[gelöst] Mittelklick ohne Maustaste | Gnome / Evince | Debian 11

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
slu
Beiträge: 2137
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

[gelöst] Mittelklick ohne Maustaste | Gnome / Evince | Debian 11

Beitrag von slu » 31.08.2021 16:02:04

Wenn man eine Maus mit drei Tasten hat und damit den Mittelklick kann man in Evince ein PDF auf dem Bildschirm hin und her schieben (Taste gedrückt halten).
Jetzt haben wir aber eine Maus ohne den Mittelklick, weiß jemand wie man den anders durchführen kann?

Ich habe schon alle möglichen Strg, Alt und Shift Kombinationen mit der linken Maustaste probiert, leider ohne Erfolg.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Zuletzt geändert von slu am 02.09.2021 11:48:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

mludwig
Beiträge: 793
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: Mittelklick ohne Maustaste | Gnome / Evince | Debian 11

Beitrag von mludwig » 31.08.2021 16:07:08

Es reicht normalerweise, linke und rechte Maustaste gleichzeitig zu drücken, das war jedenfalls unter gnome immer so. Das habe ich aber lange nicht mehr gebraucht, sollte aber noch funktionieren.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Mittelklick ohne Maustaste | Gnome / Evince | Debian 11

Beitrag von smutbert » 31.08.2021 16:20:33

Zwischenzeitlich hat das auch gefehlt. Unter Gnome sollte es seit Version 3.36, also ab bullseye wieder gehen.
Die Emulation sollte sich in den Einstellungen (de)aktivieren lassen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Mittelklick ohne Maustaste | Gnome / Evince | Debian 11

Beitrag von hikaru » 31.08.2021 16:29:57

Ich kenne Evince nur oberflächlich, daher weiß ich im Detail nicht, wie es sich verhält. Aber möglichwerweise kannst du mit Debianxdotool(Debianydotool etwas ausrichten.

Ich habe ein Notebook mit nur zwei Touchpadtasten und es fällt mir motorisch schwer, beide gleichzeitig zu drücken um die mittlere Maustaste zu emulieren und so das Einfügeevent auszulösen. Daher habe ich mir das hier auf eine ungenutzte Multimediataste gelegt:

Code: Alles auswählen

xdotool click 2
Damit verhält sich die Taste zumindest in diesem Kontext wie eine mittlere Maustaste.

Meinem Verständnis nach würde das bei dir so nicht funktionieren, da deine Aktion zwischen den mousedown- und mouseup-Events geschieht, also während die Taste gedrückt ist. Unter Artil funktioniert das Verschieben des Dokuments, wenn ich im Terminal sleep 2 && xdotool mousedown 2 absetze und dann in's Atril-Fenster wechsele.
Allerdings kennt ydotool laut Manpage keine getrennten mousedown- und mouseup-Events, sondern nur das kombinierte click-Event. Unter Wayland wäre das also keine Option.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Mittelklick ohne Maustaste | Gnome / Evince | Debian 11

Beitrag von MSfree » 31.08.2021 17:36:01

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2021 16:29:57
Ich habe ein Notebook mit nur zwei Touchpadtasten und es fällt mir motorisch schwer, beide gleichzeitig zu drücken um die mittlere Maustaste zu emulieren
Bei (m)einem Touchpad kann man die linke, mittlere und rechte Maustaste durch tippen mit ein, zwei bzw. drei Fingern emulieren.

Und bei Mäusen habe ich schon lange keine mehr gesehen, bei der das Mausrad nicht als mittlere Maustaste funktioniert. Seit es diese Mausräder gibt, sind die immer auch als mittlere Taste klickbar.

slu
Beiträge: 2137
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Mittelklick ohne Maustaste | Gnome / Evince | Debian 11

Beitrag von slu » 01.09.2021 19:21:33

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2021 16:20:33
Die Emulation sollte sich in den Einstellungen (de)aktivieren lassen.
Weißt Du wo? Ich hab in den Einstellungen -> Maus nichts gefunden.

Es handelt sich übrigens um eine KeySonic KSM-5030M-W.
Der Trick mit link+rechte Maustaste gleichzeitig hat leider nicht funktioniert.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Mittelklick ohne Maustaste | Gnome / Evince | Debian 11

Beitrag von smutbert » 01.09.2021 21:20:07

Sicher bin ich mir nicht, ich verwende Gnome kaum mehr. Ich würde im Debiangnome-tweak-tool unter Eingabe suchen oder mit Debiandconf-editor zu /org/gnome/desktop/peripherals/mouse navigieren und sehen ob es dort etwas wie middle-click-emulation gibt und wenn ja, es aktivieren.

slu
Beiträge: 2137
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Mittelklick ohne Maustaste | Gnome / Evince | Debian 11

Beitrag von slu » 02.09.2021 11:48:08

Drei mal beim suchen in dconf übersehen, genau so funktioniert es, vielen Dank.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Antworten