KDE 3.1beta2 Debs...

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

KDE 3.1beta2 Debs...

Beitrag von pdreker » 07.10.2002 02:36:44

Hallo...

Ich habe hier gerade die KDE 3.1beta2 Debs von ftp.kde.org installiert... Puh, war ein ganz schöner Kampf, aber es funktioniert...

Offensichtliche Vervesserungen:
- Die Smiley Buttons hier im Forum funktionieren wieder :D
- Konqueror kann endlich tabbed Browsing
- Kontrolcenter wurde aufgeräumt

Offensichtliche Probleme:
Ich musste einiges von Hand deinstallieren und updaten, und muss noch meine selbstcompilierten KDE3 Anwendungen updaten. Ich habe keine brauchbare Sources.list Line gefunden, und habe den Kram dann mit wget nach /var/cache/apt/archives gelegt. Die Packages.gz vom Server war OK. libarts war noch ein Problem. Die Dependencies habe ich grösstenteil durch Löschen von Paketen und manuelles Re-Install der neuen Versionen gelöst.

Fazit: Ist ganz nett, aber abgesehen von "bleeding edge Fetischisten" :wink: würde ich noch niemandem ein Upgrade empfehlen :!:

EDIT: Hehe :) Man sollte vielleicht dazu sagen, dass die Pakete für woody gedacht sind, und nicht für unstable... wenigstens steht das auf der KDE Seite....

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 07.10.2002 15:46:43

du hast sid,oder bild ich mir nur ein das mann auf woody/testing die dinger von kde.org total schwer bis gar ned draufbekommt?(habs auch noch ned ausprobiert :wink: )

cu

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 07.10.2002 17:36:03

Also, wenn ich die Verzeichnispfade richtig interpretiere, dann ist das für woody. Das kann natürlich auch ein Fehler im Compile sein. Die Debs sind von einer bestimmten Person "einfach so" 'mal compiliert worden...

Ja ich habe SID. Ich musste libarts1 (-dev, -glib, -qt, ...), kioslave und kpresenter deinstallieren und hinterher von Hand reinstallieren, sonst ging bei dem Update gar nix wegen überschreiben von Dateien aus anderen Paketen. Ich habe dann einfach sukzessive die alten Pakete, die Konflikte auslösten mit "dpkg -r" entfernt, bis es ging. Danach dann "apt-get -f install" und nochmal "apt-get dist-upgrade" danach lief es...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

roadrunner

Beitrag von roadrunner » 08.10.2002 07:26:04

Könnt Ihr korganizer oder kaplan starten? Bei mir scheint eine Library zu fehlen:

Code: Alles auswählen

michael@michael:~$ korganizer
korganizer: error while loading shared libraries: libkcalsystem.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 08.10.2002 15:38:42

Zusatz: arts funktioniert nicht (1001 Library Probleme und dann SegFault :( )
EDIT: Vergessen: Die Pakete sollen für sarge sein, nicht für woody...

Nein, korganizer funktioniert bei mir auch nicht (gleicher Fehler), kaplan habe ich nicht installiert.

Die Pakete sind auch "highly experimental", man sollte also mit größeren Probleme rechnen. Wer die 3.0.3 drauf hat, ist damit definitv noch besser beraten.

Patrick
Zuletzt geändert von pdreker am 08.10.2002 15:44:29, insgesamt 1-mal geändert.
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 08.10.2002 15:42:55

na dann mal danke für eure erfahrungberichte.werd dann wohl lieber bei kde3.0.3 bleiben. das läuft hier verdammt stabil.


cu

Antworten