ist das nicht gedacht.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

willy4711

Re: Debian 10: Installationprobleme mit Nvidia-Driver

Beitrag von willy4711 » 28.06.2021 17:15:49

Verstanden :THX:

Ich streiche es mal oben durch :D

t1n1tus
Beiträge: 10
Registriert: 28.06.2021 14:39:18

Re: Debian 10: Installationprobleme mit Nvidia-Driver

Beitrag von t1n1tus » 28.06.2021 23:23:59

Hallo zusammen.

DKMS ist bereits installiert. Sollte ich es vielleicht deinstallieren?


Code: Alles auswählen

dpkg -l *nvidia*|grep ii
gibt folgendes aus:

Code: Alles auswählen

ii  nvidia-detect              418.197.02-1 amd64        NVIDIA GPU detection utility
VG

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Debian 10: Installationprobleme mit Nvidia-Driver

Beitrag von JTH » 29.06.2021 00:01:18

Nein, dkms solltest du nicht deinstallieren. Sind andersherum Kernelheader installiert, was gibt dir

Code: Alles auswählen

dpkg -l 'linux-headers*' | grep ^ii
aus?

Du könntest mal gucken, was dir ein

Code: Alles auswählen

nvidia-detect
in der Konsole ausgibt. Das beantwortet die obige Unsicherheit, welcher Treiber denn nun für deine Karte zuständig ist.

Wenn das dir tatsächlich den Debiannvidia-driver empfiehlt, zeig anschließend mal, was

Code: Alles auswählen

apt policy nvidia-driver nvidia-driver-bin nvidia-kernel-dkms
ausgibt. Ich kann in deinen Angaben im Eingangsbeitrag noch kein Problem erkennen. Außer, du hast die Installation probiert, bevor du ein apt update ausgeführt hast, und hattest inkonsistente Versionsstände.

Hast du in /etc/apt irgendwelche Pakete gepinnt?

t1n1tus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.06.2021 14:45:50
ich habe folgendes Problem bei der Installation von "nvidia-driver":
Zur Sicherheit: Wie ganz exakt hast du die Installation angestoßen?
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

t1n1tus
Beiträge: 10
Registriert: 28.06.2021 14:39:18

Re: Debian 10: Installationprobleme mit Nvidia-Driver

Beitrag von t1n1tus » 29.06.2021 10:13:29

Also die Ausgabe bzgl. Kernelheader sieht folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

ii  linux-headers-4.19.0-16-amd64  4.19.181-1        amd64        Header files for Linux 4.19.0-16-amd64
ii  linux-headers-4.19.0-16-common 4.19.181-1        all          Common header files for Linux 4.19.0-16
ii  linux-headers-4.19.0-17-amd64  4.19.194-2        amd64        Header files for Linux 4.19.0-17-amd64
ii  linux-headers-4.19.0-17-common 4.19.194-2        all          Common header files for Linux 4.19.0-17
ii  linux-headers-amd64            4.19+105+deb10u12 amd64        Header files for Linux amd64 configuration (meta-package)
Nvidia-Detect gibt folgende Ausgabe:

Code: Alles auswählen

01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GK107GLM [Quadro K1000M] [10de:0ffc] (rev a1)

Checking card:  NVIDIA Corporation GK107GLM [Quadro K1000M] (rev a1)
Your card is supported by all driver versions.
It is recommended to install the
    nvidia-driver
package.
Die Ausgabe von apt policy nvidia-driver nvidia-driver-bin nvidia-kernel-dkms sieht so aus:

Code: Alles auswählen

nvidia-driver:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 418.197.02-1
  Versionstabelle:
     418.197.02-1 500
        500 http://deb.debian.org/debian buster/non-free amd64 Packages
nvidia-driver-bin:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 418.197.02-1
  Versionstabelle:
     418.197.02-1 500
        500 http://deb.debian.org/debian buster/non-free amd64 Packages
nvidia-kernel-dkms:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 418.197.02-1
  Versionstabelle:
     418.197.02-1 500
        500 http://deb.debian.org/debian buster/non-free amd64 Packages
Im /etc/apt/ finden sich diese Einträge:

