[GELÖST]Wie Keyboard Shortcut "Hide all normal windows" aktivieren oder erstellen?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

[GELÖST]Wie Keyboard Shortcut "Hide all normal windows" aktivieren oder erstellen?

Beitrag von debflash » 11.07.2021 20:46:36

Hi,

ich habe Debian 11 (Bullseye) mit Gnome 3.38.5. Wie kann ich bitte den Shortcut in
Settings > Keyboard Shortcuts > Hide all normal windows, der "Disabled" ist, aktivieren oder neu setzen?

Mein Problem ist, dass ich die im Internet viel zitierte Befehlsfolge
Settings > Keyboard > Shortcuts> Navigation > Hide all normal windows
auf meinem System partout nicht hinkriege. In den o. g. Keyboard Shortcuts finde ich nichts mit Navigation, nur das o.g. Disabled für Hide all normal windows :(

Früher war das kinderleicht, einfach <Super>+<D> oder <Shift>+<Super>+<D> oder <Strg>+<Super>+<D> drücken. Aber heute?

Danke. linuxcub
Zuletzt geändert von debflash am 12.07.2021 21:03:45, insgesamt 1-mal geändert.

mcb

Re: Wie Keyboard Shortcut "Hide all normal windows" aktivieren oder erstellen?

Beitrag von mcb » 12.07.2021 10:14:44

Schaue mal in die settings von gnome unter 'keyboard shortcuts'

Edit grade mal ausprobiert es geht / ich habe aber Super - shift - h gewählt.

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: Wie Keyboard Shortcut "Hide all normal windows" aktivieren oder erstellen?

Beitrag von debflash » 12.07.2021 21:03:04

Vielen Dank, mcb! Ich Döskopp war vorher nicht auf die Idee gekommen, auf "Disabled" mal zu klicken statt nur frustriert zu gucken :facepalm: Dass ich zwei Jahre vor dem Ende von WWII geboren wurde, macht sich langsam bemerkbar ;)
Ich habe aus Nostalgiegründen <Super>+<D> gewählt.

mcb

Re: Wie Keyboard Shortcut "Hide all normal windows" aktivieren oder erstellen?

Beitrag von mcb » 12.07.2021 21:31:26

debflash hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2021 21:03:04
...
Ich habe aus Nostalgiegründen <Super>+<D> gewählt.
Top ! :THX: Win + d geht bei Windos auch / ich habe jahrelang mit Win + m gearbeitet.

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: Wie Keyboard Shortcut "Hide all normal windows" aktivieren oder erstellen?

Beitrag von debflash » 12.07.2021 21:41:52

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2021 21:31:26
...
Top ! :THX: Win + d geht bei Windos auch / ich habe jahrelang mit Win + m gearbeitet.
Ich arbeite im Multiboot ausser mit Debian immer noch mit Windows 10. Einiges geht bei mir einfach nur mit Windows gut, und Wine finde ich zum Weinen :twisted:

mcb

Re: Wie Keyboard Shortcut "Hide all normal windows" aktivieren oder erstellen?

Beitrag von mcb » 12.07.2021 22:22:18

debflash hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2021 21:41:52
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2021 21:31:26
...
Top ! :THX: Win + d geht bei Windos auch / ich habe jahrelang mit Win + m gearbeitet.
Ich arbeite im Multiboot ausser mit Debian immer noch mit Windows 10. Einiges geht bei mir einfach nur mit Windows gut, und Wine finde ich zum Weinen :twisted:
Ja Dualboot -

Recht gut gehen inzwischen auch Boxes / Libvirt oder VirtualBox unter Debian. Dann muß man nicht Neustarten. Ich mag Wine (Nutze ich für ein Programm :mrgreen: )

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: Wie Keyboard Shortcut "Hide all normal windows" aktivieren oder erstellen?

Beitrag von debflash » 14.07.2021 16:43:39

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2021 22:22:18
...
Recht gut gehen inzwischen auch Boxes / Libvirt oder VirtualBox unter Debian. Dann muß man nicht Neustarten. Ich mag Wine (Nutze ich für ein Programm :mrgreen: )
-
Vor Jahren war ich Wine Aficionado. Als ich dann mit Wine-Adobe Acrobat Reader trotz Tricks 17 aus dem Internet nicht mehr in meiner lokalen Leihbücherei online Bücher lesen konnte, lies das Interesse nach. Ausserdem klappt Wine nur, wenn Linux auch läuft und nicht, wenn es mal streikt (kam schon vor).

Und Windows 10 brauche ich z.B., um mein Navi upzudaten oder Kindle Bücher zu lesen, die sich mit dem Browser Cloud Reader nicht öffnen lassen. ABer da das bei mir nicht pausenlos vorkommt, ist das kein Problem mit Multiboot.
EDIT: Auch war ich überrascht, dass mit meinem neuen NB Windows 10 genauso schnell läuft wie Linux. Mit meinem alten PC und dem alten NB war Windows immer ein Langweiler gegenüber Linux.

Antworten