Fragen eines Newbies

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mexison
Beiträge: 1
Registriert: 06.10.2002 16:38:10

Fragen eines Newbies

Beitrag von mexison » 06.10.2002 16:50:16

Ich habe mir gestern Debian auf meinen Zweit-PC installiert.

Grund dafür war, dass ich schon viel gutes über Debian gehört habe.
Ich brauche einen LinuxPC, da ich mir einen Webserver einrichten will, damit ich Webprogrammierungen in meinen Zimmer machen kann.

Mein ZweitPC hat keinen Internetanschluss.
Ich brauche aber einen KDE, da ich mit der normalen Eingabeaufforderung nicht zurecht komme. Der Grund dafür ist, dass ich bisher mal kurz mit einer SuSe Distribution rumgespielt habe und da eigentlich den KDE ziemlich gut empfand.

Ich habe mir das komplette Zeugs für den KDE 3 für Debian auf meinem anderen PC runtergezogen - auf eine CD gebrannt - die CD in den Debian PC eingelegt.

Ich habe auch dselect aufgeführt. Finde aber keine HowTo, was ich überhaupt installieren muss. Und wie ich meinen PC beibringe wo er es findet. In allen Beschreibungen wird von URLs gesprochen....

Naja... ich hoffe ich nerve nicht zu sehr. Aber es ist wirklich sehr schwer mit Debian zurechtzukommen, wenn man zuvor "nur" WinDoof benutzte.

Benutzeravatar
Reto
Beiträge: 163
Registriert: 17.09.2002 12:23:00
Wohnort: Arbon am Bodensee

Beitrag von Reto » 06.10.2002 21:43:53

Hast Du Dir den Quellcode oder Debian-Pakete von KDE3 heruntergeladen? Falls Du den Quellcode hast: unter "Debian auf dem Desktop -> Häufig gestellte Fragen" (http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=684) hat xraver eine Step-by-Step-Anleitung zur Installation mit Quellcode bereitgestellt.
Pakete kannst Du mit dem Programm dpkg installtieren (dpkg -i <Paketname>). Allerdings wäre es gut zu wissen, wann welche Pakete zu installieren sind.

Unabhängig davon kann ich Dir nur empfehlen, Dich mit dem Umgang mit der Konsole zu beschäftigen. Es ist nicht so schwer, wie viele es sich vorstellen, vieles geht einfacher und vor allem schneller als über grafische Anwendungen. Man muss halt ein paar Befehle lernen. Dazu empfehle ich erstmal das Debian-Anwenderhandbuch. Es ist kostenlos auf deutsch verfügbar unter:
http://www.openoffice.de/linux/buch/ (Online-Version)
http://www.openoffice.de/linux/packages/ (Debian-Packages als html oder pdf)
Das Debian-Paket ggf. herunterladen und mit dpkg installieren (s. o.). Das Handbuch befindet sich anschliessend unter /usr/share/doc/dahb-html (HTML-Version).

Viel Erfolg!
Reto

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 08.10.2002 08:50:30

Bei Debian Woody 3.0 ist KDE2.2 enthalten. Du solltest es somit eigentlich auch auf den Installations-CDs vorfinden.

Wenn Du jedoch die KDE3 Pakete verwenden willst, so solltest Du diese in ein Verzeichnis kopieren und dann

Code: Alles auswählen

dpkg-scanpackages ./ /dev/null | gzip > Packages.gz 
in dem Verzeichnis ausführen.

Danach kannst Du das Verzeichnis als apt-Quelle in "/etc/apt/sources.list" hinzufügen:

Code: Alles auswählen

deb file:/VERZEICHNIS/PFAD ./

Antworten