TV "nicht unterstütztes Videosignal"

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
sorcim
Beiträge: 111
Registriert: 01.04.2009 19:46:33

TV "nicht unterstütztes Videosignal"

Beitrag von sorcim » 15.08.2021 10:50:59

Hallo zusammen,

ich habe meinen Wohnzimmer-PC an unseren Fernseher angeschlossen und mit der Anzeige ein Problem:

Der PC startet und bis zu Grub wird alles korrekt angezeigt. Spätestens beim GDM Loginbildschirm tritt aber manchmal das Problem auf, dass das Bild auf dem Fernseher verschwindet und nur noch der Text "nicht unterstütztes Videosignal" angezeigt. Dies passiert jedoch nicht bei jedem Start. In ungefähr 60% der Fälle funktioniert der Bildschirm weiterhin gut und zeigt auch das Gnome-Bild in der korrekten Auflösung an. Es scheint mir also so zu sein, dass ab und zu die automatische Erkennung des benötigten Bildschirmsignals in Wayland(?) oder X11 nicht richtig funktioniert. (Läuft GDM unter Wayland oder X11?)

Gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen zu sichern, wenn das Bild korrekt angezeigt wird, und dann nach jedem Neustart die gesicherten Einstellungen zu verwenden, anstatt die automatische Konfiguration jedes Mal neu auszuführen und dann ggf in ein inkompatibles Setup zu geraten?

Grundsätzlich verwende ich eigentlich Wayland, nur beim GDM bin ich mir unsicher. Ds ist aber alles in der Debian Standardeinstellung.

Für eure Tipps bin ich sehr dankbar!

Antworten