nur 85hz statt 100hz

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
De Kus
Beiträge: 167
Registriert: 27.08.2002 14:32:24
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Pfalz

nur 85hz statt 100hz

Beitrag von De Kus » 23.09.2002 16:11:52

ich hab die für meinen monitor korrekten 30-85khz und 50-100hz in der config angegeben, welche auch mit ddc so automatisch erkennt werden. ich kann allerdings einstellen was ich will, er behauptet einfach, dass 100Hz out of vsync wären! auch für 800x600 und 640x480. auf pdrekers rat hab ich mal 30-92khz eingetragen, da kommt aber der selbe fehler. nun dacht ich mir vielleicht denkt er gleich, dass die max 100hz nicht für die höchste auflösung gehen kann und hab ihm mal die auflösungen bis 1280x1024 gegeben. da bekomm ich aber immer noch 85Hz, mal davon abgesehen, dass er dann immer mir einen virtuellen screen von 1280*1024 bei einer auflösung von 1024x768 setzt *grml*. was ich noch nicht versucht hab ist ihm mehr als 100hz anzugeben bei ausgeschaltetem ddc. hab aber irgendwie das gefühl, dass das nichts helfen würde.
ach ja, dass 100hz out of vsync ist, bekomm ich natürlich nur, wenn ich ihn auf 100Hz force, ansonsten wählt er natürlich immer selbstständig 85Hz.

aber 100Hz @ 1024x768 werden DEFINITIV unterstützt. sie stehen a) im handbuch und b) nutz ich die einstellung seit Win95 mit einer Riva128 bis heute in Win2k und einer GeForce4 ohne probleme (ich kann die Hz im monitor menü nachschauen, zumal das bild bei 100Hz bis an den rand gehen würde). und ich BRAUCH die (augen/koppweh bei weniger als 100 in deutlich schnellerer zeit. und versucht erst gar nicht mich davon zu überzeuigen weniger am PC zu hocken :D)

also meine Frage: kann ich irgendwie x bzw gdm so einstellen, dass er 1024x768x24@100Hz fährt und das ganze möglichst noch ohne virtuel größeren desktop :D.

PS: ich drück mir immer noch die nase platt bei standardschrifftfarbe auf weißen grund :p.
De Kus der Fehlerminator
Copyright (c) 2002-2005 De Kus

Love hurts, love strengthens ...

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 23.09.2002 16:21:16

Versuche doch 'mal die Frequenzangaben in der X-Config vorsichtig (!) schrittweise zu erweitern. Manchmal ist X etwas arg konservativ bei der Abschätzung der sync Parameter. In deinem Fall solltest Du 'mal versuchen vsync zu erhöhen. Vorsichtig! In 1 oder 2 kHz Schritten erhöhen!

Ich hatte einmal ein Konfig für einen 17" Belinea, die bei 1024x768 104Hz machte... Ich grabe 'mal, ob da noch was finde.

BTW: läd X bei Dir das EDID Modul? Also liest X die Monitordaten direkt aus? Ist in der Logdatei sichtbar (Suche nach "libddc")

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
De Kus
Beiträge: 167
Registriert: 27.08.2002 14:32:24
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Pfalz

hmmm

Beitrag von De Kus » 23.09.2002 16:40:44

also ich kanns ma bei gelegenheit versuchen mit dem schrittweise "übertakten".

also eine aktuelle copy der XFree86 logfile ist hier. ist aber leider von einer erfolgreichen session, werd das nächte mal eine copy machen wo er am ende keine screen findet und er dann auch mit vsync kommt (beim forcen auf 100hz).
und wenn ich das richtig sehe wird durch nvidia sogar automatisch ddc geladen... aber ich hatte nachgeschaut, er hatte wirklich dort stehen using 30-92khz! selbe fehler allerdings soweit
De Kus der Fehlerminator
Copyright (c) 2002-2005 De Kus

Love hurts, love strengthens ...

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 23.09.2002 17:21:11

Ich kann mich schwer irren, aber dieses out of sync bezieht sich AFAIK nicht auf Deine Angaben vom Monitor, sondern darauf, was X von Deiner Grafikkarte hält. Die Monitordaten begrenzen dann nur wieder evtl. die Frequenzen (ein schlechter/alter Monitor könnte mit zu hohen Frequenzen überfordert/zerstört werden).
Ob die Grafikkarte falsch erkannt wird, Du zusätzliche Submodule brauchst oder gänzlich andere (neuere) Treiber, keine Ahnung.

Evtl. ist das totaler Blödsinn, dann verbessert mich.
Gruß
ernohl

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 23.09.2002 17:36:01

Out of vsync kann sich tatsächlich auf Informationen, die von der Grafikkarte kommen beziehen. Allerdings holt sich die Grafikkarte diese Infos über den DDC (Display Data Channel) vom Monitor ;-) Die Angaben in der XF86Config sind sozusagen nur Sicherheitslimits, falls der Monitor kein DDC (auch EDID genannt) kann.

