Debian 11 und KDE 5.x: Copy & Paste funktioniert nicht immer

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Debian 11 und KDE 5.x: Copy & Paste funktioniert nicht immer

Beitrag von prox » 27.08.2021 12:40:46

Hi,

nach erfolgreichem Upgrade von Debian 10 auf Debian 11 (Bullseye) gemäß der Debian-Anleitung funktioniert die KDE-Zwischenablage nicht immer. Dies fiel mir zeitnah nach dem erfolgtem Debian-Upgrade auf, also am gleichen Tag, an dem ich den Debian-Upgrade durchgeführt hatte (vorletzten Montag).

Das Verhalten äußert sich in Debian 11 wie folgt:

Ich kopiere einen Textstring in den Zwischenspeicher in Anwendung A und versuche diesen Textstring in Anwendung B einzufügen. Der Textstring befindet sich im Zwischenspeicher (dies ist eruierbar, indem ich das Zwischenspeicher-Icon in der KDE-Taskleiste öffne). Beim Einfügen des Textstrings in Anwendung B erscheint dort jedoch nicht der Textstring.

Sprich: Das Kopieren von Textstrings über den Zwischenspeicher in andere Anwendungen funktioniert nicht immer. Dieses Verhalten tritt sporadisch auf (wie gestern Abend wieder), so weit ich das beurteilen kann. Das Verhalten kann durch einen Reboot behoben werden (vielleicht reicht auch die Neuanmeldung an KDE aus, das habe ich noch nicht überprüft).

Nach dem ersten Auftreten dieses Verhaltens direkt nach dem Debian-Upgrade habe ich in den Einstellungen der KDE-Zwischenablage (aufrufbar über das entsprechende Icon in der KDE-Taskleiste) Änderungen vorgenommen. Jetzt sind dort im Bereich "Allgemein" folgende Checkboxen aktiviert:

- "Leere Zwischenablage vermeiden"

- "Inhalt von Zwischenablage und aktueller Auswahl angleichen"


Im Bereich "Aktionen" in den Einstellungen der KDE-Zwischenablage habe ich keine Änderungen vorgenommen.

Nachtrag: Das Metapakt "kde-standard" ist installiert. Zusätzliche KDE-Pakete habe ich nicht installiert. Die installierte KDE-Version ist 5.78.0, so jedenfalls das Ergebnis des Befehls kdeinit5 --version.

Hat jemand anders dieses Verhalten vielleicht auch beobachtet?
Zuletzt geändert von prox am 27.08.2021 18:10:10, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian 11 und KDE 5.x: Copy & Paste funktioniert nicht immer

Beitrag von prox » 27.08.2021 14:49:30

Update:

Ich habe im KDE-Bugtracker mal nach Bug Reports gesucht, in deren Summary (Überschrift) der Begriff "clipboard" vorkommt. Spontan fiel mir in der Trefferliste folgender Bug Report auf:

Plasma fails to paste text copied from apps running on Xwayland (tested Firefox and Chromium) when "Prevent Empty Clipboard" is enabled

Übrigens ist mir beim Einfügen des Links in der genannten Bug-Report-Überschrift hier in den Editor dieses Beitrags folgender Fehler aufgefallen, was die Zwischenablage betrifft:

1. Ich kopiere die Überschrift des Bug-Reports im Firefox und füge sie erfolgreich in den Editor dieses Beitrags ein.

2. Ich kopiere die URL des Bug-Reports im Firefox mittels STRG+C

3. Ich versuche, diese URL in den Editor dieses Beitrags (auch im Firefox) einfzufügen

Statt dass die URL in den Editor dieses Beitrags eingefügt wird, wird zum 2. Mal die Überschrift des Bug-Reports eingefügt. Die Zwischenablage ist also nicht aktualisiert worden.

4. Ich kopiere erneut die URL des Bug-Reports im Firefox mittels STRG+C.

5. Ich füge die URL erfolgreich in den Editor dieses Beitrags ein.

Ich muss die URL des Bug-Reports also zwei Mal kopieren, bis ich sie erfolgreich hier in den Editor dieses Beitrags einfügen kann.

Zum Bug-Report selbst:

Er stellt eine Verbindung her zwischen Xwayland und dem KDE-Zwischenablageprogramm. Allerdings läuft auf meinem Rechner aktuell kein Prozess, der mit (X)Wayland zu tun hat, sondern ein Prozess, der von der Applikation /usr/lib/xorg/Xorg herrührt (Ergebnis einer Abfrage mit dem Befehl ps -aux | grep -i <xorg bzw. wayland>). Obwohl auf meinem Rechner kein Xwayland läuft, sind auf ihm mehrere wayland-Pakete installiert. Ich weiß nicht, ob gewisse Programme mit einer GUI auf (X)wayland basieren.

Gestern Abend ist das Kopieren einer URL und eines Passworts aus einer Mail in KMail in den Chromium-Browser gescheitert: Beide Textstrings erschienen nicht im Chromium-Browser. Erst nach einem Reboot konnte ich die URL und das Passwort erfolgreich von KMail in den Chromium-Browser kopieren. Verwenden KMail und der Chromium-Browser vielleicht nicht gemeinsam den Xorg-Server, sondern jeweils entweder Wayland-Bibliotheken und die jeweils andere Applikation Xorg?

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian 11 und KDE 5.x: Copy & Paste funktioniert nicht immer

Beitrag von prox » 28.08.2021 15:29:03

Update:

Beim Versuch, aus der Zwischenablage (Inhalt stammt aus dem KDE-Texteditor Kate) Inhalt in nano mittels STRG+u einzufügen, erscheint in nano die Meldung "Zwischenablage ist leer". Dieses Verhalten tritt nicht sporadisch, sondern permanent auf.

Antworten