Code: Alles auswählen

drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jun 25 20:41 apt.conf.d
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Dez  7  2020 auth.conf.d
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Dez  7  2020 preferences.d
-rw-r--r-- 1 root root  609 Jun 25 20:46 sources.list
-rw-r--r-- 1 root root    0 Jun 15 16:32 sources.list~
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jun 25 20:40 sources.list.d
-rw-r--r-- 1 root root 5758 Jun 25 12:51 trusted.gpg
-rw-r--r-- 1 root root 4590 Jun 23 13:36 trusted.gpg~
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jun 25 12:51 trusted.gpg.d


Den Installationsversuch habe ich auf zwei Wegen angestoßen:
  • Synaptic-Paketverwaltung
  • Im Terminal mittels apt install nvidia-driver.

willy4711

Re: Debian 10: Installationprobleme mit Nvidia-Driver

Beitrag von willy4711 » 29.06.2021 10:38:12

hmm .... sieht alles gut aus. :roll:
Manchmal gibt Debianaptitude ganz hilfreiche Hinweise bzw. Lösungen, die vielleicht darauf hinweisen,
wo was schief liegt.

Code: Alles auswählen

aptitude install nvidia-driver
In Debiansynaptic könnte man mal nachsehen, ob da defekte Pakete vermerkt sind.
(Bearbeiten ---> Defekte Pakete reparieren)

Kannst du denn irgend was anderes installieren, ohne das "gemeckert" wird ?

Ob der "Holzhammer" was bringt ?

Code: Alles auswählen

aptitude install nvidia-driver nvidia-driver-libs nvidia-driver-bin xserver-xorg-video-nvidia nvidia-vdpau-driver nvidia-alternative nvidia-kernel-dkms nvidia-settings libnvidia-cfg1 nvidia-persistenced

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Debian 10: Installationprobleme mit Nvidia-Driver

Beitrag von JTH » 29.06.2021 10:39:07

t1n1tus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.06.2021 10:13:29
Also die Ausgabe bzgl. Kernelheader sieht folgendermaßen aus:
Damit Treiber/Kernelmodule mit dkms gebaut werden könne, müssen die Kernelheader installiert sein – das passt bei dir.

t1n1tus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.06.2021 10:13:29
Nvidia-Detect gibt folgende Ausgabe:

Code: Alles auswählen

It is recommended to install the
    nvidia-driver
package.
Okay, da lagst du völlig richtig mit Debiannvidia-driver.

t1n1tus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.06.2021 10:13:29
Die Ausgabe von apt policy nvidia-driver nvidia-driver-bin nvidia-kernel-dkms sieht so aus:
Ich sehe da weiter keine Problemursache. Zusammen mit der Ausgabe von apt-cache policy aus deinem ersten Beitrag müsste sich nvidia-driver installieren lassen, die installierbaren Versionen passen zueinander.

Evtl. fehlte am Anfang wirklich nur ein apt update. Probier es doch jetzt einfach nochmal:

Code: Alles auswählen

apt update
apt install nvidia-driver

Falls das wieder nicht klappt: Kommt hierbei etwas heraus?

Code: Alles auswählen

grep -Er 'backports|Default-Release|Pin:' /etc/apt
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

t1n1tus
Beiträge: 10
Registriert: 28.06.2021 14:39:18

Re: Debian 10: Installationprobleme mit Nvidia-Driver

Beitrag von t1n1tus » 29.06.2021 12:28:53

@willy4711:

aptitude ist bei mir nicht installiert. Birgt das nicht eventuell Gefahren? Ich meine mal gelesen zu haben, dass apt und aptitude nicht gemischt verwendet werden sollten.

Außer den Nvidia-Sachen kann ich problemslos installieren und updaten.

Die Methode Defekte Pakete reparieren in Synaptic habe ich schon versucht.

@JTH:
apt update hab ich ja schon öfter gemacht. Habs aber eben noch mal probiert. Das Ergebnis bleibt das gleiche.

Mir ist der folgende Eintrag bei den Kernelheadern aufgefallen:

Code: Alles auswählen

ii  linux-headers-amd64            4.19+105+deb10u12 amd64        Header files for Linux amd64 configuration (meta-package)
Passt der wirklich ins Konzept?


