Bullseye - Awesome aktivieren

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Jetix
Beiträge: 99
Registriert: 13.07.2021 18:26:23

Bullseye - Awesome aktivieren

Beitrag von Jetix » 06.08.2021 21:56:51

ich habe auf Bullseye "Awesome" installiert, wo aber aktiviere/starte ich diesen?

willy4711

Re: Bullseye - Awesome aktivieren

Beitrag von willy4711 » 06.08.2021 22:09:36

versuch es mal so:

Code: Alles auswählen

 update-alternatives --config x-window-manager

Jetix
Beiträge: 99
Registriert: 13.07.2021 18:26:23

Re: Bullseye - Awesome aktivieren

Beitrag von Jetix » 07.08.2021 10:45:47

Danke.
wie aber starte ich den? ich habe gegoogelt, das ist wieder so ne doktor-arbeit mit den ganzen configs

willy4711

Re: Bullseye - Awesome aktivieren

Beitrag von willy4711 » 07.08.2021 11:10:33

Hast ja nicht gesagt, welche Desktop Oberfläche installiert ist, und was du damit erreichen willst.
wie aber starte ich den? ich habe gegoogelt, das ist wieder so ne doktor-arbeit mit den ganzen configs
Und warum willst du es dann machen, wenn du dich jetzt schon beschwerst ?
Gnome mit Debianawesome wird wohl kaum verdaubar sein.
Lies dir zuerst mal die Wikis durch
https://debian-handbook.info/browse/de- ... rface.html
https://wiki.debianforum.de/Grafische_Oberfl%C3%A4chen
https://wiki.debian.org/WindowManager

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Bullseye - Awesome aktivieren

Beitrag von uname » 09.08.2021 09:14:53

Jetix hat geschrieben:wie aber starte ich den? ich habe gegoogelt, das ist wieder so ne doktor-arbeit mit den ganzen configs
Hast du einen Display-Manager installiert?

Wenn du schon z. B. Gnome nutzt, hast du z. B. Debiangdm3. Dort kannst du einfach dann "awesome" auswählen.
Ohne Gnome rate ich davon aber ab.

Wenn du gar keinen Display-Manager hast, so kannst du z. B. Debianlightdm verwenden, der klein ist, aber unabhägngig von z. B. Gnome oder KDE.
Auch kannst du Debiannodm verwenden, wodurch die Anmeldung bei Booten Richtung awesome transparent ist. Musst du einmalig konfigurieren.
Oder du nutzt z. B. Debianxinit. Heutzutage nutze ich das selbst nicht mehr.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Bullseye - Awesome aktivieren

Beitrag von TRex » 09.08.2021 09:42:46

awesome-Nutzer hier: ich hab lightdm installiert und kanns dort auswählen. "Gnome" als Gesamtpaket zu installieren halte ich für ne wahnsinnige Resourcenverschwendung, wenn man nur awesome nutzen will.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

dasebastian
Beiträge: 1873
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bullseye - Awesome aktivieren

Beitrag von dasebastian » 10.08.2021 11:46:39

Verwende hier awesome auf MATE, habe Debianlightdm und Debianslick-greeter installiert. Dazu dann in /etc/lightdm/lightdm.conf folgende Zeilen einkommentiert/editiert:

Code: Alles auswählen

greeter-session=slick-greeter
greeter-hide-users=false
Danach hast du bei deinem Loginmanager rechts neben dem Namen das Symbol für die Oberfläche, wenn du dort dann awesome auswählst merkt sich lighdm das "als Standard", bis du wieder mal umstellst.

Antworten