Wo ist meine fixed font

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
UsL
Beiträge: 59
Registriert: 23.09.2002 23:04:00

Wo ist meine fixed font

Beitrag von UsL » 23.09.2002 23:12:12

Ich bin total verzweifelt, ich hab keine fixed font.
Meine default fonts liegen merkwüdiger weise in /usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc und nicht in /etc/X11/fonts/misc obwohl es auch diesen Ordner gibt ! Ein Problem mit den Paths ist es nicht (das hab ich *ausgibig* überprüft).
locate fixed bringt nur irgend ne consolefont oder sowas. Ich hab sowohl XFree86 wie
auch xbase-fonts neuinstalliert deinstalliert und wieder draus usw.
Wieso installiert sich die fixed font nicht und wie kann ich sie sonst kriegen.
MFG und Vielen Dank
UsL

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 24.09.2002 03:54:45

Die fixed X11 Fonts müssen nicht unbedingt fixed heissen. Fonst liegen (wie Du schon gesehen hast) unte /usr/lib/X11R6/fonts, da sind bei der Installation auch welche bei, allerdings weiss ich nicht wie die heissen (Ich habe hier Andale Mono im GUI als fixed Font)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

UsL
Beiträge: 59
Registriert: 23.09.2002 23:04:00

Beitrag von UsL » 24.09.2002 06:54:44

Ja abe trozdem beschwert X sich immer darüber, das es default font 'fixed' nicht finden kann und kann nicht starten.

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 24.09.2002 08:08:49

"apt-get install xfonts-base:"

UsL
Beiträge: 59
Registriert: 23.09.2002 23:04:00

Beitrag von UsL » 24.09.2002 15:38:58

Das hab ich schon an die 3 mal gemacht! Ohne erfolg.
Auch apt-get install xfonts-base --reinstall.

UsL
Beiträge: 59
Registriert: 23.09.2002 23:04:00

Beitrag von UsL » 24.09.2002 16:01:22

Was mich ein wenig beunruhigt ist, dass ich 3 font ordner hab:
/etc/X11/fonts
/usr/X11R6/lib/X11/fonts
/usr/lib/X11/fonts
ist das normal.
P.S. Ich hatte zuvor 4.2.0 installiert da gabs mit apt-get dependency probs weil er X in apt-get als nichtinstalliert vermerkt hatte. Also hab ich einfach alle mir bekannten X ordner (locate X11 usw) gelöscht da es kein deinstall scrip gibt. Kann es daran liegen?

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 24.09.2002 16:34:10

/usr/lib/X11 ist ein Link nach /usr/X11R6/lib, die sind also identisch.

Das willkürliche Löschen von Dateien (Ich nenn es jetzt einfach 'mal willkürlich...) kann sehr gut die Ursache sein. Du könnstest jetzt natürlich versuchen, X komplett mit apt-get oder aptitude zu purgen und neuzuinstallieren. Irgendwo hast Du scheinbar was kapuutgemacht, vielleicht lässt es sich so ja beheben.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

UsL
Beiträge: 59
Registriert: 23.09.2002 23:04:00

Beitrag von UsL » 24.09.2002 17:22:04

Ja wr blöd mit dem "wilkürlichen" löschen :oops:, aber was soll ich sonst machen um das wieder runter zu kriegen ???
Das ganze X deinstallieren und wieder draufinstallieren hab ich schon gemacht!
Das einfachste wäre wohl 4.2.0 zu installieren dann fuktioniert auch die graka ohne mucken aber was soll ich dann gegen die dependency probs machen wenn X nichtmehr in apt-get vermerkt ist ?
Danke schoma.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 24.09.2002 17:29:22

Google nach "x strike force" absuchen, den dortigen Eintrag in die sources.list machen, und dann mit apt-get Xfree4.2.1 installieren ;-)

Allerdings sind die Packages "experimental" und könnten die ein oder andere Dependency von anderen unstable Paketen haben. Die Pakete selbst sind allerdings bisher bei mir absolut problemlos.

