[gelöst] Xfce/Bullseye (aus Minimalinstallation): keine Themes (Erscheinungsbild/Oberfläche leer)

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

[gelöst] Xfce/Bullseye (aus Minimalinstallation): keine Themes (Erscheinungsbild/Oberfläche leer)

Beitrag von hikaru » 13.09.2021 16:55:55

Hallo,

ich habe hier eine Bullseye-Minimalinstallation (via debootstrap ohne Recommends/Suggests) mit aufgesetztem Xfce.

Bei Gtk2-Anwendungen (claws-mail, gpicview) ist mir aufgefallen, dass kein Theme für die Oberfläche angewandt wird. Ich habe hier also das kantige "Default-Theme". Nun ist mir Eye-Candy fast egal, aber eben nur fast. Daher habe ich in den Einstellungen für Xfce (Erscheinungsbild/Oberfläche) nachgeschaut und erstaunt festgestellt, dass die Liste leer ist. Ich erinnerte mich dunkel an ein Paket Debianxfwm4-themes, musste aber feststellen, dass es das schon in Buster nicht mehr gab.

Mit Themes unter Xfce habe ich mich bisher nie wirklich beschäftigt. Laut [1] bezieht man die wohl von xfce-look.org [2], wenn man Zusätzliche "braucht". Also habe ich testweise "IceBlue" [3] heruntergeladen und wollte es in mein Xfce integrieren. Aber ich komme im Auswahldialog nie an einen Punkt wo ich eine konkrete Datei auswählen kann, vermutlich weil keine dem (unsichtbar) gesetzten Filter entspricht.
Parallel dazu ist mir aufgefallen, dass Debianxfwm4 durchaus ein paar Themes mitbringt. Ich habe also als beliebiges Beispiel versucht, ein Theme aus /usr/share/themes/Daloa/xfwm4 hinzuzufügen, aber auch hier kann ich nichts auswählen (das Gleiche mit "Raleigh", "Default" und zwei oder drei anderen).

Wie komme ich also unter Bullseye zu Oberflächen-Themes für Xfce? Die Gtk2-Anwendungen sind mir dabei relativ egal. Aber ich hätte neben dem hellen Xfce-Standardtheme gern auch irgendein dunkles Theme (bisher "Xfce-dusk", aber eigentlich fast egal). Und ich weiß momentan nicht, wie ich dazu käme.
Neben dem Bullseye-System stehen übrigens noch zwei Buster-Systeme neben mir die auf ähnliche Weise entstanden sind: debootsrap + Xfce, kein Debianxfwm4-themes. Hier habe ich diverse Themes zur Auswahl.


[1] https://docs.xfce.org/xfce/xfce4-settin ... appearance
[2] https://www.xfce-look.org/browse/
[3] https://www.xfce-look.org/p/1185121

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Xfce/Bullseye (aus Minimalinstallation): keine Themes (Erscheinungsbild/Oberfläche leer)

Beitrag von smutbert » 13.09.2021 18:08:14

Soweit ich das verstanden habe versuchen Xfce und andere Desktopumgebungen für gtk2 das gleiche Theme einzustellen wie für gtk3, die beiden sind ja auch meistens im gleichen Paket. Allerdings fehlt speziell bei Minimalinstallationen gerne die notwendige gtk2-Theme-Engine, bei mir war es in der Vergangenheit meist Debiangtk2-engines-pixbuf oder Debiangtk2-engines-murrine.
Für IceBlue müsste es aber Debiangtk2-engines-cleanice sein.

Wenn du weißt welches gtk3-Theme du verwendest: Das Paket mit dem eingestellten gtk3/gtk2-Theme hat in den Recommends oder Suggests oft die passende gtk2-Theme-Engine drin.

willy4711

Re: Xfce/Bullseye (aus Minimalinstallation): keine Themes (Erscheinungsbild/Oberfläche leer)

Beitrag von willy4711 » 13.09.2021 18:36:36

Das einzige Theme bei mir, das in /usr/share/themes/ unter dem Reiter "Oberfläche" komplett funktioniert
und wählbar ist, ist Adwaita und Adwaita-dark, das "dark" kommt wohl aus dem Paket Debiangnome-themes-extra-data. Wo das "normale herkommt, müsste man detektivisch erforschen :roll:
alle anderen Themes sind bei mir in ~/.themes/ versammelt und kommen aus
https://www.xfce-look.org/browse?cat=135. Deshalb interessiert mich auch kaum noch, was da im
Standard- Verzeichnis rumgammelt, da ich die eh nicht nutze.

