autostart

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
michas
Beiträge: 380
Registriert: 12.08.2002 20:35:09
Wohnort: München

autostart

Beitrag von michas » 26.09.2002 16:25:38

hi,
wo steht eigentlich, welche programme beim starten von kde gestartet werden?
ich würde gerne anstatt der tipps ein fortune anzeigen lassen.
auserdem wäre es schön wenn hotkeys automatisch gleich gestartet wird.

any ideas?

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 26.09.2002 16:40:48

Kontrollzentrum -> Erscheinungsbild -> Arbeitsfläche -> Reiter "Pfade". Dort unter "Autostart Verzeichnis" ist ein Verzeichnis aufgeführt.

Dateien (oder Links/Verknüpfungen), die dort liegen werden beim Einloggen ausgeführt. Aber ein wenig Vorsicht ist angebracht: KDE hat ein Session Management. D.h. dass Anwendungen, die dieses Session Management kennen, sich beim Login automatisch neustarten, wenn sie beim Logout schon liefen. Wenn diese Anwendungen dann auch noch in Autostart liegen, wird bei jedem Login eine zusätzliche Instanz der Anwendung gestartet ;-)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
michas
Beiträge: 380
Registriert: 12.08.2002 20:35:09
Wohnort: München

Beitrag von michas » 26.09.2002 16:57:00

ah, danke.
dacht ichs mir doch, das das ganz einfach is. :)

Antworten