"Platzhalter" statt Programmsymbol Gnome

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Sidespin
Beiträge: 35
Registriert: 25.11.2020 19:17:37

"Platzhalter" statt Programmsymbol Gnome

Beitrag von Sidespin » 11.09.2021 11:43:11

Hallo!
Ich habe eine eher kosmetische Frage. Ich habe meinen Laptop per Upgrade von Buster auf Debian 11 gebracht.
Nun sehe ich bei den Programmen Gedit und Festplattenbelegung, dass hier nur "Zahnradsymbole" statt deren
eigentliche Icons angezeigt werden. Vor kurzem hatte ich meinen Desktop mit Busseye neu aufgesetzt, da ist das nicht so.
Hat jemand einen Tipp, wie man das beheben kann?
Die Tools selber funktionieren einwandfrei.
Auch fällt mir auf, wenn ich mit Gnome-Tweaks die Symbolart ändere, also z.B. auf High Contrast, dann ändert sich in dem
Fall nur das Symbol von Libreoffice. Da scheint dann noch mehr zu fehlen.


Danke!

willy4711

Re: "Platzhalter" statt Programmsymbol Gnome

Beitrag von willy4711 » 11.09.2021 12:04:34

Ich würde mal ein anderes Icon-Theme (Symbole) versuchen.

Unerschöpfliche Quelle:
https://www.gnome-look.org/browse?cat=132&ord=latest
Zuletzt geändert von willy4711 am 11.09.2021 12:11:16, insgesamt 1-mal geändert.

Sidespin
Beiträge: 35
Registriert: 25.11.2020 19:17:37

Re: "Platzhalter" statt Programmsymbol Gnome

Beitrag von Sidespin » 11.09.2021 12:10:15

Sorry, vergessen, es ist ein Gnome-Desktop.
@ Willi, Du meinst unter Gnome-look.org herunterladen?
Das kann ich schon mal versuchen, nur frage ich mich, wo die anderen beim Upgrade alle abgeblieben sind! :(

willy4711

Re: "Platzhalter" statt Programmsymbol Gnome

Beitrag von willy4711 » 11.09.2021 12:12:33

Gibt es denn keine Auswahl in dem Tweak- Tool ?
da hab ich einige zur Auswahl

Sidespin
Beiträge: 35
Registriert: 25.11.2020 19:17:37

Re: "Platzhalter" statt Programmsymbol Gnome

Beitrag von Sidespin » 11.09.2021 12:42:43

Die Auswahl habe ich auch. Wie eben z.B. High Contrast. Wie erwähnt, ändert sich da aber nur das Symbol von Libreoffice. Alle anderen bleiben gleich.
Ich denke, da fehlen eben ein Vielzahl von Icons unter /usr/share....
Gibt es denn eventuell eine Möglichkeit, diese irgendwoher zu beziehen?
Mit heruntergeladenen Icons hat es dann funktioniert. Aber die Originalen wären mir lieber.

willy4711

Re: "Platzhalter" statt Programmsymbol Gnome

Beitrag von willy4711 » 11.09.2021 12:49:53

Müsstest mal in Debiansynaptic nachschauen, was installiert ist, und versuchen, ein reinstall zu machen.
oder mir

Code: Alles auswählen

dpkg -l *icon*|grep ii
Im "Gnome-Shopping-Center" finde ich auch keine Icons :facepalm:

Aber Icons nach ~/.icons zu packen, ist unschädlich, da es dein System sonst nicht berührt.

Edit:
wenn du eins gefunden hast wäre das angesagt:

Code: Alles auswählen

apt clean

Code: Alles auswählen

apt install --reinstall [Paket]

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: "Platzhalter" statt Programmsymbol Gnome

Beitrag von eggy » 11.09.2021 14:23:13

Ich geh mal davon aus, dass sowas wie adwaita-icon-theme, gnome-themes-extra, gnome-themes-standard, adwaita-qt oder gnome-themes-extra-data fehlt.

