[gelöst] Plasma in SID nach Bullseye

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1235
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

[gelöst] Plasma in SID nach Bullseye

Beitrag von QT » 18.09.2021 10:02:11

Hi,

aktuell bin ich verunsichert, welche mir seit Tagen angebotenen Updates (mit Paketentfernungen) ich wirklich durchführen kann/soll oder einfach mal Füße still halten und warten, ob es für diese Pakete nicht doch noch Updates (Ersatz) gibt.

Kurzum: ich kenne und habe das Update hier gelesen: https://www.preining.info/blog/2021/08/ ... 021-08-18/

Klar ist mir nun dennoch nicht, dass mir bei einem SID dist-upgrade aktuell folgende Aktivität angekündigt wird:

Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
kde-plasma-desktop kinfocenter plasma-desktop plasma-widgets-addons plasma-workspace

Dazu noch ne lange List von Paketen die anschließend mit "autoremove" entfernt werden könnten. Ich will halt vermeiden, dass das System nicht mehr komplett ist (weil eventuell noch Pakete nicht auf dem Feed stehen) und ich dann manuell reparieren muss und vorallem warten muss, bis die Pakete in SID aufschlagen.

Aktuell führe ich daher nur "upgrade" durch und lasse das "distr-upgrade" sein, da ich nicht weiß ob da einfach nur Pakete aufm Feed fehlen oder nicht.

Weiß da jemand was genaueres und wie man da derzeit am besten verfährt?
Zuletzt geändert von QT am 21.09.2021 09:36:46, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Plasma in SID nach Bullseye

Beitrag von Saxman » 18.09.2021 12:36:01

QT hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2021 10:02:11
Weiß da jemand was genaueres und wie man da derzeit am besten verfährt?
Hi,

ich benutze die Pakete von dort selber, allerdings aktuell unter bullseye. Auf der von dir verlinkten Seite sieht du ganz unten in den Kommentaren, dass es aktuell Probleme mit dem build Prozess unter unstable gibt. Ich würde daher an deiner Stelle lieber noch etwas warten. Das OBS repository macht immer wieder mal Mucken, also besser immer zwei mal hinschauen bei einem Update. :D Im Grunde sind die KDE Pakete von dort aber sehr zuverlässig, ich benutze die schon seit einer ganzen Weile.

VG
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Plasma in SID nach Bullseye

Beitrag von MaGe » 18.09.2021 16:27:15

QT hat geschrieben: Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
kde-plasma-desktop kinfocenter plasma-desktop plasma-widgets-addons plasma-workspace

Vielleicht hilft dir das.
https://forum.siduction.org/index.php?topic=8393.0




gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1235
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: Plasma in SID nach Bullseye (Lösung)

Beitrag von QT » 19.09.2021 07:27:29

Danke MaGe,

das hat SEHR geholfen und in der Tat lag es am Upgrade der libqalculate (20 --> 22), die APT nicht von selbst gezogen hat und was dann immer zum Entfernen der Pakete führte bei nem D-U. Nun lief es so:

Code: Alles auswählen

$ sudo apt full-upgrade libqalculate22+
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet… Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  libqalculate20 libqalculate20-data
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  libqalculate-data libqalculate22
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
  libcolorcorrect5 libkfontinst5 libkfontinstui5 libkworkspace5-5 libnotificationmanager1
  libplasma-geolocation-interface5 libtaskmanager6abi1 libweather-ion7 plasma-workspace
9 aktualisiert, 2 neu installiert, 2 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
--> Perfekt! Danke :D

Antworten