Bullseye: rechte Maustaste funktioniert nicht mehr!

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Bullseye: rechte Maustaste funktioniert nicht mehr!

Beitrag von Yadgar » 18.08.2021 02:48:13

Hi(gh)!

Seit ich Bullseye neu installiert habe und jetzt statt Gnome tatsächlich KDE Plasma verwende, hat die rechte Maustaste keine Funktion mehr! In manchen Programmen übernimmt das Scrollrad als "mittlere Maustaste" die Funktion der rechten Maustaste, aber längst nicht in allen! Z. B. ist es in Dolphin nicht mehr möglich, eine Datei mit einem auswählbaren Programm zu starten... ist das ein Bug oder bin ich mal wieder zu blöd?

Und nein, es liegt nicht an der Hardware - habe gerade die Maus gewechselt, und es funktioniert immer noch nicht!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Bullseye: rechte Maustaste funktioniert nicht mehr!

Beitrag von Yadgar » 18.08.2021 04:21:35

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2021 02:48:13
Hi(gh)!

Seit ich Bullseye neu installiert habe und jetzt statt Gnome tatsächlich KDE Plasma verwende, hat die rechte Maustaste keine Funktion mehr! In manchen Programmen übernimmt das Scrollrad als "mittlere Maustaste" die Funktion der rechten Maustaste, aber längst nicht in allen! Z. B. ist es in Dolphin nicht mehr möglich, eine Datei mit einem auswählbaren Programm zu starten... ist das ein Bug oder bin ich mal wieder zu blöd?

Und nein, es liegt nicht an der Hardware - habe gerade die Maus gewechselt, und es funktioniert immer noch nicht!
Wenn ich nicht wüsste, dass ich mit der Verwendung eines veralteten Debian billigend in Kauf nehmen würde, von Hackern zur Kiposchleuder umfunktioniert zu werden und damit mit mindestens anderthalb Beinen im Knast hinge, wäre ich kurz davor, mir wieder Jessie zu installieren... oder gibt es auch mit Jessie noch Möglichkeiten, das zu verhindern?
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

willy4711

Re: Bullseye: rechte Maustaste funktioniert nicht mehr!

Beitrag von willy4711 » 18.08.2021 06:10:53

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2021 02:48:13
hat die rechte Maustaste keine Funktion mehr
Hört sich irgendwie nach Linkshänder an ?

Aber vielleicht ist es wirklich besser, du nimmst wieder Jessie :?:

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Bullseye: rechte Maustaste funktioniert nicht mehr!

Beitrag von Yadgar » 18.08.2021 12:24:30

Hi(gh)!
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2021 06:10:53
Aber vielleicht ist es wirklich besser, du nimmst wieder Jessie :?:
Das könnte man (s. o.) auch als öffentliche Aufforderung zu einer Straftat sehen...

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als nochmal einen anderen Windowmanager (z. B. Cinnamon) zu verwenden...
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Bullseye: rechte Maustaste funktioniert nicht mehr!

Beitrag von Yadgar » 18.08.2021 12:45:45

Hi(gh)!

Jetzt unter Cinnamon unterwegs... das hat gut geklappt (ich kann sogar vor dem Login die einzelnen Windowmanager auswählen!), auch die rechte Maustaste macht jetzt endlich das, was sie soll! Noch mal gut gegangen!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

DeletedUserReAsG

Re: Bullseye: rechte Maustaste funktioniert nicht mehr!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.08.2021 12:46:10

Tipp: mach nochmal ’nen Thread auf, beschränke dich auf die technischen Details (welche Funktionen sollten da sein, welche sind da, welche Software ist im Spiel, etc.), und verzichte auf diese dämliche Polemik und dieses stereotype Geseihere („Kipo-Schleuder“, „Aufforderung zur Straftat“, und so Stuss) – und vielleicht haben Andere, inklusive mir selbst, dann Lust, mal zu schauen, wie man dir helfen kann.

Edit: Geschrieben vor der letzten Antwort – bleibt aber in der Hoffnung stehen, für die Zukunft hilfreich zu sein.

Antworten