Das von dir z.B. genannte Theme Daloa hat z.B. nur das Unterverzeichnis /usr/share/themes/Daloa/xfwm4/
und ist damit ausschließlich für die Fensterumrandung zuständig (Fensterverwaltung -->Stil)
Das Default Theme ist bei mir auch nur in der Fensterverwaltung wählbar.
Ich hatte vor einiger Zeit in /usr/share/themes/ bei mir alles gepurgt, was nur GTK2 als Unterverzeichnis hatte.
Daher weiß ich nicht mehr so genau, was da wirklich mal drin war.,

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Xfce/Bullseye (aus Minimalinstallation): keine Themes (Erscheinungsbild/Oberfläche leer)

Beitrag von hikaru » 13.09.2021 19:09:27

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.09.2021 18:08:14
Allerdings fehlt speziell bei Minimalinstallationen gerne die notwendige gtk2-Theme-Engine, bei mir war es in der Vergangenheit meist Debiangtk2-engines-pixbuf oder Debiangtk2-engines-murrine.
Es gibt da einen ganzen Sack voller gfk2-engine-Pakete. Ich hatte testweise Debiangtk2-engines-pixbuf installiert, weil ich das Paket auf einem alten System fand. Und weil der Name am generischsten klang, hatte ich auch mal Debiangtk2-engines installiert. Aber bei meinen eher ziellosen Tests machte das keinen Unterschied. Auf einem meiner Buster-Minimalsysteme habe ich außerdem Debiangtk2-engines-xfce, aber das gibt es unter Bullseye nicht mehr.
Wie finde ich denn heraus, welches Theme welche Engine benötigt?
Und sorgt die Installation der passenden Engine zu vorhandenen Themes automatisch dafür, dass diese Themes in der Auswahlliste erscheinen? Falls ja, hatte ich bisher wohl keine passende Kombination.
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.09.2021 18:08:14
Für IceBlue müsste es aber Debiangtk2-engines-cleanice sein.
So wirklich will ich das gar nicht haben. Es war nur das erste auf xfce-look.org, das mir spontan sympathisch erschien. Eigentlich würde ich lieber ganz ohne Fremdthemes auskommen.
Momentan sind offenbar diese Themes bereits installiert:

Code: Alles auswählen

# ls -1 /usr/share/themes/
Artwiz-boxed
Bear2
Breeze-ob
Clearlooks
Clearlooks-3.4
Clearlooks-Olive
Daloa
Default
Default-hdpi
Default-xhdpi
Emacs
Kokodi
Mikachu
Moheli
Natura
Nightmare
Nightmare-01
Nightmare-02
Nightmare-03
Onyx
Onyx-Citrus
Orang
Raleigh
Syscrash
Dazu muss ich aber sagen, dass ich neben Xfce auch Debianopenbox installiert habe, was ich jedoch nicht unter Xfce, sondern getennt davon verwende. Einige der installierten Themes könnten also auch daher kommen.
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.09.2021 18:08:14
Wenn du weißt welches gtk3-Theme du verwendest:
Schon das weiß ich nicht. Wie gesagt, die Liste in entsprechenden Dialog war bisher leer.

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.09.2021 18:36:36
Das einzige Theme bei mir, das in /usr/share/themes/ unter dem Reiter "Oberfläche" komplett funktioniert
und wählbar ist, ist Adwaita und Adwaita-dark, das "dark" kommt wohl aus dem Paket Debiangnome-themes-extra-data.
Danke! Nachdem ich Debiangnome-themes-extra-data installiert hatte, erschienen Adwaita und Adwaita-dark in der Auswahlliste und ich kann die auch auswählen. Damit bin ich einen Schritt weiter, denn zumindest habe ich jetzt wieder ein Dunkel-Theme.
Allerdings ist das offenbar nicht die ganze Lösung, denn die kantigen Bedienelemente in Gtk2-Anwendungen (Scrollbars, Buttons) bleiben.
Das Entscheidende, ob ein Gtk3-Theme gefunden wird ist offenbar, ob es eine entsprechende css-Datei gibt - in diesem Fall /usr/share/themes/Adwaita/gtk-3.0/gtk.css. Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass die rolle bei Gtk2 die gtkrc-Dateien übernahmen, hier also /usr/share/themes/Adwaita/gtk-2.0/gtkrc. Aber dann hätte ich passende Änderungen an den Gtk2-Elementen erwartet.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Xfce/Bullseye (aus Minimalinstallation): keine Themes (Erscheinungsbild/Oberfläche leer)

Beitrag von fischig » 13.09.2021 20:19:53

hikaru hat geschrieben:Nun ist mir Eye-Candy fast egal, aber eben nur fast.
Nun ja „fast“ ist halt ziemlich subjektiv.
hikaru hat geschrieben:Ich habe hier also das kantige "Default-Theme".
Also die Fensterecken müssen abgerundet sein? Das störte mich nun gar nicht.

