Schriftarten

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Schriftarten

Beitrag von xraver » 19.01.2002 16:45:10

Hi,
Unter KDE habe ich zihmlich grosse Probleme mit den Schriftarten. Die von KDE vorgeschenen Schriftarten sind nicht auf dem sys vorhanden und die Programme nutzen auch immer eine Schriftart die Optisch kaum zu lesen ist weill die eingestellte Schriftart nicht vorhanden ist.
Woher bekomme ich die Standart schriftarten? Mitteld dselect habe ich schon alles mögliche angetestet.

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 25.01.2002 23:12:17

Kann mir keiner Helfen? :(

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 04.02.2002 13:26:17

Du verwendest Antia-Aliasing Schriften? Falls ja dann schalte es aus.
Installier Dir mal msttcorefonts, dann hast Du auch Arial und Verdana. Eigentlich kannst Du im Kontrollzentrum ja unter Schriften andere Schriften zuweisen.

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 04.02.2002 18:06:23

Habe die AA Schrifarten ausgeschaltet und dann funzt es auch Problemlos. Dann sind alle Schriftarten verfügbar. Als ich mal SuSE installet hatte konnte man AA und alle Schriftarten verwenden. Mal sehen, werd mal die ganzen Configs von SuSE mir anschauen und mit den von Debian vergleichen, vileicht find ich was. Ne Support Anfrage an SuSE a'la "Wie kann ich AA Scchriftarten Komplett unter Debian verwenden oder wie habt ihr das unter SuSE gemacht" werden die wohl in den Papierkorb werfen :).

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 04.02.2002 18:13:17

Das hängt damit zusammen, dass AA in KDE2 falls überhaupt nur mit TrueType und Type1 Schriften funktioniert. Deine Helvetica ist eben keine Schrift eines solchen Typs. Sowieso gibt es bei den meisten Distrus keine eigenständigen Helvetica-Schriftsatz, sondern ein anderer im Schriftbild ähnler Zeichsatz wurde "umgemapt". Siehe hierzu die /etc/X11/XftConfig. und ~/.xftconfig.
Aber prinzipiell hast Du meistens nur Ärger mit AA-Fonts in KDE2, darum würde ich raten sie oder so auszuschalten.

Benutzeravatar
bastian
Beiträge: 56
Registriert: 29.01.2002 08:04:56
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von bastian » 17.02.2002 16:54:36

Hi,

also ich hab hier damit keine Probleme. Aber erst nachdem ich das Paket msttcorefonts installiert und ausgeführt habe. Alle die heruntergeladenen fonts kann man auch mit AA verwenden. Hab allerdings Woody drauf.

Bastian

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 17.02.2002 18:25:16

DIe hatte ich auch, aber was ist mit der Schriftart Hevelita?
Benutze jetzt eh GNOME weill mir in KDE zu viele ungereimtheiten gibt und viele dinge nicht so laufen wie sie sollen. Und wenn ich mich recht entsinne hatt GNOME irgentwann auch mal AA.

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 17.02.2002 20:04:31

Was meinst Du denn konkret mit Ungereimtheiten? Wie gesagt AA-Fonts sind nur als Schmakerl drinne und nicht wirklichen für den täglichen Gebrauch geeignet - so gibt es auch z.B. keine Support dafür in Debian. AA-Fonts in GTK sind auch nicht viel besser. Hier heisst es einfach warten auf KDE3 und Gnome2.
Wenn Du willst kann ich Dir auch die Helvetica aus der RedHat-Distru schicken: Da wurde nämlich einfach die Schrift Helmet in Helvetica umbennant. Verwende doch einfach Arial oder Verdana von Microsoft. Eine weitere Option wäre, dass Du Dir die "richtige" Helvetica kaufst.

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 17.02.2002 20:16:59

Naja, kann über Gnome nicht klagen. Ich will sowieso einfach auf KDE3 warten und mir das mal anschauen. Schriftart kaufen? Ne danke :) Never Change a running System - irgentwo mal gehört *g*. OK, danke erstmal, waret halt. Dann werde ich micht entscheiden und bis zum KDE3 Relase ist es ja nicht mehr weit.

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 18.02.2002 09:02:03

Ich habe mir die Beta2 kompiliert und ich freue mich schon wirklich auf die Final von KDE3.

Benutzeravatar
darge0flex
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2002 22:46:05
Kontaktdaten:

Beitrag von darge0flex » 19.02.2002 23:14:31

Um AA-Fonts unter kde problemlos zu nutzen, installierst du folgende pakete und am besten mit apt-get:

Code: Alles auswählen

apt-get install ttmkfdir msttcorefonts
Danach noch folgende zeile deiner xf86config-4 unter Fonts hinzufügen:

Code: Alles auswählen

FontPath "/usr/lib/X11/fonts/TrueType"
Ergebnis: KDE mit eingeschalteten AA und ganz brauchbaren fonts. z.B.: arial, times new roman, etc.

ciao
AMD Athlon XP 1800+
nVidia geforce2mx 32MB-DDR (1.0-2314)
256MB DDR-RAM
debian woody (2.4.18, XFree 4.1)

Antworten