mcop warning: ...

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
michas
Beiträge: 380
Registriert: 12.08.2002 20:35:09
Wohnort: München

mcop warning: ...

Beitrag von michas » 26.09.2002 15:56:14

hi,
bei mir tauch öfters mal folgende meldung auf:

Code: Alles auswählen

mcop warning: user defined signal handler found for SIG_PIPE, overriding
über google konnte ich nur rausfinden, das es wohl irgendwas mit dem artsd zu tun haben muss.
kann mir jemand verraten, was es mit dieser meldung auf sich hat, und wie ich sie wegbekomme?

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 26.09.2002 16:46:58

Die kommt bei mir immer von XMMS (der artsd benutzt). Die Meldung hat was mit dem Signal Handling von artsd zu tun. Wenn ich xmms nicht aus einer Shell starte (sondern über das KDE Menu oder über den "Alt-F2" Dialog) verschwinden die Meldungen im Nirvana (sie werden trotzdem ausgegeben, Du bekommst sie nur nicht mehr angezeigt).

Die Medlungen selbst sind unkritisch, und können ignoriert werden...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
michas
Beiträge: 380
Registriert: 12.08.2002 20:35:09
Wohnort: München

Beitrag von michas » 26.09.2002 17:02:11

ja, beim xmms ist sie mir auch eben wieder aufgefallen. :)

irgend ne ahnung, ob das irgendwo dokumentiert is?
wäre schade alle meldungen im nirvana versumpfen zu lassen. könnte ja schließlich sein, das einem dadurch irgendwelche wichtigen meldungen entgehen...

Benutzeravatar
josef
Beiträge: 82
Registriert: 27.07.2002 21:57:09
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von josef » 04.10.2002 13:09:42

Das Signal SIGPIPE erhält ein Prozess, wenn eine Verbindung getrennt wird, zum Beispiel kann ein Server feststellen, daß sich ein Client während der Datenübertragung verabschiedet hat (Ctrl+C in netcat ;)

Da aRts diese Information selbst benötigt (nehme ich an), stielt er xmms diesen Handler, und hat dann quasi das Problem am Hals.
Laut Quelltext macht aRts/mcop übrigens nichts weiter, als zu veranlassen, daß das Signal ignoriert wird.

Antworten