[gelöst] Probleme mit Umlauten

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
kitebuggy
Beiträge: 25
Registriert: 01.07.2021 17:42:07

[gelöst] Probleme mit Umlauten

Beitrag von kitebuggy » 01.07.2021 18:27:59

Hallo

Ich benutze Debian 10 KDE und habe folgendes Problem:

Ich erstelle in Dolphin eine Datei mit dem Namen télé (ja Umlaute). Das funktioniert. Auch ein Öffnen der Datei mittels kate funnktioniert.
Will ich diese Datei mit Libreoffice öffnen, bekomme ich eine Fehlermeldung:
Kann Datei t??l?? nicht finden. Die Sonderzeichen werden durch ?? ersetzt.
Ein ls in der Konsole zeigt mir die Datei als 't'$'\303\251''l'$'\303\251'. In der konsole sind auch die Tasten mit den Sonderzeichen stumm.

Wechsele ich nun auf eine virtuelle Konsole mittels CTRL-F1, zeigt diese mir die Datei als télé an, also mit Umlauten. Auch sind die Tasten mit den Umlauten nicht mehr stumm.

Der Grund, warum ich Umlaute in Dateinamen benutze ist, dass ich auf ein SMB (Windows-Share im Arbeitsumfeld) zugreifen muss, der mit solchen Dateinamen arbeitet. Dieser legt ja beim Zugriff eine temporäre Datei mit selben Namen an, und diese wird nicht gefunden, da mit ?? versetzt. Da ist es mir aufgefallen.
Es hat auch alles funktioniert, bis ich die regionalen Einstellungen geändert habe auf Lëtzebuerg in KDE.
Auch habe ich die entsprechenden Einstellungen in Libreoffice vorgenommen.
Ein Zurücksetzen auf die alten Einstellungen en_US bringt nichts.

Meine locale:

locale: Cannot set LC_CTYPE to default locale: No such file or directory
locale: Cannot set LC_MESSAGES to default locale: No such file or directory
locale: Cannot set LC_ALL to default locale: No such file or directory
LANG=lb_LU.UTF-8
LANGUAGE=en_US:en
LC_CTYPE="lb_LU.UTF-8"
LC_NUMERIC="lb_LU.UTF-8"
LC_TIME="lb_LU.UTF-8"
LC_COLLATE="lb_LU.UTF-8"
LC_MONETARY="lb_LU.UTF-8"
LC_MESSAGES="lb_LU.UTF-8"
LC_PAPER="lb_LU.UTF-8"
LC_NAME="lb_LU.UTF-8"
LC_ADDRESS="lb_LU.UTF-8"
LC_TELEPHONE="lb_LU.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="lb_LU.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="lb_LU.UTF-8"
LC_ALL=

Danke für jede Hilfe.
Zuletzt geändert von kitebuggy am 05.07.2021 10:44:52, insgesamt 3-mal geändert.

TuxPeter
Beiträge: 1956
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Probleme mit Umlauten

Beitrag von TuxPeter » 01.07.2021 20:21:08

Hi,
ich habe mir soeben mal eine Datei names télé angelegt, danach mit Mousepad geöffnet, wieder gespeichert, mit LO geöffnet, als télé.odt gespeichert, und alles ging, sowohl direkt wie auch über Xterm und Konsole.

Was ich mal probieren würde: die LO-Konfiguratiosdateien in $HOME löschen oder umbenennen, eventuell, damit man wirklich alle möglichen Fehlkonfigurationen verwirft, einen kleinen Test-Account für solche Zwecke neu anlegen, damit ein "frisches" Skelett vorhanden ist. Zwar habe ich hier Debian 11 und Xfce, aber ich vermute, dass das nicht die Ursache ist, dass es bei mir geht.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Probleme mit Umlauten

Beitrag von Korodny » 01.07.2021 20:37:30

Was mir als theoretische Fehlerquelle noch einfällt: Die LibreOffice-spezifischen Dialoge fürs Öffnen/Speichern. Wenn die aktiviert sind (Einstellungen → LibreOffice → Allgemein), mal deaktivieren und erneut versuchen.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Umlauten

Beitrag von Meillo » 01.07.2021 20:53:36

Ich frage mich warum die `locale'-Ausgabe Fehler bringt. Vielleicht sollte man diese erst mal beheben, bevor man auf hoeheren Schichten nach Fehlerquellen sucht.