Wenn man mich fragte, riete ich, „fast“ enger zu fassen. Zumal. wenn ich über deine Fitness verfügte. :P Soviel Hirnschmalz scheint mir eine GUI einfach nicht wert. :P

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Xfce/Bullseye (aus Minimalinstallation): keine Themes (Erscheinungsbild/Oberfläche leer)

Beitrag von hikaru » 13.09.2021 20:31:55

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.09.2021 20:19:53
Also die Fensterecken müssen abgerundet sein? Das störte mich nun gar nicht.
Mich auch nicht. Aber mich stört es, nicht zu verstehen, warum sie eckig oder rund sind.

Das "fast" kommt daher, dass ich Themes dazu verwende, verschiedene Systeme ohne nachzudenken voneinander zu unterscheiden. Ich arbeite relativ viel mit VMs und es hat mir schon mehr als einmal den Ar... das Hostsystem gerettet, sofort zu erkennen, dass ich mich gerade nicht in $VM befinde.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Xfce/Bullseye (aus Minimalinstallation): keine Themes (Erscheinungsbild/Oberfläche leer)

Beitrag von fischig » 13.09.2021 20:40:41

hikaru hat geschrieben:Das "fast" kommt daher, dass ich Themes dazu verwende, verschiedene Systeme ohne nachzudenken voneinander zu unterscheiden. Ich arbeite relativ viel mit VMs und es hat mir schon mehr als einmal den Ar... das Hostsystem gerettet, sofort zu erkennen, dass ich mich gerade nicht in $VM befinde.
Macht nachvollziehbar Sinn! :THX: Aber wie gesagt: „Wenn ich über deine Fitness verfügte ...“ Ziehe mich leise weinend zurück :cry:

Benutzeravatar
ung
Beiträge: 25
Registriert: 28.03.2017 20:56:32

Re: Xfce/Bullseye (aus Minimalinstallation): keine Themes (Erscheinungsbild/Oberfläche leer)

Beitrag von ung » 13.09.2021 21:19:45

Ist die Debiangnome-themes-extra Adwaita GTK+ 2 theme engine installiert?

willy4711

Re: Xfce/Bullseye (aus Minimalinstallation): keine Themes (Erscheinungsbild/Oberfläche leer)

Beitrag von willy4711 » 13.09.2021 22:29:51

Hab mal ein Paar xwfm4-Temes mit runden Ecken rausgesucht.
Allerdings ist zu beachten, das die für einem 30 Zoll Monitor mit 3840x2160 ausgesucht sind.
Wie die auf einem kleineren Monitor dann aussehen mag ? K.A. Aber vielleicht ne Inspiration ?
sofort zu erkennen, dass ich mich gerade nicht in $VM befinde.
Deshalb benutze ich das Redmond Theme, klar zu erkennen, was gerade aktiv ist

Code: Alles auswählen

WM: Xfwm4 
WM Theme: RedmondXP-hidpi 
Theme: Adwaita [GTK2/3] 
Icons: Willy-Moka [GTK2/3] 
Bild

RedmonXP-hidpi

Bild

Mojave-dark-solid-alt

Bild

XFCE-D-PRO-1

Bild

Ambianca-hidpi

Bild

Default-xhdpi

Bild

Plasik-hidpi

Edit:

Mein "portfolio"

Code: Alles auswählen

$ ls -A ~/.themes|sort
Adapta-Blue-Nokto-Eta
Adapta-DeepOrange-Eta
Adapta-DeepPurple-Eta
Adapta-Green-Eta
Adapta-Grey-Nokto-Eta
Adapta-Indigo-Eta
Adapta-Purple-Nokto-Eta
Adapta-Teal-Eta
Adapta-Teal-Nokto-Eta
Ambiance-hidpi
Android-4.4-Kitkat-Dark-1.0-dark
Bluebird-hidpi
Cabinet-Darker-Orange
Cabinet-Dark-Orange
Cabinet-Light-Green
Flat-Remix-GTK-Blue
Flat-Remix-GTK-Green
Flat-Remix-GTK-Red
Flat-Remix-GTK-Yellow
Greybird
Greybird-bright
Greybird-hdpi
macOS-5.2
Marwaita Manjaro
Marwaita Manjaro Color
Marwaita Manjaro Color Dark
Marwaita Manjaro Dark
Marwaita Manjaro Light
McOS-CTLina-XFCE
Mojave-dark-alt
Mojave-dark-solid-alt
Numix-BLACK-Grape
Numix-BLACK-Pomegranate
Plastik-hidpi
Prof--XFCE- 2.1
Prof-XFCE-2.1-Light-Panel
RedmondXP
RedmondXP-hidpi
XFCE-D-PRO-1.6

