[Gelöst KDE Plasma 5] There was an error while saving changes

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Igsh
Beiträge: 16
Registriert: 01.12.2015 14:11:20

[Gelöst KDE Plasma 5] There was an error while saving changes

Beitrag von Igsh » 21.08.2021 09:38:14

Hallo Gemeinde,

den im Betreff genannte Fehler bekomme ich dann, wenn ich in den Systemeinstellungen beim Benutzer:

a: Das / ein Bild einstellen möchte
b: Beim Ändern / Eintagen einer E-Mail Adresse

Installiert habe ich unter Debian (META) kde-plasma-desktop, das ist nicht das vollständige Paket, sondern eine minimal Installation.
Meine Frage an die Gemeinde, könnt Ihr diesen Fehler reproduzieren?
Kann es sein das ich vielleicht ein Paket welches gebraucht wird vergessen habe zu installieren!?
Vielleicht hat ja jmd. eine Idee, Rat, danke!
  • Betriebssystem: Debian GNU/Linux 11
  • KDE-Plasma-Version: 5.20.5
  • KDE-Frameworks-Version: 5.78.0
  • Qt-Version: 5.15.2
  • Kernel-Version: 5.10.0-8-amd64
  • Art des Betriebssystems: 64-bit
  • Prozessoren: 12 × AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor
  • Speicher: 31,4 GiB Arbeitsspeicher
  • Grafikprozessor: NVIDIA GeForce RTX 2060 SUPER/PCIe/SSE2
Zuletzt geändert von Igsh am 22.08.2021 00:45:49, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: [KDE Plasma 5] There was an error while saving changes

Beitrag von willy4711 » 21.08.2021 10:22:40

Versuch:
nimm das Bild, was du als Dein User-Icon haben willst, und
kopiere es in dein /home
dann benennst du es um
in /.face.icon
und /.face.jpg

sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

ls -al |grep face
-rw-r--r--  1 willy willy   5233 21. Aug 10:06 .face.icon
-rw-r--r--  1 willy willy   5233 21. Aug 10:06 .face.jpg
Sollte reichen, wird bei mir sofort angezeigt.

Mit der mail-Adresse musst du mal genauer sagen. Hab das Pim-Zeugs bei mir nicht installiert.

Benutzeravatar
Igsh
Beiträge: 16
Registriert: 01.12.2015 14:11:20

Re: [KDE Plasma 5] There was an error while saving changes

Beitrag von Igsh » 21.08.2021 10:31:44

Hallo Willy4711,
danke für Dein Post. Das mit dem face.icon hatte ich schon gemacht. mir ging es eher darum ob der Fehler nur bei meiner Installation vorliegt!
Weil ich mit einer KDE Installation keinerlei Erfahrung habe. Ich meine mich erinnern zu können das ich Bullseye schon mal vorher am laufen hatte
und da war der Fehler nicht vorhanden!
Mit der E-Mail Adresse ist gemeint das unter den KDE-Settings -> Benutzer dort eine E-Mail Adresse hinterlegt werden kann.
Der Eintrag wird aber nach dem drücken von Anwenden mit dem im Betreff genannten Fehler quittiert.
Vielleicht kann ich diesen Eintrag via Konsole nachtragen, mir ist aber nicht bekannt in welche Datei KDE dies eintragen will!?

P.S.
Das mit dem face.icon funktioniert gut, zumindest wird das Bild beim sddm während des Login angezeigt
Allerdings wird das Bild deshalb nicht im KDE eigenen Benutzermanager [systemsettings5] angezeigt!?

Nachtrag: Normalerweise müsste beim drücken von "Anwenden" ein Fenster aufgehen um sich als schreib berechtigter User zu akkreditieren.
Das passiert aber nicht! Beim Ändern des Passwortes aber sehr wohl und beim ändern des Passwortes funktioniert es auch einwandfrei!?
Ist sicherlich ein Problem mit nicht vorhandenen Schreibrechten.
Zuletzt geändert von Igsh am 21.08.2021 11:10:09, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: [KDE Plasma 5] There was an error while saving changes

Beitrag von willy4711 » 21.08.2021 10:43:51

Achso.
Hab KDE auch nur in einer VM, ist nicht (mehr) mein Produktiv System.
Aber bei mir scheint es über die Systemeinstellungen zu gehen.