Alternativ: X selbst kompilieren, was allerdings "non-trivial" sein kann...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

UsL
Beiträge: 59
Registriert: 23.09.2002 23:04:00

Beitrag von UsL » 24.09.2002 17:46:44

Okay dann werd ich die apt-get methode nehmen hab dei site schon gefunden !
Wie kann ich meine aaktuelle X installation (komplett) entfernen meist bleiben ja noch die Order und ein paar files übrig. Ich möcht eben das ich ne "saubere" installation hab.
PS Was für ein System hast du das UT 2003 so gut bei dir läuft?
Ich hab die Erfahrung gemacht, das in Linux alle von Win Portierten 3D-Apps ein bissel langsamer ist.
THX

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 24.09.2002 19:19:50

System: AMD TB1200, 512MB 133 SDRAM CL2, GeForce4 Ti4200 128MB. Die 45 fps sind nicht das Minimum! Je nach Level bricht das schonmal deutlich ein, geht aber nie unter 30fps.

Das die Sachen unter Linux langsamer sind als unter Win kann ich nich bestätigen. Es ist absolut gleich schnell (und das obwohl unter Linux noch apache, mysql.... usw. läuft (sind aber idle)). Das alles mit Nvidia Treibern. Unter Win habe ich manchmal leichte Probleme, dass die Kiste kurz anfängt zu rucken, dann bleibt's stehen, und das Windows Fenster "Es sind wichtige Updates verfügbar" geht auf. Ich hasse Win dafür. UT2003 final wird inklusive Linux Installer sein. Ich denke nicht, dass ich das je auf Win loslassen werde.

Zum Thema: eine nicht paketierte X Installation zu entfernen könnte schwierig sein. Ich würde erstmal einfach versuchen die neue komplett drüber zu braten. Wenn Du mutig bist kannst Du auch in /usr/X11R6/ mit dem löschen anfangen.

Ansonsten: es gibt ein Programm namens "cruft" (apt-get install cruft), das Dein System durchforstet und Dateien auflistet, für die es lt. Paketmangement keine Erklärung gibt. Das könnte auch ein Ansatz sein, um herauszufinden, was Du löschen kannst...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

UsL
Beiträge: 59
Registriert: 23.09.2002 23:04:00

Beitrag von UsL » 24.09.2002 20:31:16

Okay cruft klingt gut werde ich mir auf jedenfall holen! Aber nun zum fixed font problem
ich hab jetzt in die sources.list die X Strike Force adresse eingetragen 4.2.1 installiert aber trozdem findet X die fixed font nicht! Ich glaub ja langsam schon Debian neuinstallieren zu müssen :cry: (So wie man das bei Windows macht wenn was nicht geht :wink:) Wäre kein zu großer verlust da ich ja noch nichtmalmehr X eingerichtet habe.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 24.09.2002 22:22:42

Wenn Deine Installation nicht so wichtig ist, dann installier einfach neu. Da kannst Du Dir dann auch sicher sein, dass alles wieder stimmt. Ausserdem wird das sicherlich weniger Arbeit sein, als die cruft Liste von Hand durchzugehen, und aufzuräumen.

Fürs nächste 'mal einfach merken: selbstinstallierte Sachen (ohne .deb Pakete) immer nach /usr/local installieren, da kann man viel besser hinterher aufräumen... und natürlich nicht einfach Sachen löschen... ;-)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

UsL
Beiträge: 59
Registriert: 23.09.2002 23:04:00

Beitrag von UsL » 25.09.2002 18:06:45

So Debian neu installiert XFree86 4.2.1 (mit X Strike Force) installiert und WindowMaker jetzt funktioniert alles Perfekt *freu*. Jetzt werd ich ALSA einrichten. Ich muss ALSA aber von Source Kompilieren sonst gehts nicht. Aber ich kann ALSA doch nicht in /usr/local/ werfen oder ??

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 25.09.2002 18:14:11

Hmm...

Code: Alles auswählen

apt-get install alsa-source
und dann /usr/share/doc/alsa-source lesen. Damit kannst Du ein passenden .deb zu Deinem Lieblingkernel (dem selbgebauten) erzeugen. Damit fluppt's hier 1a.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

UsL
Beiträge: 59
Registriert: 23.09.2002 23:04:00

Beitrag von UsL » 25.09.2002 20:20:19

Okay, Danke hast mir echt sehr weitergeholfen
MFG UsL

Antworten