[erledigt][XFCE] Fensterhöhe umschalten

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[erledigt][XFCE] Fensterhöhe umschalten

Beitrag von GregorS » 02.07.2021 21:06:49

Hallo zusammen!

Ich arbeite häufig mit Programmen, die immer wieder längere Zeit beschäftigt sind und an deren Textausgabe lediglich die letzte Zeile interessant ist, weshalb ich solche xterm-Fenster auf ein bis drei Zeilen „hochschiebe“.

Um den aktuellen Stand des Programms sehen zu können, muss ich dann auf sagen wir 40 Zeilen Fensterhöhe „runterziehen“.

Kann ich schnell und einfach zwischen den beiden zuletzt gewählten Fensterhöhen umschalten? Quasi wie das Einklapp-Klickding rechts (Pfeil hoch/runter), mit dem ich zwischen Fenstertitel und letzter Fensterhöhe umschalten kann? Gibt es evtl. ein Tool mit der ich derlei Spezal-Fenster-Schieberei selbst herstellen kann?

Danke für alle Antworten!

Gruß

Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 03.07.2021 23:45:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [XFCE] Fensterhöhe umschalten

Beitrag von kalle123 » 03.07.2021 07:46:10

Hallo Gregor.

Wenn du hier nicht weiter kommst, frag doch mal bei http://https://forum.xfce.org nach.

Falls so was gehen sollte, dort weiß man, wie .....

cu KH

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [XFCE] Fensterhöhe umschalten

Beitrag von GregorS » 03.07.2021 07:58:57

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2021 07:46:10
Wenn du hier nicht weiter kommst, frag doch mal bei http://forum.xfce.org nach.
Falls so was gehen sollte, dort weiß man, wie .....
(URL korrigiert)

Ja, ich frage mich schon die ganze Zeit, ob ich wieder versuchen sollte, irgendwo einen „Feature Request“ abzuladen. Diesmal wär's ja nicht Gnome ...

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

willy4711

Re: [XFCE] Fensterhöhe umschalten

Beitrag von willy4711 » 03.07.2021 08:41:04

Zumindest Folgendes funktioniert per Default:
Mittlere Maustaste auf mittleres Icon (Fensterleiste) ---> Fenster vertikal maximieren ---dto. zurück
Rechte Maustaste auf mittleres Icon ---> Fenster horizontal maximieren ---dto. zurück
Sollte doch reichen ??

Persönlich angenehmer finde ich, die Terminals alle auf einer speziellen Arbeitsfläche zu platzieren.
Dort können sie sich austoben, ohne andere Programmfenster zu stören.
Zuletzt geändert von willy4711 am 03.07.2021 08:49:36, insgesamt 2-mal geändert.

TuxPeter
Beiträge: 1956
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [XFCE] Fensterhöhe umschalten

Beitrag von TuxPeter » 03.07.2021 08:45:17

Vor einiger Zeit habe ich mit Debianxmacro herumgespielt, es war mir aber letztlich zu unflexibel. Jedenfalls müsste es solche Dinge können.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [XFCE] Fensterhöhe umschalten

Beitrag von hikaru » 03.07.2021 21:27:46

Das was du willst sollte sich mit Debianwmctrl umsetzen lassen. Das kann Fensterhöhen ändern und es lässt sich scripten (also auch auf Shortcuts mappen).

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [erledigt][XFCE] Fensterhöhe umschalten

Beitrag von GregorS » 03.07.2021 23:48:26

Vielen Dank für Eure Tipps!

wmctrl kann Fenster in der Art manipulieren, wie ich es gerne hätte. Fehlt nur noch die Möglichkeit, das als Icon/Button in die Titelleiste einbauen zu können.

Ich werde mir wohl einen Account im XFCE-Forum anlegen. Da sollten die richtigen Leute mitlesen.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [erledigt][XFCE] Fensterhöhe umschalten

Beitrag von hikaru » 04.07.2021 12:13:34

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2021 23:48:26
Fehlt nur noch die Möglichkeit, das als Icon/Button in die Titelleiste einbauen zu können.
Wenn du die passenden wmctrl-Kommandos für deine Aktionen hast, dann kannst du sie als Befehl in einem Xfce-Panel-Starter ablegen, wie für jedes andere Programm auch.
Oder du bindest die Kommandos an eine Tastenkombination.

willy4711

Re: [erledigt][XFCE] Fensterhöhe umschalten

Beitrag von willy4711 » 04.07.2021 13:07:08

Ich habe da ein Verständnis Problem:
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2021 21:06:49
Ich arbeite häufig mit Programmen, die immer wieder längere Zeit beschäftigt sind und an deren Textausgabe lediglich die letzte Zeile interessant ist, weshalb ich solche xterm-Fenster auf ein bis drei Zeilen „hochschiebe“.
Das verstehe ich.
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2021 21:06:49
Um den aktuellen Stand des Programms sehen zu können, muss ich dann auf sagen wir 40 Zeilen Fensterhöhe „runterziehen“.
Das verstehe ich nicht. Oder weißt du, dass 40 Zeilen ausreichen ? Wenn es mehr wird. musst du eh skrollen.

Da du in diesem Augenblick das Fenster im Fokus hast, ist es doch ziemlich egal, wie "lang" es ist.

Dafür ist doch dann die Möglichkeit mit einem Klick (mittlere Maustaste) auf das Maximieren- Icon,
das Fenster kurz Vertikal zu maximieren.

Wieder Klick -> geht es auf die ursprüngliche Größe zurück.

Aber ich will dich nicht in deinem Tatendrang hemmen :wink:

Huo
Beiträge: 606
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: [erledigt][XFCE] Fensterhöhe umschalten

Beitrag von Huo » 04.07.2021 14:06:55

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.07.2021 13:07:08
Dafür ist doch dann die Möglichkeit mit einem Klick (mittlere Maustaste) auf das Maximieren- Icon,
das Fenster kurz Vertikal zu maximieren.
Danke, das ist ein echt hilfreicher Trick, den ich noch nicht kannte! :THX:

Da ich eher der Tastenpresser als der Mausschubser bin, habe ich gleich auch nach einem Tasten-Shortcut fürs vertikale Maximieren gesucht. Im Netz findet man Alt+F6, was bei mir nicht funktioniert. Nun habe ich aber entdeckt, dass man unter Einstellungen -> Fensterverwaltung -> Tastatur selbst ein Kürzel für die Funktion "Fenster senkrecht vergrößern" wählen kann; ich habe mich für Alt+V entschieden.

Antworten