probleme nach x-update

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

probleme nach x-update

Beitrag von Roarin » 14.01.2002 22:39:32

aj,

folgendes problem (irgendwie poste ich nur probs nie lösungen *g*):

ich hab den neun X-Server installiert 410. Danach die neusten Nvidia Treiber fuer meine GF2TI (deswegen den neun X sons gehen die treiber net).

Hat alles eigentlich ganz gut gefunzt ich habe zwar einen fehler gemach und zwar das ich erst die treiber dann den neun xserver installiert hab ging aber trotzdem gut.

Xserver lies sich starten allerdings nur in einer auflössung von 640x480 (allgemeine mir etwas peinliche frage: wie ändere ich eigentlich die auflösung von dem ding?). Ausserdem waren 2 consolen fenster offen die starten immer wenn ich den x server starte also versucht zu schließen. Ich konnte alle schließen bis auf eines wenn ich das geschlossen habe is der x abgekracht.

Jo ich hoffe ih könnt mir helfen hab schon ein wenig in der xf86config rumgedocktert komm aber nicht so recht weiter.

THX
Roarin

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

probleme nach x-update

Beitrag von k-pl » 15.01.2002 08:04:46

Roarin hat geschrieben:
Xserver lies sich starten allerdings nur in einer auflössung von 640x480 (allgemeine mir etwas peinliche frage: wie ändere ich eigentlich die auflösung von dem ding?). Ausserdem waren 2 consolen fenster offen die starten immer wenn ich den x server starte also versucht zu schließen. Ich konnte alle schließen bis auf eines wenn ich das geschlossen habe is der x abgekracht.

Schau mal in die XF86Config-4. Dort wird es irgendwo einen Abschnitt geben der so auschauen kann:

Code: Alles auswählen

Section "Screen"
    Identifier  "Screen 1"
    Device      "Nvidia GF2TI"
    Monitor     "My Monitor"
    DefaultDepth 24

    Subsection "Display"
        Depth       8
        Modes       "640x480" "800x600" "1024x768" "1280x1024"
        ViewPort    0 0
    EndSubsection
    Subsection "Display"
        Depth       16
        Modes       "1024x768" "640x480" "1280x1024"
        ViewPort    0 0
    EndSubsection
    Subsection "Display"
        Depth       24
        ViewPort    0 0
        Modes       "1024x768" "1280x1024" "800x600"
    EndSubsection
EndSection
Mit der Zeile "DefaultDepth 24" gibst Du an, dass die Farbtiefe 24 bit beträgt. Im Eintrag für die 24 bit stehen die Auflösungen "1024x768" "1280x1024" "800x600" hintereinander. D.h. beim Starten von X wird die Auflösung "1024x768" eingestellt. Möchtest Du während des Betriebs aud "1280x1024" umschalten drückst Du Crtl Alt +, für "800x600" nochmal Crtl Alt +.

k-pl

Antworten