Code: Alles auswählen

$ ls -A /usr/share/themes|sort
Adwaita
Adwaita-dark
Bright
Daloa
Default
Default-hdpi
Default-xhdpi
Emacs
Kokodi
Moheli
Raleigh
Retro
Smoke
ZOMG-PONIES!
Zuletzt geändert von willy4711 am 13.09.2021 22:52:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Xfce/Bullseye (aus Minimalinstallation): keine Themes (Erscheinungsbild/Oberfläche leer)

Beitrag von hikaru » 13.09.2021 22:51:12

ung hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.09.2021 21:19:45
Ist die Debiangnome-themes-extra Adwaita GTK+ 2 theme engine installiert?
Jetzt ja. Danke! Das ändert auch das Aussehen von Gtk2-Elementen.

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.09.2021 22:29:51
Hab mal ein Paar xwfm4-Temes mit runden Ecken rausgesucht.
Die "runden Ecken" waren eher ein Platzhalter für beliebiges Eye-Candy.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.09.2021 22:29:51
sofort zu erkennen, dass ich mich gerade nicht in $VM befinde.
Deshalb benutze ich das Redmond Theme, klar zu erkennen, was gerade aktiv ist
Das ist sicher richtig, aber nicht das, was ich meinte. Auf meinem Host läuft Xfce. Und auch in den meisten meiner VMs läuft Xfce.
Wenn ich dann in irgendeinem Fenster rumfuhrwerke ist das Theme für mich der "Marker" um zu erkennen, in welchem System ich gerade bin. Es geht also nicht um das Unterscheiden aktiver von inaktiven Fenstern.

willy4711

Re: [gelöst] Xfce/Bullseye (aus Minimalinstallation): keine Themes (Erscheinungsbild/Oberfläche leer)

Beitrag von willy4711 » 13.09.2021 22:58:48

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.09.2021 22:51:12
Wenn ich dann in irgendeinem Fenster rumfuhrwerke ist das Theme für mich der "Marker" um zu erkennen, in welchem System ich gerade bin. Es geht also nicht um das Unterscheiden aktiver von inaktiven Fenstern.
Vielleicht verstehe ich das jetzt falsch. Hab ja auch Xfce und manchmal diverse VM's offen.
Da hilft doch dann gerade das Xfwm4-Teme um zu sehen, wo man gerade ist.
Blauer Rand----> gerade aktive VM ?

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [gelöst] Xfce/Bullseye (aus Minimalinstallation): keine Themes (Erscheinungsbild/Oberfläche leer)

Beitrag von Blackbox » 13.09.2021 23:03:01

Ich habe in meinem Xfce Minimalsystem lediglich 3 Themes und ein Cursortheme installiert.

GTK Theme: Debianblackbird-gtk-theme (für die Nacht), Debiangreybird-gtk-theme (für den Tag)

Icon Theme: Debianfaenza-icon-theme

Cursor Theme: Debiandmz-cursor-theme
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [gelöst] Xfce/Bullseye (aus Minimalinstallation): keine Themes (Erscheinungsbild/Oberfläche leer)

Beitrag von hikaru » 13.09.2021 23:58:43

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.09.2021 22:58:48
Vielleicht verstehe ich das jetzt falsch.
Ja. Ich habe VMs meist im Vollbild oder zumindest als maximierte Fenster. Wenn ich dann z.B. im Terminal einer VM einen potenziell gefährlichen Befehl absetzen will, hilft mir das generelle Aussehen des Desktops schnell zu erkennen, ob ich in einer VM bin, und wenn ja in welcher:
heller Desktop = Host: "Vorsicht!"
dunkler Desktop = eine meiner Haupt-VMs: Auch "Vorsicht!", aber unter anderen Rahmenbedingungen
irgendwas anderes = wahrscheinlich die gerade offene Wegwerf-VM: "Feuer Frei!"
(Es ist etwas komplexer. Das hier soll nur das Prinzip veranschaulichen.)

Es geht also nicht um die optische Identifizierung des aktiven Fensters, sondern um die kognitive Erfassung des Kontextes in dem ich mich befinde.

Antworten