Fast Write

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Th3Rock
Beiträge: 32
Registriert: 21.03.2002 22:33:48
Kontaktdaten:

Fast Write

Beitrag von Th3Rock » 22.09.2002 23:40:02

Wie Aktiviere ich Fast Write unter Linux?
Fur die einen ist es Windows fur die andern der grosste Virus der Welt

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 23.09.2002 01:13:10

Im BIOS aktivieren. agpgart bzw. der NVIDIA AGP Treiber unterstützen es, und haben es auch AFAIK per default aktiviert.
Für Nvidia gibt es eine Option mit der man es deaktivieren kann, agpgart ist sehr dürftig dokumentiert.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 23.09.2002 01:13:47

Im BIOS aktivieren. agpgart bzw. der NVIDIA AGP Treiber unterstützen es, und haben es auch AFAIK per default aktiviert.
Für Nvidia gibt es eine Option mit der man es deaktivieren kann, agpgart ist sehr dürftig dokumentiert.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 23.09.2002 12:18:39

pdreker hat geschrieben:, agpgart ist sehr dürftig dokumentiert.
So dürftig, dass ich bis heute noch nicht wirklich herausbekommen habe, was das eigentlich tatsächlich ist und soll.
Hat mal jemand einen kurze Erklärung dazu bzw. einen Link zu einer verständlichen Beschreibung?
Gruß
ernohl

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 23.09.2002 16:12:51

Also: Eigentlich ist der AGP Port einfach nur ein eigener PCI Bus, an dem einfach nur ein Port angeschlossen ist. Wenigstens war es das am Anfang einmal... Weil das eigentlich so einfach ist, hat Linux ganz zu Anfang den AGP Port einfach als PCI Port gehandelt und alles war gut ;-)

Später kamen dann die AGP Specials dazu, wie SideBand Adressing, FastWrites, AGPx2, x4 (und seit neuestem x8) usw. Dazu wurde es nötig die AGP Config im Chipsatz über das PCI übliche hinaus zu erweitern. Damit der PCI Code in Linux nicht ein gigantischer Sonderfall wird, wenn man die extra Features von AGP nutzen will, gibt es das agpgart Modul. Das konfiguriert die über PCI hinausgehenden Eigenschaften des AGP Port.

Also: ohne agpgart ist AGP einfach nur ein normaler PCI Port (mit 66 statt 33MHz), mit agpgart wird daraus dann ein "richtiger" AGP Port.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 23.09.2002 16:32:23

aha.. ud wo liegen jetzt die vor/nachteile von agpgart bzw. nvagp? welchen sollte man nehmen?
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 23.09.2002 16:39:38

pdreker hat geschrieben:Also: ohne agpgart ist AGP einfach nur ein normaler PCI Port (mit 66 statt 33MHz), mit agpgart wird daraus dann ein "richtiger" AGP Port.
Danke! Wenn ich das richtig verstehe, sollte man also agpgart immer dann mit einbinden, wenn man eine AGP-Karte benutzt, die mehr als 1fach AGP kann, um deren Möglichkeiten zu nutzen.
Gruß
ernohl

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 23.09.2002 17:21:08

chimaera hat geschrieben:aha.. ud wo liegen jetzt die vor/nachteile von agpgart bzw. nvagp? welchen sollte man nehmen?
Das ist eine schwierig zu beantwortende Frage. Grundsätzlich bewirken beide das Gleiche, allerdings unterstützen sie teilweise unterschiedliche Chipsätze.

Also: wenn Dein Chipsatz nur von einem der beiden unterstützt wird, ist die Entscheidung einfach. Wenn man die Qual der Wahl hat, würde ich mich im Zweifelsfall erstmal das default der Nvidia Treiber nehmen, in der Annahme, dass Nvidia sich dabei was gedacht hat. Um die Verwirrung komplett zu machen ist das Nvidia default seit einiger Zeit agpgart... (siehe das Nvidia GLX README, Anhang F).

Nur bei Problemen, würde ich dann vom einen auf den anderen wechseln. Nvagp hat evtl. auch noch mehr Optionen zum Troubleshooting... (und wieder: siehe NVidia README)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 23.09.2002 17:23:00

ernohl hat geschrieben:Danke! Wenn ich das richtig verstehe, sollte man also agpgart immer dann mit einbinden, wenn man eine AGP-Karte benutzt, die mehr als 1fach AGP kann, um deren Möglichkeiten zu nutzen.
Korrektamundo ;-)
IIRC war es z.B. bei den ersten Voodoo AGPs egal, da sie einfach nur 66 statt 33 MHz verwendeten, ohne irgendwelchen anderen Schnickschnack (der den Kram heutzutage natürlich schnell macht...)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Debnoob
Beiträge: 104
Registriert: 31.08.2002 17:46:51
Wohnort: Neumünster / S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von Debnoob » 24.09.2002 20:24:37

hallo
habe dazu eine kleine anleitung, gebe darauf aber keine garantie, denn ich habe diese anleitung erstmal fuer mich abgespeichert, nur selbst noch nicht getestet !

- besorg Dir den nvidial-kernel-treiber als .tar.gz-datei von http://www.nvidia.com
-stelle sicher das X nicht l?uft
-enpacke den nvidia-kerneltreiber, editiere die Datei os-registry.c, scrolle im Editor ganz zum Ende der Datei
-?ndere die Zeile
U032 NVreg_EnableAGPSBA = 0;
in
U032 NVreg_EnableAGPSBA = 1;

sowie

U032 NVreg_EnableAGPFW = 0;
in
U032 NVreg_EnableAGPFW = 1;

Datei abspeichern, mit "make" den treiber neu bauen.

also bei mir laeuft das modul agpgart beim gaming etwas besser, ca20-30% schneller .
habe dazu auch grad nen kleinen erfahrungsbericht gepostet http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=2610
hmm.. hier mal kurz n paar infos zu meinem board (chipsatz,unterstuetzung...)
fago:~# cat /proc/driver/nvidia/agp/host-bridge
Host Bridge: Via Apollo Pro KT133
Fast Writes: Supported
SBA: Supported
AGP Rates: 4x 2x 1x
Registers: 0x1f000217:0x00000104


mfg Debnoob

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 06.10.2002 22:10:51

Das geht aber viiiiiiiiel einfacher, wenn man das README liest...
(Stichwort: Modul Parameter...)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten