Gnome2 + Mouse Sensitivity

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
sebthom
Beiträge: 10
Registriert: 30.09.2002 21:02:25
Kontaktdaten:

Gnome2 + Mouse Sensitivity

Beitrag von sebthom » 30.09.2002 23:33:03

So, drittes und letztes Mausproblem.

Ich nutze eine IntelliMouse Explorer USB und soweit funktioniert auch alles, sie ist nur leider zu langsam. Ich muß dreimal ansetzen, damit ich von links nach rechts über den Bildschirm komme. Einstellungen der Sensitivity in den Gnome Mauseinstellungen haben überhaupt keine Wirkung und die Mausbeschleunigung müßte ich stark einstellen, daß man gar nicht mehr damit arbeiten kann.

Ich habe in der XF86Config auch schon die Option Resolution eingetragen. Jetzt passiert folgendes. Wenn ich Gnome starte hat die Maus für ca. 5 Sekunden eine gute Geschwindigkeit und dann - ich nehme an, wenn die Maussettings durch Gnome angewendet werden - ist sie wieder so langsam wie vorher.

Für Lösungsverschläge wäre ich dankbar.

Benutzeravatar
tuxozy
Beiträge: 22
Registriert: 01.07.2002 16:39:14

Beitrag von tuxozy » 01.10.2002 03:13:12

ahoy

was fuer einen windowmanager verwendest du denn ?
beim "windowmaker" z.b. kann man die ganzen system-settings ueber ein extra
tool(WPrefs) einstellen.

sebthom
Beiträge: 10
Registriert: 30.09.2002 21:02:25
Kontaktdaten:

MetaCity

Beitrag von sebthom » 01.10.2002 10:06:14

MetaCity 2.4.1

Benutzeravatar
eigeneachse
Beiträge: 752
Registriert: 28.01.2002 17:12:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von eigeneachse » 01.10.2002 10:28:55

kann man das nicht auch in der XF86config-4 machen??
Ich hab da mal was von Resolution bei der Maus gelesen.
Hat das damit was zu tun??
gruß
Debian Sarge

sebthom
Beiträge: 10
Registriert: 30.09.2002 21:02:25
Kontaktdaten:

Beitrag von sebthom » 01.10.2002 11:08:25

Wie oben beschrieben, habe ich das schon probiert, hat nur leider keine Auswirkung.

Benutzeravatar
eigeneachse
Beiträge: 752
Registriert: 28.01.2002 17:12:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von eigeneachse » 01.10.2002 12:27:15

ooops überlesen 8O
grus
Debian Sarge

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 01.10.2002 13:21:59

Ich hab mir zwar alle Mouse Postings von dir durchgelesen jedoch keinen Antworten zu folgenden Fragen gefunden:

Wie Sprichst du die Maus an: über USB mit /dev/input/mice oder zufällig über /dev/psaux was auch funktioniert wenn du legacy support im BIOS aktiviert hast.

Welches Protokoll hast du aktiviert? Ich nehme an 'imPS2' oder lässt du deinen Nager automatisch erkennen? Tritt das Problem auch unter der Konsole auf (gpm), wenn du fail-safe startest anstatt GNOME (twm) ist die Maus dann auch so lame?

Ps: Wenn die USB Maus ruckelt ist meistens die Webcam schuld :wink: :lol:
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

sebthom
Beiträge: 10
Registriert: 30.09.2002 21:02:25
Kontaktdaten:

Beitrag von sebthom » 06.10.2002 23:17:05

Also ich verwende das ExplorerPS/2 Protokoll, mit ImPS/2 ist der Effekt der selbe.

USB Support via BIOS ist abgeschaltet.

Die Maus spreche ich über /dev/usb/usbmouse0 an. Ich habe sie so eingerichtet:
mount -t usbdevfs none /proc/bus/usb
mkdir /dev/usb
mknod /dev/usb/usbmouse0 c 13 32

In der fstab habe ich eingetragen:
none /proc/bus/usb usbdevfs defaults 0 0

Auf der Konsole bewegt sich die Maus normal.

Eine Webcam ist nicht am Rechner angeschlossen.

Wenn ich in der X86Config zwei identische Maussektionen erstelle und beide der Sektion ServerLayout hinzufüge hat sie eine ansprechende Geschwindigkeit, aber ich glaube nicht daß das die richtige Lösung ist.

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 07.10.2002 13:46:55

Ich glaube schon das es in deinem Fall die merkwürdige X-Free Konfiguration ist. Wenn die Konsole klappt aber X soooo laaaangsaaaam ist, liegt es nicht nahe das der X-Server etwas merwürdig ist? :?

a) Rate ich dir /dev/input/mice zu verwenden. Das erspart dir die Velegenheit das die Maus plötzlich nicht geht wenn du sie mal austeckst, und wieder ansteckst. Dann heißt die nämlich /dev/usb/usbmouse1

b) Versuche dann einfach an den Mauseinstellungen von X-Free86 rum zu hacken. Am besten wirklich alles mal automatisch einstellen lasen (XFree86 -configure) und den Server "nackt" starten mit dem Kommando "X", das verhindert das irgendwelche anderen Programme ihren Senf dazu geben.

Achja: Die Webcam war nur als Scherz gedacht :) Ich nehme nicht an das du so DAU bist. 8)
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Antworten