Ich habe nochmal nachgegraben, und mein (alter!) Belinea 17" Monitor lief mit hsync:30-86kHz und vsync: 50-160Hz. Damit kam ich auf 1024x768@103.xy Hz

Ist ja eigentlich klar: vsync gibt den Bereich der möglichen Bildwiederholfrequenzen vor. Der Haken ist manchmal folgender: je nach Monitor/GraKa Kombination sind 100Hz in Wirklichkeit 100.3 Hz. Wenn X jetzt die 100 in der Config findet, dann ist 100.3 halt zu hoch... Unter diesem Aspekt finde ich Deinen vsync Eintrag etwas seltsam. 100Hz als absolute Obergrenze ist für einen auch nur halbwegs aktuellen Monitor echt lausig! Der Belinea, von dem ich oben geschreiben habe ist von 1997 und geht bis 160Hz vsync! Schau 'mal in die Anleitung zu dem Monitor, ob der Wirklich nur bis 100Hz geht. evtl. kannst Du da auch 101 oder 102 eintragen, wenn das Handbuch 100 sagt, immerhin ist analoge Elektronik, da sind meistens noch Reserven. ACHTUNG! Alles auf eigene Gefahr!

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
De Kus
Beiträge: 167
Registriert: 27.08.2002 14:32:24
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Pfalz

alsoo

Beitrag von De Kus » 23.09.2002 18:29:58

ich durfte unfreiwillig neustarten (irgendwie spinnt mein rechner seit vorgestern, dachte hätte irgend nen dummen treiber/lib mit winex oder mplayer installiert, aber er macht den selben scheiß auch unter win2k un dort sogar noch schneller. dacht schon, dass mein netzteil wieder abschalt un hab mein kaputtes dvd vom strom geklemmt, half aber auch nix. naja, tut hier nix zur sache).

wegen meinem monitor hab ich ma gegoogles und was gefunden: http://support.ap.dell.com/docs/dta/08744/00000002.htm
also er unterstützt nur 100Hz, die aber bis 1024x768, ab 1152x864 nur 75Hz. kann ich mich noch genau an die tabelle im handbuch erinnern. zumal es unter win ja auch tut. so unnu hab ich ma neue logfile: http://dekus.101main.net/~dekus/XFree86.0.log2
entscheidenter ausschnitt:

Code: Alles auswählen

(II) NVIDIA(0): NOKIA 447W: Using hsync range of 30.00-86.00 kHz
(II) NVIDIA(0): NOKIA 447W: Using vrefresh range of 50.00-120.00 Hz
(II) NVIDIA(0): Clock range:  12.00 to 350.00 MHz
(II) NVIDIA(0): Not using default mode "1024x768" (bad mode clock/interlace/doublescan)
(II) NVIDIA(0): Not using default mode "1280x1024" (hsync out of range)
(II) NVIDIA(0): Not using default mode "1600x1200" (hsync out of range)
(II) NVIDIA(0): Not using default mode "1600x1200" (hsync out of range)
(II) NVIDIA(0): Not using default mode "1600x1200" (hsync out of range)
(II) NVIDIA(0): Not using default mode "1792x1344" (hsync out of range)
(II) NVIDIA(0): Not using default mode "1856x1392" (hsync out of range)
(II) NVIDIA(0): Not using default mode "1920x1440" (hsync out of range)
(II) NVIDIA(0): Not using default mode "1920x1440" (hsync out of range)
(**) NVIDIA(0): Validated modes for Display Device 0:
(**) NVIDIA(0):      Default mode "1024x768": 94.5 MHz, 68.7 kHz, 85.0 Hz
(**) NVIDIA(0):      Default mode "800x600": 56.3 MHz, 53.7 kHz, 85.1 Hz
(**) NVIDIA(0):      Default mode "640x480": 36.0 MHz, 43.3 kHz, 85.0 Hz
(**) NVIDIA(0):      Default mode "640x400": 31.5 MHz, 37.9 kHz, 85.1 Hz
m00h, mah & co
De Kus der Fehlerminator
Copyright (c) 2002-2005 De Kus

Love hurts, love strengthens ...