Ggf. koennte man auch mal versuchen, das Programm mit einem anderen Locale zu starten, um zu sehen, ob es dann funktioniert. In der Art von:

Code: Alles auswählen

LC_ALL=de_DE.UTF-8 lowriter
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Probleme mit Umlauten

Beitrag von Tintom » 02.07.2021 08:26:15

kitebuggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.07.2021 18:27:59
In der konsole sind auch die Tasten mit den Sonderzeichen stumm.

Wechsele ich nun auf eine virtuelle Konsole mittels CTRL-F1, zeigt diese mir die Datei als télé an, also mit Umlauten. Auch sind die Tasten mit den Umlauten nicht mehr stumm.
Was gibt denn die Ausgabe des Befehls localectl?

Ansonsten scheint ja der Fehler nur bei Benutzung der grafischen Oberfläche aufzutreten - gibt es irgendwo noch eine xorg.conf?

PS: Herzlich Willkommen im Forum :wink:

kitebuggy
Beiträge: 25
Registriert: 01.07.2021 17:42:07

Re: Probleme mit Umlauten

Beitrag von kitebuggy » 03.07.2021 10:57:01

Hallo

Vielen Dank für alle Antworten

localectl gibt aus:
System Locale: LANG=en_US.UTF-8
LANGUAGE=en_US:en
VC Keymap: n/a
X11 Layout: ch
X11 Model: pc105
X11 Variant: fr

Ich galube, es liegt irgendwo in den Tiefen der KDE regionaleinstellungen verborgen. Probiere noch ein wenig herum. Schleierhaft ist mir auch, warum mir die Konsole die Tasten mit den Sonderzeichen éöà..... stummschaltet.

Al

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Umlauten

Beitrag von Meillo » 03.07.2021 11:39:12

kitebuggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2021 10:57:01
Schleierhaft ist mir auch, warum mir die Konsole die Tasten mit den Sonderzeichen éöà..... stummschaltet.
Das kann man mit der Option `nodeadkeys' aendern. Keine Ahnung wie das auf einem modernen Debian gemacht wird, aber da findest du bestimmt online eine Anleitung, oder jemand hier im Forum kann dir den passenden Befehl sagen.
Use ed once in a while!

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Probleme mit Umlauten

Beitrag von eggy » 03.07.2021 11:44:11

dpkg-reconfigure keyboard-configuration

kitebuggy
Beiträge: 25
Registriert: 01.07.2021 17:42:07

Re: Probleme mit Umlauten

Beitrag von kitebuggy » 03.07.2021 19:33:52

Hallo

Wenn ich mittels dpkg-reconfigure keyboard-configuration das entsprechende Keyboardlayout aussuche, kriege ich nachher folgende Fehlermeldung:


sudo dpkg-reconfigure keyboard-configuration
[sudo] password for alex:
perl: warning: Setting locale failed.
perl: warning: Please check that your locale settings:
LANGUAGE = "en_US:en",
LC_ALL = (unset),
LANG = "lb_LU.UTF-8"
are supported and installed on your system.
perl: warning: Falling back to the standard locale ("C").
locale: Cannot set LC_CTYPE to default locale: No such file or directory
locale: Cannot set LC_MESSAGES to default locale: No such file or directory
locale: Cannot set LC_ALL to default locale: No such file or directory
locale: Cannot set LC_CTYPE to default locale: No such file or directory
locale: Cannot set LC_MESSAGES to default locale: No such file or directory
locale: Cannot set LC_ALL to default locale: No such file or directory
locale: Cannot set LC_CTYPE to default locale: No such file or directory
locale: Cannot set LC_MESSAGES to default locale: No such file or directory
locale: Cannot set LC_ALL to default locale: No such file or directory
/usr/bin/locale: Cannot set LC_CTYPE to default locale: No such file or directory
/usr/bin/locale: Cannot set LC_MESSAGES to default locale: No such file or directory
/usr/bin/locale: Cannot set LC_ALL to default locale: No such file or directory

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit Umlauten

Beitrag von JTH » 03.07.2021 19:40:25

Mal eine einfache Idee: Ist das Paket Debianlocales installiert?
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

kitebuggy
Beiträge: 25
Registriert: 01.07.2021 17:42:07

[gelöst] Probleme mit Umlauten

Beitrag von kitebuggy » 03.07.2021 20:07:06

Genau. Nachdem ich dèkg-reconfigure locales eingegeben habe, habe ich gesehen, dass mir sämtliche locales abhanden gekommen sind.
Ich habe diese neu ausgewählt, sie wurden neu erstellt und nun funktioniert es wieder.

Viilen Dank für alle Anregungen

Al

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] Probleme mit Umlauten

Beitrag von Meillo » 03.07.2021 20:13:56

:THX:
Use ed once in a while!

kitebuggy
Beiträge: 25
Registriert: 01.07.2021 17:42:07

Re: Probleme mit Umlauten

Beitrag von kitebuggy » 05.07.2021 08:54:03

Hallo

Die Vorfreude kam zu früh, denn Ich habe immer noch die toten Tasten im Terminal. Dort erscheint kein éäé...(Umlaute)

Sogar Alt-GR wird nicht erkannt, d.h. wenn ich das AT Zeichen (Klammeraffe) eingeben will, muss ich ja auf meiner sw_fr Tastatur die Alt_gr Taste mit der Taste 2 drücken. Dann erscheint nichts. Nach nochmaligem Drücken erscheint dann eine 2.Sowohl in der konsole wie auch im virtuellen Terminal

Danke

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Umlauten

Beitrag von Meillo » 05.07.2021 09:18:01

Kannst du nochmal genau beschreiben wie deine Situation nun aussieht. Ich bin ein bisschen verwirrt weil du von `lb_LU', `ch_fr', und auch von von `sw_fr' schreibst.

Welche Sprache verwendest du? (Sprache + Land)

Welche Tastatur verwendest du? (Land + Variante)

Damit sollten wir wissen wie das Locale lauten muss und wie die Tastatureinstellung lauten muss.

... und dann am besten Schritt fuer Schritt von unten nach oben arbeiten.
Use ed once in a while!

kitebuggy
Beiträge: 25
Registriert: 01.07.2021 17:42:07

Re: Probleme mit Umlauten

Beitrag von kitebuggy » 05.07.2021 10:05:49

Also, ich denke mit den locale ist vieles gesagt:
locale
LANG=lb_LU.UTF-8
LANGUAGE=en_US:en
LC_CTYPE="lb_LU.UTF-8"
LC_NUMERIC="lb_LU.UTF-8"
LC_TIME="lb_LU.UTF-8"
LC_COLLATE="lb_LU.UTF-8"
LC_MONETARY="lb_LU.UTF-8"
LC_MESSAGES="lb_LU.UTF-8"
LC_PAPER="lb_LU.UTF-8"
LC_NAME="lb_LU.UTF-8"
LC_ADDRESS="lb_LU.UTF-8"
LC_TELEPHONE="lb_LU.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="lb_LU.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="lb_LU.UTF-8"
LC_ALL=

Als Tastatur verwende ich eine schweitzer-französiche, da hier die Zeichen für Deutschland und Frankreich drauf sind: éöàäèü.... Ist hier die Standarttastatur in Luxemburg

Also, in den KDE Settings steht:

Layout GGerman (Switzerland)
variant: French, Switzerland (Sun Type 6/7)
In der konsole funktionieren nun die Umaute, aber die Alt-GR Taste wird nicht erkannt.
In der virtuellen Konsole funtionieren die Tasten mit den Umlauten nicht, die Alt Gr taste hat keinen Einfluss.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Umlauten

Beitrag von Meillo » 05.07.2021 10:11:46

Hast du `dpkg-reconfigure keyboard-configuration' nochmal ausgefuehrt nachdem du die fehlenden Locales neu installiert hast?

Hast du dich am System mal abgemeldet und neu angemeldet, um sicherzustellen, dass die Einstellungen in der Shell auch verwendet werden?
Use ed once in a while!

kitebuggy
Beiträge: 25
Registriert: 01.07.2021 17:42:07

Re: Probleme mit Umlauten

Beitrag von kitebuggy » 05.07.2021 10:44:12

Und sie dreht sich doch :-)

Ja, nachdem ich dpkg-reconfigure keyboard-configuration und das Layout herausgesuchtt habe, funktioniert jetzt alles. Ich kann also diesen Thread hier als gelöst angeben

Ich bin fasziniert von der schnellen Antwortzeit. In keinem anderen Forum wurde so schnell geantwortet. Wahnsinn.

Danke Leute

Antworten