Die Ausgabe von grep -Er 'backports|Default-Release|Pin:' /etc/apt bringt folgendes:

Code: Alles auswählen

/etc/apt/sources.list:# deb http://deb.debian.org/debian/ buster-backports non-free contrib main 
/etc/apt/sources.list:# deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster-backports non-free contrib main 
/etc/apt/apt.conf.d/01autoremove-kernels:   "^linux-backports-modules-.*-4\.19\.0-16-amd64$";
/etc/apt/apt.conf.d/01autoremove-kernels:   "^linux-backports-modules-.*-4\.19\.0-17-amd64$";
/etc/apt/apt.conf.d/01autoremove:	"linux-backports-modules-.*";

willy4711

Re: Debian 10: Installationprobleme mit Nvidia-Driver

Beitrag von willy4711 » 29.06.2021 12:43:00

t1n1tus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.06.2021 12:28:53
aptitude ist bei mir nicht installiert. Birgt das nicht eventuell Gefahren? Ich meine mal gelesen zu haben, dass apt und aptitude nicht gemischt verwendet werden sollten.
Ist nicht so. Ich benutze aptitute grundsätzlich. bei Updates. Installiere aber genauso mit apt /synaptic.

Hast du denn aus den Backports mal was installiert ?

auf die Schelle:

Code: Alles auswählen

dpkg -l|grep bpo
Edit:

Ähnliche Fehlermeldungen bekam ich mit einem Schreibfehler (nvidia.driver statt nvidia-driver)

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Debian 10: Installationprobleme mit Nvidia-Driver

Beitrag von JTH » 29.06.2021 14:02:59

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.06.2021 12:43:00
t1n1tus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.06.2021 12:28:53
aptitude ist bei mir nicht installiert. Birgt das nicht eventuell Gefahren? Ich meine mal gelesen zu haben, dass apt und aptitude nicht gemischt verwendet werden sollten.
Ist nicht so.
Um das noch zu ergänzen: Das war mal ein Problem. Inzwischen benutzen beide die gleiche Datenbank und man kann sie problemlos mischen.

t1n1tus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.06.2021 12:28:53
Mir ist der folgende Eintrag bei den Kernelheadern aufgefallen:

Code: Alles auswählen

ii  linux-headers-amd64            4.19+105+deb10u12 amd64        Header files for Linux amd64 configuration (meta-package)
Passt der wirklich ins Konzept?
Ja. Das ist ein sogenanntes Metapaket, das bei einem Update des Kernel dafür sorgt, dass du auch die neuesten Header installiert bekommst. Sollte man in der Regel (wenn auch Debiandkms installierst ist) installiert haben.

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.06.2021 12:43:00
Hast du denn aus den Backports mal was installiert ?
Hmm, ich dachte, dass das eher nicht zu der Fehlermeldung eingangs passt. Die Versionen da, die nicht installiert werden konnten/sollten, kommen alle aus Nicht-Backports-Buster. Aber mal gucken, vielleicht führt das grep nach bpo wegen anderer Abhängigkeiten zum Ziel.

t1n1tus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.06.2021 12:28:53
Die Ausgabe von grep -Er 'backports|Default-Release|Pin:' /etc/apt bringt folgendes:
Okay, nichts verdächtiges. Die Backports sind auskommentiert (tauchten ja auch bei apt-cache policy nicht auf), aber evtl. war ja doch etwas von dort installiert.

t1n1tus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.06.2021 12:28:53
apt update hab ich ja schon öfter gemacht. Habs aber eben noch mal probiert. Das Ergebnis bleibt das gleiche.
Also du hast danach auch die Installation von nvidia-driver nochmal probiert?! Wenn ja, exakt gleiche Fehlermeldung? Sorry, wenn ich naiv frage, aber manchmal ist die Lösung ja leicht ;)

Kam beim am Anfang erwähnten
t1n1tus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.06.2021 14:45:50
Außerdem

Code: Alles auswählen

apt-get -f install 

dpkg --configure -a . 
etwas – eine Fehlermeldung – heraus? Ich nehme mal an, der Punkt dort am Ende ist ein Tippfehler?
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

t1n1tus
Beiträge: 10
Registriert: 28.06.2021 14:39:18

Re: Debian 10: Installationprobleme mit Nvidia-Driver

Beitrag von t1n1tus » 29.06.2021 14:38:17

Man, man, man. Ich hab mal Aptitude versucht:

Code: Alles auswählen

aptitude install nvidia-driver
Und was soll ich sagen: er hat es installiert. :D

Also er hat mir zunächst Lösungsmöglichkeiten angeboten, von denen ich eine ausgewählt habe. Man konnte entweder gewisse Pakete mit einer höheren oder andere mit einer niedrigeren Version nehmen. Leider kann ich das jetzt nicht mehr genau rekonstruieren, da ich anschließend neu gestartet habe und die bash_history nur die abgesendeten Befehle speichert.

Meine Lösung sah jetzt einfach wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

apt install aptitude
und anschließend:

Code: Alles auswählen

aptitude install nvidia-driver
(Ich glaube, ) Ich habe eine niedriger Version für gewisse Pakete ausgewählt.
Noch mal neu gestartet und mal in Synaptic reingeschaut. nvidia-driver und co sind installiert.

Jetzt kann ich mich noch mal ranmachen, Cuda zu installieren und mit Tensorflow zu verheiraten. Damit hat der ganze Schlamassel nämlich angefangen.

Vielen, vielen Dank euch beiden. Ich war schon kurz vor der Neuinstallation.

t1n1tus
Beiträge: 10
Registriert: 28.06.2021 14:39:18

Re: Debian 10: Installationprobleme mit Nvidia-Driver

Beitrag von t1n1tus » 29.06.2021 14:47:37

Noch eine Frage: Den Thread kann man doch sicher auf "gelöst" setzen. Wie macht man das? Hab spontan bei der Suche nichts gefunden und privat anschreiben darf ich als Neulings scheinbar nicht.

willy4711

Re: Debian 10: Installationprobleme mit Nvidia-Driver

Beitrag von willy4711 » 29.06.2021 14:53:24

t1n1tus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.06.2021 14:47:37
Noch eine Frage: Den Thread kann man doch sicher auf "gelöst" setzen. Wie macht man das? Hab spontan bei der Suche nichts gefunden und privat anschreiben darf ich als Neulings scheinbar nicht.
Im ersten Post den Titel editieren.
t1n1tus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.06.2021 14:38:17
. Leider kann ich das jetzt nicht mehr genau rekonstruieren, da ich anschließend neu gestartet habe und die bash_history nur die abgesendeten Befehle speichert.
Aptituge führt auch noch einen eigenen Log: /var/log/aptitude

Da kann man zumindest sehen, welche Pakete verändert wurden. Ich finde den Log sehr übersichtlich
Weitere Details (die komplette Terminal-Ausgabe)findet man dann noch in /var/log/apt/term.log

t1n1tus
Beiträge: 10
Registriert: 28.06.2021 14:39:18

Re: [gelöst] Debian 10: Installationprobleme mit Nvidia-Driver

Beitrag von t1n1tus » 29.06.2021 15:26:49

Tatsache. Im Log kann man sehen, dass zwei Pakete Downgrades unterzogen wurden:

Code: Alles auswählen

[DOWNGRADE] glx-alternative-mesa:amd64 1.2.0~bpo10+1 -> 1.0.0
[DOWNGRADE] update-glx:amd64 1.2.0~bpo10+1 -> 1.0.0

willy4711

Re: [gelöst] Debian 10: Installationprobleme mit Nvidia-Driver

Beitrag von willy4711 » 29.06.2021 15:29:47

t1n1tus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.06.2021 15:26:49
Tatsache. Im Log kann man sehen, dass zwei Pakete Downgrades unterzogen wurden:
Cool ---> waren also doch noch Überbleibsel aus den Backports vorhanden. :THX:

t1n1tus
Beiträge: 10
Registriert: 28.06.2021 14:39:18

Re: [gelöst] Debian 10: Installationprobleme mit Nvidia-Driver

Beitrag von t1n1tus » 29.06.2021 16:27:17

Ja, die Backports waren mal aktiviert. Hab natürlich alles mögliche, was in irgendwelche Foren zu finden war, durchprobiert und so auch die Paketquellen angepasst.

Antworten