[gelöst] zusätzlich inst. Desktop möglichst einfach wieder entfernen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Linuxa
Beiträge: 57
Registriert: 08.10.2018 17:25:57

[gelöst] zusätzlich inst. Desktop möglichst einfach wieder entfernen

Beitrag von Linuxa » 19.08.2021 19:10:51

Hallo,
habe nach dem Upgrade auf Bullseye mit Cinnamon Desktop zusätzlich den Mate Desktop installiert. Bei der Installation von Mate wurden zusätzlich 85 Pakete installiert. Wie kann ich all diese Pakete möglichst einfach wieder entfernen. Bisher versucht habe ich apt-get autoremove task-mate-desktop und apt-get --purge autoremove task-mate-desktop. Beide Versuche haben aber nur 5 oder 6 Pakete gelöscht. In Synaptik kann ich im Verlauf zwar alle 85 Pakete sehen, habe bisher aber keine Weg gefunden sie alle in einem Arbeitsgang zu löschen.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich?
Danke, Gruß
Linuxa
Zuletzt geändert von Linuxa am 20.08.2021 15:15:53, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: zusätzlich inst. Desktop möglichst einfach wieder entfernen

Beitrag von willy4711 » 19.08.2021 19:16:57

versuche es zuerst mit:

Code: Alles auswählen

apt puge *mate*
Danach mit

Code: Alles auswählen

apt autopurge
Diese Tasks zu löschen, bringt in der Regel herzlich wenig.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: zusätzlich inst. Desktop möglichst einfach wieder entfernen

Beitrag von hikaru » 19.08.2021 21:55:35

Suche in /var/log/apt/history.log nach dem Eintrag der zu deiner Mate-Installation gehört und kopiere die Paketliste in eine neue Datei!
Diesen Inhalt musst du jetzt noch in eine Form bringen, mit der apt etwas anfangen kann. Das geht z.B. mit sed:

Code: Alles auswählen

#   Architekturen; Versionen    ; Kommas  löschen
sed 's#:[^ ]\+##g; s#([^)]\+)##g; s#,##g' DATEI
Falls ich nichts vergessen habe, solltest du diesen Output direkt an apt purge verfüttern können.


Edit:
Falls du seit der Mate-Installation weitere Pakete installiert hast, die von Paketen abhängen, welche während der Mate-Installation installiert wurden, dann werden auch die nach Mate installierten Pakete entfernt. Du solltest also bei der Mate-Deinstallation genau hinschauen, was entfernt werden soll!
Ähnliches gilt für Empfehlungen und Vorschläge. Hier werden zwar keine zusätzlichen Pakete entfernt, aber es könnte Nebeneffekte auf später installierte Pakete geben (z.B. verringerter Funktionsumfang).

Linuxa
Beiträge: 57
Registriert: 08.10.2018 17:25:57

Re: zusätzlich inst. Desktop möglichst einfach wieder entfernen

Beitrag von Linuxa » 20.08.2021 15:13:40

Vielen Dank!
@Willy 4711 hat super funktioniert!
@hiKaru habe in /var/cache/apt/keine Datei history.log gefunden. Es gibt nur einen Ordner Archiv, aber auch dort finde ich kein history.log. Trotzdem Danke!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [gelöst] zusätzlich inst. Desktop möglichst einfach wieder entfernen

Beitrag von hikaru » 20.08.2021 15:29:12

Linuxa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2021 15:13:40
@hiKaru habe in /var/cache/apt/keine Datei history.log gefunden.
Mein Fehler. Die datei liegt in /var/log. Ich habe das im Originalbeitrag korrigiert.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] zusätzlich inst. Desktop möglichst einfach wieder entfernen

Beitrag von fischig » 21.08.2021 07:19:54

Hier (buster) liegt sie in /var/log/apt/.

Benutzeravatar
ung
Beiträge: 25
Registriert: 28.03.2017 20:56:32

Re: [gelöst] zusätzlich inst. Desktop möglichst einfach wieder entfernen

Beitrag von ung » 22.08.2021 16:54:39

Noch ein Leerzeichen entfernt und von Feld 2 bis zum Zeilenende gestutz, sollte das verfüttert ;) werden können:

Code: Alles auswählen

apt purge -- $(sed 's#:[^ ]\+##g; s#([^)]\+)##g; s#, ##g' DATEI | cut -d: -f2-)

Antworten