[Erledigt] Shortcut für Screenshot ändern

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

[Erledigt] Shortcut für Screenshot ändern

Beitrag von Richard » 09.09.2021 10:20:36

Hallo,

bei mir wird über die Taste "Drucken" das Xfce-Screenshot-Tool gesatrtet. Ich nutze dafür aber Flameshot und würde den Shortcut gerne entsprechend ändern. In der Datei "~/.config/xfce4/xfconf/xfce-perchannel-xml/xfce4-keyboard-shortcuts.xml" findet sich ein Eintrag genau dafür - es tut sich aber nichts, wenn ich den Eintrag ändere, auch nicht nach Logout.
Zuletzt geändert von Richard am 09.09.2021 13:28:43, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: Shortcut für Screenshot ändern

Beitrag von willy4711 » 09.09.2021 12:45:51

Versuches es mal über die Einstellungen --> Tastatur
Dort eingeben:

Code: Alles auswählen

flameshot launcher
und Tasten zuweisen.

Funktioniert bei mir
sieht dann so aus in der ~/.config/xfce4/xfconf/xfce-perchannel-xml/xfce4-keyboard-shortcuts.xml :

Code: Alles auswählen

<property name="&lt;Primary&gt;y" type="string" value="flameshot launcher"/>
Mehr:

Code: Alles auswählen

man flameshot

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Shortcut für Screenshot ändern

Beitrag von Richard » 09.09.2021 13:28:30

Nach einem kompletten Restart geht es jetzt mit meinen Einstellungen die ich oben gemacht habe. Reicht ein Logout vllt. doch nicht? Komisch.

Antworten