Bullseye: ich will meine Taskleiste wiederhaben!

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Bullseye: ich will meine Taskleiste wiederhaben!

Beitrag von Yadgar » 17.08.2021 17:03:29

Hi(gh)!

Bullseye läuft grundsätzlich problemlos auf meinem AMD FX-6200-Hexacore, was immerhin ein Fortschritt gegenüber Stretch und Buster ist... aber an diese Wischwanzen-Oberfläche kann ich mich nicht gewöhnen! Programmwechsel sind jetzt wesentlich umständlicher als unter Jessie... muss das so sein? Schon Windows 8.x ist doch deswegen gefloppt... (furchtbares Machwerk, mein ex-Brötchengeber hatte es eine Zeitlang auf seinen Rechnern)

Hätte ich statt gdm3 sddm installieren müssen? Falls ja, wie mache ich das rückgängig?

Now playing: Bolero Azul (Blue Chip Orchestra)
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Bullseye: ich will meine Taskleiste wiederhaben!

Beitrag von towo » 17.08.2021 17:10:16

Nutz halt nicht Gnome, gibt ja noch mehr DEs, welche das altgediente Verhalten aufweisen.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8068
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Bullseye: ich will meine Taskleiste wiederhaben!

Beitrag von TRex » 17.08.2021 17:11:44

Soviel blabla in einem Beitrag... du kommst also von jessie. Welche Desktopumgebung/Window Manager hattest du da denn? Schon jessie hatte gnome 3. Willst du vielleichst xfce oder eine der vielen anderen Optionen haben?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Bullseye: ich will meine Taskleiste wiederhaben!

Beitrag von Yadgar » 17.08.2021 17:25:09

Hi(gh)!
towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2021 17:10:16
Nutz halt nicht Gnome, gibt ja noch mehr DEs, welche das altgediente Verhalten aufweisen.
Dabei habe ich beim Installieren ausdrücklich KDE Plasma ausgewählt... wieso bekomme ich dann eine Gnome-Oberfläche?

Now playing: Es fiel ein Traum (Zara-Thustra)
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Bullseye: ich will meine Taskleiste wiederhaben!

Beitrag von towo » 17.08.2021 17:42:00

Wir wissen es nicht, weil dieser Thread, wie auch die meisten Anderen von Dir, keinerlei relevante Informationen beinhaltet. Außer Geschwurbel ist da Nichts.

Benutzeravatar
Sandersbeek
Beiträge: 174
Registriert: 04.05.2016 12:01:13

Re: Bullseye: ich will meine Taskleiste wiederhaben!

Beitrag von Sandersbeek » 17.08.2021 17:45:55

Nabend,

also ich benutze immer die Live Images, da wird auch das installiert, welches man Gedownloadet hat :)
Mit freundlichen Grüßen
Sandersbeek

System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)

fischig
Beiträge: 3635
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bullseye: ich will meine Taskleiste wiederhaben!

Beitrag von fischig » 17.08.2021 17:50:40

Deinen Eingangsbeitrag lese ich so, dass du frisch installiert hast. Eigentlich kann ich mir nur vorstellen, dass du dich dabei unbemerkt vertippt hast. Fang doch nochmal neu an und notiere dir genau, was du gemacht hast. Vielleicht hilft das ja weiter, wenn's wieder schiefgeht.

Sandersbeeks indirekten Vorschlag setzte ich nicht um.

willy4711

Re: Bullseye: ich will meine Taskleiste wiederhaben!

Beitrag von willy4711 » 17.08.2021 18:04:49

Das "Debian Desktop Environment " ist Gnome. Hat sich schon immer meiner
Erkenntnis entzogen, warum das 2 mal da ist, ohne erläutert zu werden.

Aber an sich sollte @ Yadgar nach 11 Jahren doch wissen, dass man über
den Displaymanager auch die Desktop-Umgebung wählen kann :?: :?: :?:

Ich hoffe, er weiß was ein Displaymanager ist 8O

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Bullseye: ich will meine Taskleiste wiederhaben!

Beitrag von Yadgar » 17.08.2021 18:08:53

Hi(gh)!
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2021 18:04:49
Aber an sich sollte @ Yadgar nach 11 Jahren doch wissen, dass man über
den Displaymanager auch die Desktop-Umgebung wählen kann :?: :?: :?:

Ich hoffe, er weiß was ein Displaymanager ist 8O
O.k., dann Neuinstallation mit sddm...
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Bullseye: ich will meine Taskleiste wiederhaben!

Beitrag von Yadgar » 18.08.2021 01:06:29

Hi(gh)!

Ich habe nochmal neu installiert... und mir ist dabei klar geworden, was ich im ersten Anlauf falsch gemacht habe: zwar KDE Plasma ausgewält, aber Gnome nicht deselektiert - und wurde dann natürlich nach dem Herunterladen sämtlicher Pakete gefragt, welchen Windowmanager ich installieren wollte - der erste von den beiden zur Auswahl stehenden war dann leider Gnome...

