[gelöst] Seahorse startet nicht graphisch

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Scytale89
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2020 08:46:03

[gelöst] Seahorse startet nicht graphisch

Beitrag von Scytale89 » 09.07.2021 11:43:05

Guten Tag zusammen,

Debian 10 / Gnome / Wayland:

Gnome Keyring aka Seahorse lässt sich bei meiner Installation nicht graphisch starten. Das Terminal quittiert das Starten mit

Code: Alles auswählen

**
seahorse:ERROR:../common/key-manager-store.vala:58:seahorse_key_manager_store_show_filter_from_string: code should not be reached
Abgebrochen
Ich verstehe die Ausgabe nicht und ich finde via Websuche kein Ergebnis zu dieser Ausgabe.

Mein persönlicher Keyring wird aber entsperrt, dort sind die Zugangsdaten für mein Arbeits-VPN, Remmina und diverse verschlüsselte USB Platten hinterlegt, die ohne Meckern entsperrt werden.

Ich habe Seahorse mit

Code: Alles auswählen

apt purge seahorse
entfernt und wieder installiert, und auch den Keyring meines Users zum Test gelöscht. Seahorse erstellt neue Keyrings und befüllt diese auch, leider startet es weiterhin nicht graphisch.
Mein Homeverzeichnis hat schon die ein oder andere Linux-Distribution gesehen, direkt davor Linux Mint, wo ich mal behaupte, dass da Seahorse sich graphisch hat öffnen lassen. Mir ist der Fehler seit einer Woche nach Neuinstallation nicht aufgefallen, da nach Einspielen meines Backups besagte Anwendungen normal Zugangsdaten aus dem Keyring geholt haben.

Hat jemand einen Lösungsansatz?

Grüße,
Scytale
Zuletzt geändert von Scytale89 am 06.04.2022 20:21:02, insgesamt 1-mal geändert.

michaa7
Beiträge: 4627
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Seahorse startet nicht graphisch

Beitrag von michaa7 » 10.07.2021 17:17:10

Scytale89 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2021 11:43:05
... das Starten ...
Das ist schon mal ein sehr detailreicher Hinweis.
Scytale89 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2021 11:43:05
...
Mein persönlicher Keyring wird aber entsperrt,...
Und wem gehören die nicht erreichbaren files?
Scytale89 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2021 11:43:05
...
Mein Homeverzeichnis hat schon die ein oder andere Linux-Distribution gesehen, ...
Dann sollte es dort doch ein/en seahorse config Verzeichnis/File geben in welches deine hundert verschiedenen Distris ihre Vorstellungen hinterlassen haben. Das/Den kannste ja mal wegsichern.

... nicht dass ich Ahnung hätte worum es genau geht ....
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Scytale89
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2020 08:46:03

Re: Seahorse startet nicht graphisch

Beitrag von Scytale89 » 11.07.2021 10:07:58

Deine Antwort ist mir ein ein bisschen zu gehässig bei gleichzeitig dürftiger Lesekompetenz.

Die Dateien gehören meinem User und mit dem Purge aller Konfigurationsdateien und dem Löschen der Keyrings sind falsche Ownerships ausgeschlossen. Außerdem hab ich die Terminal-Ausgabe gepostet.
... nicht dass ich Ahnung hätte worum es genau geht ....
Dann einfach mal nichts schreiben.

Zum Problem:
Ich unterstelle dem Installationsmedium einen Fehler (Gnome-Live-nonfree), fehlende Dependencies oder exotische Konfiguration. Neuinstallation mit dem Default net-install Iso und dem gleichen Stand des Backups behebt das Problem und auch noch weitere kleinere, die ich initial nicht zuordnen konnte. Bestimmte Flatpaks (z.B. MS Teams) starteten nicht.

Kann also hier zu.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Seahorse startet nicht graphisch

Beitrag von JTH » 11.07.2021 12:18:30

Einen Bugreport zu deinem Fehler habe ich auch nicht gefunden.

Der verursachenden Codestelle nach könnte ich mir vorstellen, dass da eine alte Einstellung in dconf/gsettings festhängt, die nicht angemessen abgefangen wird. Die könntest du mit einem der beiden Kommandos zurücksetzen:

Code: Alles auswählen

gsettings reset org.gnome.seahorse.manager item-filter
dconf reset /apps/seahorse/listing/item-filter


Edit:
Scytale89 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2021 10:07:58
Neuinstallation mit dem Default net-install Iso und dem gleichen Stand des Backups behebt das Problem und auch noch weitere kleinere, die ich initial nicht zuordnen konnte.
Ah, den Part hab ich überlesen :D
Scytale89 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2021 10:07:58
Kann also hier zu.
Du kannst dafür den ersten Beitrag editieren und ein [gelöst], [erledigt] o.ä. im Titel ergänzen.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Antworten