1. Eins der Bilder auf dem Rechner finden, auf dem alles ok ist:
Bilder liegen evtl in /usr/share/pixmaps oder /usr/share/themes/
2. Schauen zu welchem Paket das Bild gehört:
apt-file search /pfad/zum/Bild.endung
vermutlich ist apt-file nicht installiert oder nicht up-to-date, dann "apt-get install apt-file" und "apt-file update"
3. gefundenes Paket auf dem Problemrechner installieren

willy4711

Re: "Platzhalter" statt Programmsymbol Gnome

Beitrag von willy4711 » 11.09.2021 19:19:14

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2021 14:23:13
Eins der Bilder auf dem Rechner finden, auf dem alles ok ist:
Bilder liegen evtl in /usr/share/pixmaps oder /usr/share/themes/
Die liegen auch bei Gnome in /usr/share/icons

Falls das nicht funktioniert (Reinstall), kannst du dir auch Debianmenulibre installieren, und
beliebige Icons deinen Anwendungen zuordnen.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3915
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: "Platzhalter" statt Programmsymbol Gnome

Beitrag von ralli » 11.09.2021 20:03:30

Dieses Problem hatte ich früher auch schon. Es wird, warum auch immer, der icon Cache nicht aktualisiert. Ich habe mir vor ein paar Jahren ein kleines Bash Script geschrieben, was den Icon Cache auffrischt und aktualisiert. Das Script muß natürlich ausführbar gemacht werden und als root einmalig in der Konsole gestartet werden.

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
find /usr/share/icons -mindepth 1 -maxdepth 1 -type d | while read -r THEME; do
  if [ -f "$THEME/index.theme" ]; then
    gtk-update-icon-cache -f -q "$THEME"
  fi
done
Erstellen mit einem normalen Texteditor als icons.sh. Und folgendermaßen als root in der Konsole starten.

Code: Alles auswählen

sh icons.sh
Bei mir hat es immer funktioniert. gegebenermaßen muß der Rechner einmal neu gestartet werden. Viel Erfolg!

Grüße ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

ToterEngel
Beiträge: 75
Registriert: 12.06.2021 21:12:18

Re: "Platzhalter" statt Programmsymbol Gnome

Beitrag von ToterEngel » 11.09.2021 21:45:11

Sollte normalerweise nicht das Paket "gtk-update-icon-cache" in Gnome diesen Zweck erfüllen?

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3915
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: "Platzhalter" statt Programmsymbol Gnome

Beitrag von ralli » 12.09.2021 06:44:10

ToterEngel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2021 21:45:11
Sollte normalerweise nicht das Paket "gtk-update-icon-cache" in Gnome diesen Zweck erfüllen?
Sollte es, tut es aber nicht immer zuverlässig wie erwartet. Und das ist kein spezifisches Debian Problem, ich beobachtete es auch unter vielen anderen OS, Void Linux, FreeBSD und .... In seltenen Fällen mußte ich auch manuell eingreifen. Aufgefallen war mir auch, das es bei dem gleich OS unter den verschiedenen Desktops unterschiedlich gut funktionierte.

Ich erinnere mich, das bei FreeBSD mit LXQT, das Icon für den Firefox fehlte. Ich startete eine Suche als root, um herauszufinden, ob und wo sich das Icon firefox.png befindet:

Code: Alles auswählen

find / -name firefox.png -print
Dann navigierte ich nach

Code: Alles auswählen

/usr/local/share/applications
um die Desktop Datei firefox.desktop zu editieren und den Eintrag Icon= mit dem vollständigen Pfad hinzuzufügen. Das war umständlich, hat aber geholfen. Geht nicht, gibts nicht. Einige wenige Programme installieren leider keine Desktop Datei, so das das installierte Programm dann natürlich nicht unter Gnome auftaucht. Für solche Fälle erstelle ich selbst die fehlende Desktop Datei und kopiere sie nach /usr/share/applications. Rechner neu starten und sich freuen.

Bei FreeBSD liegen die Desktop Dateien in

Code: Alles auswählen

/usr/local/share/applikations
und bei Debian in

Code: Alles auswählen

/usr/share/applications
Geht nicht, gibts nicht! :mrgreen:

Grüße ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Sidespin
Beiträge: 35
Registriert: 25.11.2020 19:17:37

Re: "Platzhalter" statt Programmsymbol Gnome

Beitrag von Sidespin » 12.09.2021 11:16:52

Also zunächst mal danke an alle! Ich bin jetzt nur ein paar Tage geschäftlich unterwegs und werde das dann Mitte der Woche mal testen.
Ich gebe dann Bescheid, wie es geklappt hat!

Antworten