Zwei Mäuse unter X

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
kb
Beiträge: 55
Registriert: 07.01.2002 09:04:35
Wohnort: Germany

Zwei Mäuse unter X

Beitrag von kb » 10.01.2002 22:25:44

Kleiner Erfahrungsbericht vom Laptop:

Debian 3.0 "Woody", XFree86 Version 4, kernel 2.2.20 mit USB und ext3 auf einem IBM ThinkPad.

Ich war so vermessen, neben dem Mausersatz mit dem schönen Namen 'TrackPoint' (der auf Anhieb als PS/2-Maus funktioniert hat), auch eine MS IntelliMouse Optical am USB-Port betreiben zu wollen...

Alles kein Problem, nur wollte das Biest ums verrecken nicht den Mauszeiger bewegen. Gerät einwandfrei erkannt, irgendwann hat X auch nicht mehr gemeckert das die Config falsch sei, nur der Mauszeiger bewegte sich nicht...

Des Rätsels Lösung (einige Seiten Dokumentation später):

Das zweite Device muss in der entsprechenden "InputDevice"-Sektion folgenden Eintrag haben:
Option "SendCoreEvents" "True"

Anderfalls erkennt X die Maus zwar, nutzt sie aber nicht. Desweiteren habe ich die besten Erfahrungen damit gemacht, die USB-Mäuse über GPM (/dev/gpmdata) mit dem "IntelliMouse"-Protokoll in X11 einzubinden, alles andere lief recht unrund...

Nur falls mal jemand von Euch in die selbe Situation kommen sollte. :-)
Keep Smiling

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 11.01.2002 10:25:41

gut zu wissen ich hab vor eine dual optical von logitech anzuschließen funktioniert das auch so wie mit der MS?

ausserdem wollte auch ein Logitech Keyboard anschließen das ebenfalls ueber USB geht sind da probleme bekannt?

GReetz

Benutzeravatar
kb
Beiträge: 55
Registriert: 07.01.2002 09:04:35
Wohnort: Germany

Beitrag von kb » 11.01.2002 11:10:59

Maus: sollte genauso funktionieren, evtl musst Du das Protokoll ändern
Keyb: hab ich noch nicht ausprobiert

Acid6uru
Beiträge: 8
Registriert: 11.02.2002 21:12:15
Wohnort: Karlsruhe

ohne Probleme

Beitrag von Acid6uru » 13.02.2002 00:27:27

ich musste garnix in der XF86Config ändern, hab auch woody. Nur das USB-Zeug in /dev/ musste ich mit MAKEDEV generieren.

Aber kann man irgendwie zwei mauszeiger haben? *grins*

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

ohne Probleme

Beitrag von k-pl » 14.02.2002 08:20:17

Acid6uru hat geschrieben: Aber kann man irgendwie zwei mauszeiger haben? *grins*
Das will ich sehen und vorallem damit arbeiten :)

k-pl

Benutzeravatar
marcdevil
Beiträge: 29
Registriert: 21.12.2001 14:01:08

Beitrag von marcdevil » 15.02.2002 11:48:51

ihr seit ja lustig, ich wuerde gerne mit EINER Maus arbeiten koennen: siehe Link: Maus bleibt sporadisch stehen

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2002 15:18:00
Wohnort: Bielefeld

Re: ohne Probleme

Beitrag von Raven » 31.03.2002 13:09:08

Acid6uru hat geschrieben:Aber kann man irgendwie zwei mauszeiger haben? *grins*
warum erinnert mich das jetzt an siedler 1 unter dos, da gabs diese option das man einen zwei player modus spielen konnte mit zwei mäusen... *g*

Antworten