Aber jetzt läuft alles korrekt - bis auf den Umstand, dass ich für alles, was bislang die rechte Maustaste erledigte, jetzt die "mittlere" (sprich das Scrollrad) drücken muss. Erstmal nicht weiter tragisch... aber Mäuse stauben mit der Zeit ein und lassen sich heutzutage nur ausnahmsweise zum Reinigen öffnen (keine Schrauben mehr - made in China...), und sobald das Scrollrad erst mal eingestaubt ist, wird auch beim einfachen Scrollen regelmäßig die Klickfunktion ausgelöst. Da wäre es schon praktisch, wenn man die Funktionen wieder auf die rechte Maustaste legen könnte... das ist aber zumindest in den Systemeinstellungen unter KDE nicht vorgesehen!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Bullseye: ich will meine Taskleiste wiederhaben!

Beitrag von uname » 18.08.2021 09:46:43

Zu den Problemen unter KDE kann ich nichts sagen. Auch nichts dazu ob nun Gnome schön oder hässlich ist.

Aber den Windows-Way (Neuinstallation) hättest du nicht einschlagen brauchen.
Falls irgendjemand über diesen Thread mal stolpert.

Es gibt das Meta-Paket Debiantask-desktop und abhängig (recommended) davon gibt es dann

Debiantask-gnome-desktop
Debiantask-kde-desktop
Debiantask-xfce-desktop
Debiantask-lxde-desktop
Debiantask-cinnamon-desktop
Debiantask-mate-desktop
Debiantask-lxqt-desktop

Kann man alles parallel installieren oder auch mal deinstallieren.
Der Display-Manager sollte sich dann irgendwie anpassen.
Wenn nicht z. B. hier weiterlesen und einen Display-Manager neu installieren bzw. konfigurieren.

In deinem Fall:

Code: Alles auswählen

apt-get install task-kde-desktop
apt-get remove task-gnome-desktop 
apt-get autoremove
Sollte man vielleicht sicherheitshalber im Text-Terminal (Konsole) und nicht unter Gnome (!!!) machen.
Booten muss man natürlich deswegen nicht. Wir sind hier ja nicht bei Windows.
Wobei kennt Windows überhaupt unterschiedliche Desktop-Environments ;-)

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Bullseye: ich will meine Taskleiste wiederhaben!

Beitrag von RobertS » 18.08.2021 17:16:41

apt ist schon länger state of Art. Und kennt nun auch apt autopurge

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3911
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Bullseye: ich will meine Taskleiste wiederhaben!

Beitrag von ralli » 18.08.2021 19:58:55

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2021 01:06:29
Hi(gh)!

Ich habe nochmal neu installiert... und mir ist dabei klar geworden, was ich im ersten Anlauf falsch gemacht habe: zwar KDE Plasma ausgewält, aber Gnome nicht deselektiert - und wurde dann natürlich nach dem Herunterladen sämtlicher Pakete gefragt, welchen Windowmanager ich installieren wollte - der erste von den beiden zur Auswahl stehenden war dann leider Gnome...
Hallo, ich denke, das das kein Fehler von Dir war, in diese Falle bin ich auch schon mal reingelaufen. Für mich ist das ein klarer Designfehler. Normalerweise sollte, wenn die voreingestellte Auswahl nicht übernommen wird und ein anderer Desktop gewählt wird, sich der Gnome Desktop automatisch selbst deaktivieren. Leider ist das nicht der Fall. Wahrscheinlich sind schon viele EInsteiger oder Umsteiger in diese Falle getappt. Ja, die Entwickler scheinen Ihre eigene Logik zu haben. Meine ist es nicht. Deine Schuld ist das auf keinen Fall.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Bullseye: ich will meine Taskleiste wiederhaben!

Beitrag von Yadgar » 30.08.2021 23:50:23

Hi(gh)!
ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2021 19:58:55
Hallo, ich denke, das das kein Fehler von Dir war, in diese Falle bin ich auch schon mal reingelaufen. Für mich ist das ein klarer Designfehler. Normalerweise sollte, wenn die voreingestellte Auswahl nicht übernommen wird und ein anderer Desktop gewählt wird, sich der Gnome Desktop automatisch selbst deaktivieren. Leider ist das nicht der Fall. Wahrscheinlich sind schon viele EInsteiger oder Umsteiger in diese Falle getappt. Ja, die Entwickler scheinen Ihre eigene Logik zu haben. Meine ist es nicht. Deine Schuld ist das auf keinen Fall.
Nachdem sich KDE als komplett panne herausgestellt hat (rechte Maustaste funktionierte nicht mehr!) bin ich jetzt zu Cinnamon gewechselt (läuft auch schon seit gut zwei Jahren unter stretch auf meinem Laptop) - und bin zufrieden damit! Es muss wirklich nicht unbedingt KDE sein...
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

fischig
Beiträge: 3635
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bullseye: ich will meine Taskleiste wiederhaben!

Beitrag von fischig » 31.08.2021 09:09:02

Du benutzt doch eh ältere Maschinen. Warum tust du dir dann überhaupt solche Boliden wie Gnome, KDE und deren Abkömmlinge an, statt dich mit einem einfachen Fenstermanager zu begnügen? Lust auf Oberflächenreparatur?

Antworten