GeForce 2 MX400

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
CancerMan
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2001 14:15:05

GeForce 2 MX400

Beitrag von CancerMan » 03.01.2002 13:24:33

Hi, ich bekomme demnächst eine GeForce 2 MX400 von Elsa. Wollte nun fragen ob ich zwingend auf Woody Testing upgraden muss, damit die Karte läuft, es haben jetzt schon mehrer gesagt, ich bräuchte XFree 4.x .

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 05.01.2002 21:18:27

Ich fürchte fast ja. Ich besitze keine NVidia Karte, aber ich habe gelesen, daß NVidia brauchbare Linux-Treiber für alle seine Karten als Closed-Source Versionen zum Download anbietet. Diese benötigen zwingend xfree 4.0.1.

Aber ein Hoffnungsschimmer: NVidia-Karten laufen nach Auskunft eines Bekannten (und es sieht tatsächlich so aus) auch klaglos als VESA kompatible Karten. Allerdings muß man dann auf OpenGL oder sonstige 3D Beschleunigung verzichten. Ich habe allerdings keine Ahnung, welche xfree Version er benutzt und ich würde sagen, er weiß es auch nicht. Jaja, SuSe Benutzer ;)

Im übrigen benutze ich xfree 4.1 in einer Potato/Woody Mixinstallation und alles läuft stabil und flott. Evtl. ist der Wechsel nicht so schlimm? Ansonsten mit dselect oder so einfach wieder drüber bügeln, hat bis jetzt immer geklappt ;)

Ach, und bevor ich es vergeße. Unter
http://packages.debian.org/cgi-bin/sear ... elease=all

finden sich Debian angepasste NVidia Packete, oder so.

CancerMan
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2001 14:15:05

Beitrag von CancerMan » 10.01.2002 22:56:20

jo danke, ich werds dann mal ausprobieren

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 11.01.2002 10:21:03

korrigiert mich wenn ich mich irre aber kann man Xfree nicht einfach updaten/aktuelle Version installieren?

GReetz

Benutzeravatar
kb
Beiträge: 55
Registriert: 07.01.2002 09:04:35
Wohnort: Germany

Beitrag von kb » 11.01.2002 11:13:05

naja, wenn Du mit dpkg/apt arbeiten willst, dann musst Du vorher auf Woody upgraden, für Potato gibt es (leider) kein Xfree 4.

Evtl. kannst Du Dir ja die Source ziehen und selber kompilieren, aber das kostet Zeit und Plattenplatz :-)))

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

3D-Beschleunigung mit NVidia-Grafikkarten unter Debian einrichten

Beitrag von xraver » 21.01.2002 11:44:10

http://channel.debian.de/faq/DebianDE-19.html

Nochmal für alle die prob´s mit nvidia Karten und deren Treibern haben haben ;)

EDIT: Link gefixt, Rechtschreibfehler korrigiert

Antworten