Audio-CD in Konqueror

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
darge0flex
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2002 22:46:05
Kontaktdaten:

Audio-CD in Konqueror

Beitrag von darge0flex » 22.02.2002 16:09:09

Einfach ne audio-cd im konqueror öffnen klappt mit

Code: Alles auswählen

audiocd:/
problemlos. Nur bietet er mir keinen mp3-ordner an, sondern an Kompressionen nur den ogg vorbis! Fehlt mir vielleicht noch ein paket? Im kontrollzentrum ist alles konfiguriert!

Danke und ciao
AMD Athlon XP 1800+
nVidia geforce2mx 32MB-DDR (1.0-2314)
256MB DDR-RAM
debian woody (2.4.18, XFree 4.1)

Benutzeravatar
bastian
Beiträge: 56
Registriert: 29.01.2002 08:04:56
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von bastian » 22.02.2002 18:14:38

In mp3 kann er nicht kodieren da es nicht erlaubt ist. MP3 ist kein freies Format wie Ogg. Deshalb ist die entsprechende Library wohl nicht in debian drin. Bei SuSE ist es übrigens auch nicht dabei, auch aus Copyrightrechten. Da bleibt soweit ich weiß nur selbstkompilieren.

Aber Ogg ist auch nicht schlecht. Und es gibt glaub sogar ein Plug-In für Winamp.

Bastian

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 22.02.2002 19:17:14

Wie siht es mit lame aus?
Wenn ich mich recht erinnere konnte ich bei KDE auch VBR auswählen - also kein org Format.

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 23.02.2002 11:54:11

Lame ist illegale Software, da es durch reverse engeneering entstanden ist.

Benutzeravatar
darge0flex
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2002 22:46:05
Kontaktdaten:

Beitrag von darge0flex » 23.02.2002 12:58:04

und wofür gibt es dann die mp3-einstellmöglichkeiten im kde-kontrollzentrum?! Ist mir schleierhaft.
Oder kennt vielleicht jemand von Euch ein brennprogramm, dass auch sofort mit ogg vorbis-dateien umgehen kann?
AMD Athlon XP 1800+
nVidia geforce2mx 32MB-DDR (1.0-2314)
256MB DDR-RAM
debian woody (2.4.18, XFree 4.1)

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 23.02.2002 14:56:06

glatzor hat geschrieben: Lame ist illegale Software, da es durch reverse engeneering entstanden ist.
Sorry, das wusste ich nicht und konnte ich bis jetzt auch noch nirgentwo erkennen. Bist du dir da sicher? Ich habe mit lame immer die besten Ergebnissse erzihlt.
Die Sourcen kann man bekommen und es arbeiten auch einige Leute bei der Entwicklung mit.
Auch wird lame von Magazinen wie Chip angeboten, die es wohl meiden werden "illegale" Software anzubieten.

Zitat:

Das MP3-Format wurde vom Fraunhofer-Institut entwickelt. Schon seit längerem gibt es allerdings den Konkurrenz-Encoder LAME, der von einer freien Entwicklergemeinde immer weiter entwickelt wird.

Seit einigen Versionen hat die Qualität des zudem völlig kostenlos erhältlichen Codecs stark zugenommen und wird schon von vielen Programm-Autoren dem Ur-Codec vorgezogen.


Welcher mp3-Codec ist denn deiner Mainung nach free?

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 23.02.2002 20:59:12

Keiner ist frei. Das ist ja genau der Punkt. Reverse Engeneering ist nach dem Digital Millenium Act verboten (Jedenfalls mal in den USA). Das Frauenhofer Institut könnte jederzeit gegen die Lame-Programmierer vorgehen. Und es liegt nur in ihrem Ermessen, ob sie dies tuen oder nicht. Gegen andere Encoder sind sie bereits gerichtlich vorgegangen.
CHIP und andere PC-Heftchen unterstützen schon seit langem illegale Machenschaften ihrer Leser und stiften auch dazu an. Überschriften wie: "So knacken sie jede DVD" oder "MP3s aus dem Internet" stehen für sich.
Die offene Alternative dazu ist eben einfach Ogg-Vorbis.

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von k-pl » 25.02.2002 09:28:15

glatzor hat geschrieben: Lame ist illegale Software, da es durch reverse engeneering entstanden ist.
Meines Wissens nach verhält sich die Sachlage in bischen anders:

Es gibt einen sehr alten Encoder als Sourcecode, der irgendwie frei ist. LAME (LAME Ain't an MP3 Encoder) dagegen ist kein eigener Encoder, sondern nur Patches für diesen alten Encoder.
Deshalb kann das Frauenhoferinstitut nicht gegen die Programmierer vorgehen. Da diese Software aber in einem rechtlichen Fraubereich liegt, liefern die Distributionen keine kompelierten Pakete mit.

Ich weiß nicht, ob das immernoch so ist. Vor zwei Jahren war es aber noch so.

k-pl

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 25.02.2002 14:26:03

Von der lame-Seite:

LAME started life as a GPL'd patch against the dist10 ISO demonstration source, and thus was incapable of producing an mp3 stream or even being compiled by itself. But in May 2000, the last remnants of the ISO source code were replaced, and now LAME is the source code for a fully LGPL'd MP3 encoder, with speed and quality to rival all commercial competitors.

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von k-pl » 25.02.2002 14:32:52

Und wie schaut es jetzt mit den Patenten aus?

k-pl

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 25.02.2002 14:53:17

Steht eine Zeile weiter:

Personal and commercial use of compiled versions of LAME (or any other mp3 encoder) may require a patent license in some countries.

Weiteres hier:
http://www.sulaco.org/mp3/links.html#patents

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von k-pl » 25.02.2002 18:09:23

Dadurch wird auch klar, warum es kein vorkompeliertes Paket im Debian gibt.

k-pl

Antworten