Maustreiber problem

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Maustreiber problem

Beitrag von Roarin » 20.01.2002 15:15:57

aj,

hab folgendes problem:

Ich habe Debian neuinstalliert naja neuen Kernel drauf dann Xserver installiert danach genau die gleichen maus einstellungen gemacht wie ich sie vorder neuinstallation hatte. nur funktioniert jetzt die maus so gut wie ga nicht hängt immer an einem bildschirmrand und öffnet unkontroliert menüs so als hätte ich falsche treiber installiert hab den standart PS/2 treiber benutzt danach hab ich eigentlich mal alle treiber durchprobiert entweder keine reaktion oder die gleichen wie iben beschrieben.

Weis jemand woran das liegen kann?

Greetz

Benutzeravatar
kb
Beiträge: 55
Registriert: 07.01.2002 09:04:35
Wohnort: Germany

Beitrag von kb » 20.01.2002 17:51:34

versuch das problem erstmal einzugrenzen...

Schritt 1: Boot tut gut, zumindest was PS/2-Anschlüsse angeht.
Schritt 2: Testen, bis Du die richtigen Einsellungen für GPM gefunden hast
Schritt 3: Das selbe nochmal, aber mit X

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 20.01.2002 18:03:02

hm es lag an gpm und dem xserver wenn ich gpm lösche (ich brauchs eh net) geht die maus unter x ganz normal.

THX dein Tip mit gpm und x hat mich drauf gebracht das mal zu probieren ;)

Greetz

mikebeck
Beiträge: 29
Registriert: 10.07.2002 10:28:52
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

welche Maus war das denn?

Beitrag von mikebeck » 10.07.2002 10:36:12

Habe das gleiche Problem sowohl mit einer MS Intellimouse Explorer als auch mit einem Logitech Mouseman, egal welchen von beiden ich an PS/2 hänge.
der Explorer läuft unter GPM mit Explorerps/2 und ich brauche die Maus auch oft auf der Konsole (oder wie kann ich eigentlich ohne Maus über div. Konsolen hinweg Text kopieren *grübel*)
Werde heute abend mal probieren GPM zu deinstallieren und gucken obs dann auch klappt, aber ich wäre schon glücklicher wenn jemand eine Lösung wüsste bei der ich GPM auch haben kann ;-(

Benutzeravatar
pil
Beiträge: 629
Registriert: 30.04.2002 15:47:27

Re: welche Maus war das denn?

Beitrag von pil » 10.07.2002 11:42:06

mikebeck hat geschrieben: aber ich wäre schon glücklicher wenn jemand eine Lösung wüsste bei der ich GPM auch haben kann ;-(
Versuch es mal damit:

http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... ight=#4034


Pil

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Re: welche Maus war das denn?

Beitrag von ernohl » 10.07.2002 12:16:25

mikebeck hat geschrieben:Werde heute abend mal probieren GPM zu deinstallieren und gucken obs dann auch klappt, aber ich wäre schon glücklicher wenn jemand eine Lösung wüsste bei der ich GPM auch haben kann ;-(
Ich musste nach dem Upgrade auf Woody auch umkonfigurieren.
Bei mir läuft es jetzt so:
/etc/gpm.conf:
type=fups2

XF86Config-4:
/dev/pgmdata
(Die genaue Syntax findest Du schon, kann gerade nicht nachsehen und möchte nicht falsch zitieren).
Gruß
ernohl

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: welche Maus war das denn?

Beitrag von Dookie » 10.07.2002 13:11:11

ernohl hat geschrieben: Bei mir läuft es jetzt so:
/etc/gpm.conf:
type=fups2

XF86Config-4:
/dev/pgmdata
(Die genaue Syntax findest Du schon, kann gerade nicht nachsehen und möchte nicht falsch zitieren).
Hi,

kleiner Buchstabenverdreher :lol:

Code: Alles auswählen

XF86Config-4:
/dev/gpmdata
Gruß

Dookie

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Re: welche Maus war das denn?

Beitrag von ernohl » 10.07.2002 13:39:58

Dookie hat geschrieben:kleiner Buchstabenverdreher :lol:

Code: Alles auswählen

XF86Config-4:
/dev/gpmdata
Das Breite-Finger-Syndrom... :)
Gruß
ernohl

mikebeck
Beiträge: 29
Registriert: 10.07.2002 10:28:52
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Wheel kann ich dann vergessen, oder?

Beitrag von mikebeck » 10.07.2002 14:17:43

Also gpm gestoppt hatte ich gestern schonmal, das alleine hat nicht geholfen, gpm funktionierte aber mit exps/2, insofern kann ich mir vorstellen das es klappt, dass wenn ich X /dev/gpmdata verwenden lasse. Aber funktioniert dann auch mein Rad?

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 10.07.2002 18:03:03

hm nein ich glaub das geht dann nicht bild ich mir ein mal irgendwo gelesen zu haben ;)



GreEetz
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Re: Wheel kann ich dann vergessen, odervielleicht doch nicht

Beitrag von ernohl » 10.07.2002 21:15:44

mikebeck hat geschrieben:insofern kann ich mir vorstellen das es klappt, dass wenn ich X /dev/gpmdata verwenden lasse. Aber funktioniert dann auch mein Rad?
Bin gerade hier
http://dugfaq.sylence.net/dug-faq.htm/
über einen Hinweis gestolpert:
Wenn Du gpm verwendest, musst Du in der gpm.conf als Repeater-Protokoll raw angeben.
repeat_type=raw
Wenn das alles klappt, kannst Du ja mal 'nen Abschlußbericht mit Maus-Typ, configs und Funktionen zusammenfassend posten.[/url]
Gruß
ernohl

Antworten