X-Server startet mit i915-Grafikchip nicht [gelöst]

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
hawkeye78
Beiträge: 430
Registriert: 10.09.2004 17:02:01
Wohnort: castrop-rauxel

X-Server startet mit i915-Grafikchip nicht [gelöst]

Beitrag von hawkeye78 » 01.08.2021 16:28:51

Hallo,

ich habe diese Woche das Mainboard: Gigabyte B460M DS3H Mainboard Sockel 1200 gekauft auf dem laut lspci, dieser Grafikchip sitzt:

Code: Alles auswählen

00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Device 4c8b (rev 04)
nun will aber nach der Installation vom xServer auf einem frischen Debian 10.10 und den Paketen:
* xserver-xorg-video-intel
* firmware-misc-nonfree

das Problem dass der xServer nicht starten[1] möchte

Ich bereits die folgenden Startparameter für den kernel in der /etc/default/grub durchprobiert:

Code: Alles auswählen

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash i915.force_probe=4c8a
und

Code: Alles auswählen

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet i915.modeset=0"
aber leider hat dieses ebenso wie die Starparameter für das Modul selbst unter /etc/modprobe.d/i915.conf

Code: Alles auswählen

options i915 force_probe=4c8a 
bei dem Startproblem geholfen.

Allerdings habe ich bei meiner Suche diesen Bugreport gefunden[2] der in mir den Verdacht nährt dass der aktuelle Kernel von Debian 10.10 diesen Chipsatz einfach nicht unterstützt.

Möglicherweise hat aber trotzdem hier jemand eine Idee wie ich die grafische Benutezeroberfläche gestartet bekomme, ich wäre auf jeden Fall für jeden Tipp sehr dankbar.
Viele Grüße
Dan






[1] pastebin/?mode=view&s=41424
[2] https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour ... ug/1924889





Nachtrag

laut lsmod ist das Modul i915 geladen taucht aber beim bei einem

Code: Alles auswählen

dmesg | grep -i i915
oder

Code: Alles auswählen

journalctl | grep -i i915
nicht auf, weder das es geladen ist noch mit einer Fehlermeldung
Zuletzt geändert von hawkeye78 am 01.08.2021 17:30:22, insgesamt 1-mal geändert.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by - Douglas Adams

willy4711

Re: X-Server startet mit i915-Grafikchip nicht

Beitrag von willy4711 » 01.08.2021 16:41:33

Allerdings habe ich bei meiner Suche diesen Bugreport gefunden[2] der in mir den Verdacht nährt dass der aktuelle Kernel von Debian 10.10 diesen Chipsatz einfach nicht unterstützt.
Ohne nachzusehen: Richtig
Ich würde mal sagen, für einen Sockel 1200 ist Bullseye Plicht.
Am Besten : Neuinstallation mit einen Net-Inst CD von Hier:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... 64/iso-cd/

Außerdem sparst du dir dann das Dist-Upgrade, was in 2 Wochen eh fällig wird.

Auskunft über deine Hardware kannst du am besten mit dem Tool Debianinxi geben.

Code: Alles auswählen

inxi -F
gibt erschöpfende Auskunft.

hawkeye78
Beiträge: 430
Registriert: 10.09.2004 17:02:01
Wohnort: castrop-rauxel

Re: X-Server startet mit i915-Grafikchip nicht

Beitrag von hawkeye78 » 01.08.2021 17:10:01

Vielen Dank für den Ratschlag, das upgrade auf bullseye hat wirklich geholfen und jetzt startet auch der XServer
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by - Douglas Adams

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: X-Server startet mit i915-Grafikchip nicht

Beitrag von OrangeJuice » 01.08.2021 17:11:25

Es ist ein neuerer Kernel und neuere Mesa-Pakete dafür nötig. An einen neueren Kernel kommt man zwar über die Backports, aber ohne das neuere Mesa-Paket war der Gnome-Desktop nur am ruckeln.

Mein Kommentar hat sich mit dem vorherig abgegeben überschnitten. Gut, dass es jetzt klappt.

willy4711

Re: X-Server startet mit i915-Grafikchip nicht

Beitrag von willy4711 » 01.08.2021 17:27:32

Nur noch eine "Beilage": Bei mir installierte mesa Pakete (Core i9-9900 )

Code: Alles auswählen

apt search mesa |grep -i Installiert

WARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts.

libegl-mesa0/testing,now 20.3.5-1 amd64  [Installiert,automatisch]
libgbm-dev/testing,now 20.3.5-1 amd64  [Installiert,automatisch]
libgbm1/testing,now 20.3.5-1 amd64  [Installiert,automatisch]
libgl1-mesa-dri/testing,now 20.3.5-1 amd64  [Installiert,automatisch]
libglapi-mesa/testing,now 20.3.5-1 amd64  [Installiert,automatisch]
libglu1-mesa/testing,now 9.0.1-1 amd64  [Installiert,automatisch]
libglx-mesa0/testing,now 20.3.5-1 amd64  [Installiert,automatisch]
libwxgtk3.0-gtk3-0v5/testing,now 3.0.5.1+dfsg-2 amd64  [Installiert,automatisch]
mesa-utils/testing,now 8.4.0-1+b1 amd64  [Installiert,automatisch]
mesa-va-drivers/testing,now 20.3.5-1 amd64  [Installiert,automatisch]
mesa-vdpau-drivers/testing,now 20.3.5-1 amd64  [Installiert,automatisch]
mesa-vulkan-drivers/testing,now 20.3.5-1 amd64  [Installiert,automatisch]
Die *dev Pakete hab ich mal rausgelassen.

Antworten