Alles etwas kryptisch. 8)
Obwohl das geänderte Bild im Sddm und im Anwendungsmenü sofort
angezeigt wird, war es in den Systemeinstellungen nicht vorhanden, kann aber ohne Fehlermeldung geändert werden.
Was das dann bewirkt oder auch nicht, weiß nur der KDE- Gott :roll:

Aber da musst du warten, bis sich ein Spezialist meldet. Für diese "Stolpersteine" in KDE hab ich keinen
Nerv mehr. :facepalm:

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: [KDE Plasma 5] There was an error while saving changes

Beitrag von prox » 21.08.2021 15:05:05

Igsh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2021 10:31:44
Mit der E-Mail Adresse ist gemeint das unter den KDE-Settings -> Benutzer dort eine E-Mail Adresse hinterlegt werden kann.
Der Eintrag wird aber nach dem drücken von Anwenden mit dem im Betreff genannten Fehler quittiert.
Ich habe diese Montag einen Upgrade von Debian 10 auf 11 gemäß der Anleitung im Debian-Benutzerhandbuch gemacht.

Vor dem Upgrade hatte ich bereits ein Bild für meinen "normalen" Benutzer in KDE hinterlegt.

Nach dem Upgrade wird dieses Bild im SDDM und auch in den KDE-Einstellungen unter "Benutzer" angezeigt.

Bis gerade eben hatte ich für meinen "normalen" Benutzer dort in den KDE-Einstellungen unter "Benutzer" keine Mailadresse hinterlegt. Habe das aber gerade getan, und ein Klick auf "Anwenden" in den KDE-Einstellungen unter "Benutzer" hat zu keiner Fehlermeldung geführt.

Nachtrag: In meiner Debian-11-Installation ist das KDE-Metapackage "kde-baseapps" und das Paket "kde-standard" installiert (neben anderen KDE-Paketen). Vielleicht solltest Du diese beiden Pakete mal installieren, um zu versuchen das Verhalten zu beheben.

willy4711

Re: [KDE Plasma 5] There was an error while saving changes

Beitrag von willy4711 » 21.08.2021 15:10:43

Ich vermute mal, dass das in der Benutzerverwaltung für das PIM-Zeugs gebraucht wird, das er ja nicht installiert hat.
Wahrscheinlich kommt daher der Fehler ?

Nix genaues weiß ich nicht :(

Benutzeravatar
Igsh
Beiträge: 16
Registriert: 01.12.2015 14:11:20

Re: [KDE Plasma 5] There was an error while saving changes

Beitrag von Igsh » 21.08.2021 19:16:03

@willy4711 -> PIM-Geschichten sind bei mir noch NICHT installiert

@prox
Ich habe es wie Du auch mal versucht, heißt Debian 10.10 erneut installiert /home Partition nicht formatiert
und alle Programme so wie es vorher war installiert. Die Problem Konfiguration konnte ich ohne Fehler durchführen!!
Danach ein Dist Upgrade durchgeführt und an der Problem Konfiguration Werte ein- umgestellt diesmal ohne Fehlermeldung!
Will sagen jetzt funktioniert es auch ohne PIM, verstehen tue ich das nicht aber egal der Fehler ist Geschichte!
Danke an alle!

Nachtrag:
Das ist mir eben gerade in die Hände gefallen:
https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=428537
https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=346691
Wie ich das sehe besteht der Bug seit 2015, warum das hier noch keiner gemerkt hat,
wieso das nach stable wandert und nach Dist-Upgrade einfach funktioniert verstehe ich gar nicht!
Dachte schon ich bin der einzige. :-)

Antworten