gnome und deutsch - ich bekomme es nicht hin..

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

gnome und deutsch - ich bekomme es nicht hin..

Beitrag von Belgarad » 02.10.2002 20:49:29

Ich bekomme es nicht hin, das sich die gdm anmeldung in deutsch meldet (obwohl ich die sprache auswaehle) und das der gnome desktop die menuzeile in deutsch zeigt (programs, Favorites, Settings etc)

ausserdem ist mir der zusammenhang der locales etc. nicht klar.

habe mit dpkg-reconfigure locales (mehrmals) den
de_DE@euro ISO-8859-15
zeichensatz ausgewaehlt, doch irgendwie will es nicht.

hier ein auszug vonn set auf tty0
LANG=de_DE.ISO-8859-1
LC_CTYPE=

und zusaetzlich im xtrem fenster mit set:
GDMSESSION=Gnome
GDM_LANG=de_DE.ISO-8859-1

warum :
-steht da statt de_DE@euro ISO-8859-15 immer de_DE.ISO-8859-1?
-wieso ist LC_TYPE leer (oder hat das nichts mit sprache zu tun) ?

danke vorab

p.s. unter kde habe ich es mit apt-get install kde-i18n-de hinbekommen.

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 03.10.2002 12:20:01

Hi!

Mir dem loacles Package ist es nur die halbe Miete da dieses nur die Zeichensätze Behandelt. Die Sprache ist wieder ein eigenes Kapitel :(
Der erste Schritt sollte mal sein das du 'tasksel' startest und das Paket für Deutsch installierst. Dann können wir mal sicher sein das alles da ist was gebraucht wird.

Die Sprachunterstützung kann man mit dem Script config-language-env ändern.
(Bin mir mit dem Namen jetzt nicht so sicher)
Im Debian menü solltest du dann auch einen Menüpunkt haben mit dem du die Sprachunterstützung per Mausklick ändern kannst.

Ich als Ösi musste natürlich umbedingt de_AT@euro wählen. Allerdings können heutige Computer nur Deutsch und kein Österreichisch. Das Ergebnis war das erst wieder alles Englisch war. Drumm immer Brav de_DE verwenden :wink:

Im GDM kannst du im Menü übrigens auch 'German' als Sprache auswählen. Bevor dann GNOME Startet fragt GDM ob dies jetzt deine Standardsprache sein soll. Klappt ziemlich gut :D

Das ganze ist jedoch noch weit entfernt von einer komplett Eindeutschung. Das Debianmenü wird immer Englisch bleiben. Weniger verbreitete und klienere Projekte haben keinen i18n Support, nicht alle Manpages sind auf Deutsch erhältlich u.s.w.

Vorschlag für Sarge: Komplett Unicode vom LILO bis Shutdown. RH 8.0 zeigt das es schon geht
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 03.10.2002 19:15:00

x-eniac hat geschrieben:Ich als Ösi musste natürlich umbedingt de_AT@euro wählen. Allerdings können heutige Computer nur Deutsch und kein Österreichisch. Das Ergebnis war das erst wieder alles Englisch war. Drumm immer Brav de_DE verwenden :wink:
Sicher?
Gruß
ernohl

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 07.10.2002 13:36:44

Frag mich nicht warum aber de_AT gibt zB dselect auf Englisch de_DE auf Deutsch wieder...... :cry:

Aber mal ehrlich: Abgesehen von dem ''Sessel", der "Palatschinke" und den "Erdäpfel" gibt es eh keinen Unterschied mehr. Jetzt haben wir sogar die selbe Währung! (und das selbe Kreuz zu tragen) :(

Bei meinem Problem kommt es wahrscheinlich auf die "Intelligenz" des jeweiligen Programms an.
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 33
Registriert: 24.04.2002 16:06:14

Beitrag von Ingo » 07.10.2002 13:45:27

x-eniac hat geschrieben:abgesehen von dem ''Sessel", der "Palatschinke" und den "Erdäpfel" gibt es eh keinen Unterschied mehr
Und was ist mit Schnall'n, Paradisern und Preiß'n? :wink:

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 07.10.2002 13:51:05

Ja und "Sackerl, Wappler, u.s.w." Doch dann muß man bald ein "de_DE_Bayern" und ein "de_AT_VBG" (Vorarlberg) einführen. Wobei dann die Frage ist: "Ist Vorarlbergerisch nich Deutsch?"

Das ist aber Offtopic und hilft bei dem Problem nicht weiter.
Diese Diskussion kannst du aber gerne per PM, oder allgemein im Smalltalk , weiterführen. 8)
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Antworten