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 24.09.2002 08:47:05

pdreker hat geschrieben:Out of vsync kann sich tatsächlich auf Informationen, die von der Grafikkarte kommen beziehen. Allerdings holt sich die Grafikkarte diese Infos über den DDC (Display Data Channel) vom Monitor ;-) Die Angaben in der XF86Config sind sozusagen nur Sicherheitslimits, falls der Monitor kein DDC (auch EDID genannt) kann.
Das klingt alles sehr logisch. Nur den letzten Halbsatz ("falls ...") zweifele ich an, jedenfalls deckt er sich nicht mit meinen Beobachtungen.
Entweder sind DDC/EDID eher ungebräuchliche Monitorfeatures (was ich nicht glaube), oder diese Einträge in der X-config werden *immer* mit beachtet und als Grenzwerte benutzt, selbst wenn der Monitor behauptet, er könne mehr.
Gruß
ernohl

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 24.09.2002 16:15:34

Ich habe mein Post nochmal gelesen, und richtig, der letzte Halbsatz ist falsch. Typischer Fall von richtig gedacht , aber falsch geschrieben...

X verwendet die Einträge in der Konfig, falls der Monitor, kein EDID liefert (selten). Falls der Monitor EDID liefert, benutzt X die Schnittmenge der vom Monitor angegebenen Werte und der im Konfig File angegebenen Werte.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
De Kus
Beiträge: 167
Registriert: 27.08.2002 14:32:24
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Pfalz

heißt:

Beitrag von De Kus » 24.09.2002 16:30:20

solange der NVIDIA treiber sich über das ddc modul die daten holt wird er nie die 100.3 Hz oder was er bräuchte nutzen!?
De Kus der Fehlerminator
Copyright (c) 2002-2005 De Kus

Love hurts, love strengthens ...

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 24.09.2002 16:36:37

Das kann gut sein. Du könntest versuchen, in der Section "Modules" der XF86Config, das "ddc" Modul auszukommentieren...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
De Kus
Beiträge: 167
Registriert: 27.08.2002 14:32:24
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Pfalz

Beitrag von De Kus » 24.09.2002 17:38:35

da isses schon lang draußen, aber NVIDIA läd es automatisch, wenn man nicht die option NoDDC 1 setzt *sich selbst in der readme schlau gemacht hat*. bringt aber nix...

Code: Alles auswählen

(**) NVIDIA(0): Option "NoLogo" "1"
(**) NVIDIA(0): Option "NvAGP" "3"
(**) NVIDIA(0): Option "NoDDC" "1"
(**) NVIDIA(0): Use of any AGP requested (try AGPGART, then try NVIDIA's AGP)
(**) NVIDIA(0): Ignoring EDIDs
(--) NVIDIA(0): Linear framebuffer at 0xD0000000
(--) NVIDIA(0): MMIO registers at 0xDE000000
(--) NVIDIA(0): VideoRAM: 65536 kBytes
(--) NVIDIA(0): Detected TV Encoder: Philips 7108
(--) NVIDIA(0): Display 0: maximum pixel clock at  8 bpp: 350 MHz
(--) NVIDIA(0): Display 0: maximum pixel clock at 16 bpp: 350 MHz
(--) NVIDIA(0): Display 0: maximum pixel clock at 32 bpp: 350 MHz
(II) NVIDIA(0): Not probing EDIDs.
(II) NVIDIA(0): NOKIA 447W: Using hsync range of 30.00-86.00 kHz
(II) NVIDIA(0): NOKIA 447W: Using vrefresh range of 50.00-103.00 Hz
(II) NVIDIA(0): Clock range:  12.00 to 350.00 MHz
(II) NVIDIA(0): Not using default mode "1024x768" (bad mode clock/interlace/doublescan)
(II) NVIDIA(0): Not using default mode "1280x1024" (hsync out of range)
(II) NVIDIA(0): Not using default mode "1600x1200" (hsync out of range)
(II) NVIDIA(0): Not using default mode "1600x1200" (hsync out of range)
(II) NVIDIA(0): Not using default mode "1600x1200" (hsync out of range)
(II) NVIDIA(0): Not using default mode "1792x1344" (hsync out of range)
(II) NVIDIA(0): Not using default mode "1856x1392" (hsync out of range)
(II) NVIDIA(0): Not using default mode "1920x1440" (hsync out of range)
(II) NVIDIA(0): Not using default mode "1920x1440" (hsync out of range)
(**) NVIDIA(0): Validated modes for Display Device 0:
(**) NVIDIA(0):      Default mode "1024x768": 94.5 MHz, 68.7 kHz, 85.0 Hz
(**) NVIDIA(0):      Default mode "800x600": 56.3 MHz, 53.7 kHz, 85.1 Hz
(**) NVIDIA(0):      Default mode "640x480": 36.0 MHz, 43.3 kHz, 85.0 Hz
(**) NVIDIA(0):      Default mode "640x400": 31.5 MHz, 37.9 kHz, 85.1 Hz
(II) NVIDIA(0): Virtual screen size determined to be 1024 x 768
De Kus der Fehlerminator
Copyright (c) 2002-2005 De Kus

Love hurts, love strengthens ...

Antworten