[gelöst] minidlna läuft nach Upgrade Jessie->Stretch nicht

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

[gelöst] minidlna läuft nach Upgrade Jessie->Stretch nicht

Beitrag von MoonKid » 18.06.2017 12:42:09

Meine beiden minidlna Instanzen scheinen nicht mehr zu laufen. ps -A zeigt sie nicht an und die Clients sehen sie auch nicht.

systemctl status minidlna zeigt das hier:

Code: Alles auswählen

● minidlna.service - LSB: Start minidlna for Christian at boot time
   Loaded: loaded (/etc/init.d/minidlna; generated; vendor preset: enabled)
   Active: active (exited) since Sun 2017-06-18 12:38:42 CEST; 1min 6s ago
     Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
  Process: 404 ExecStart=/etc/init.d/minidlna start (code=exited, status=0/SUCCESS)
    Tasks: 0 (limit: 4915)
   CGroup: /system.slice/minidlna.service

Jun 18 12:38:38 SPARKY systemd[1]: Starting LSB: Start minidlna for Christian at boot time...
Jun 18 12:38:42 SPARKY minidlna[404]: Starting DLNA/UPnP-AV media server : minidlna.
Jun 18 12:38:42 SPARKY systemd[1]: Started LSB: Start minidlna for Christian at boot time.
Interpretiere ich das richtig, das SystemD den Dienst zwar aufruft, dieser aber aus irgendeinem Grund wieder abdankt?

Ich hab schon bemerkt, dass minidlnad von /usr/bin nach /usr/sbin gewandert ist. Das hab ich in /etc/init.d/minidlna entsprechend geändert.
Die config-Files vom Paketbetreuer hab ich nicht angenommen. Hab sie aber verglichen und sehe neben dem geänderten Ort des binaries keine relevanten Änderungen.
Zuletzt geändert von MoonKid am 25.06.2017 15:20:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: minidlna läuft nach Upgrade Jessie->Stretch nicht mehr

Beitrag von smutbert » 18.06.2017 13:34:37

ich würde das so interpretieren, dass die automatisch erstellte „Kompatibilitätsunit“ das init-Skript aufgerufen hat und das hat sich planmäßig und ohne Fehler wieder beendet.

Wenn minidlna tatsächlich nicht läuft, ist also entweder im init-Skript ein Fehler oder minidlna stürzt wieder ab nachdem es gestartet worden ist.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: minidlna läuft nach Upgrade Jessie->Stretch nicht mehr

Beitrag von scientific » 18.06.2017 15:03:55

Ich habe bei vielen Services, die in Debian ausschließlich init-Skripte hatren diese analysiert und dann manuell daraus systemd-units gebaut.
So auch bei minidlna.

Diese units habe ich noch in sogenannte instanziierende Units gegossen, die ein WantedBy=minidlna.target und ein BindsTo=minidlna.target haben.

Die instanz bezieht sich dann auf ein configfile, worin ich unterschiedliche Verzeichnisse einlesen lasse.
So läuft eine Instanz als Filme-Serien, eine zweite als Kinderfilme, eine dritte mit der Videosammlung unserer Tochter und eine mit den Millionen Fotos unserer Familie.

So kann ich im TV-Gerät sehr einfach wählen, was ich sehen will und verlier nicht den Überblick bei der Fülle an Bildern und Videos...

Alle minidlna-Instanzen werden auf einmal gestartet und gestoppt, indem ich systemctl start/stop minidlna.target ausführe.

Nur minidlna.target hat ein WantedBy=multi-user.target und wird beim Booten gestartet.

Kanbs am Abend posten, wenns dich intetessiert.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: minidlna läuft nach Upgrade Jessie->Stretch nicht mehr

Beitrag von MoonKid » 18.06.2017 15:14:33

Klingt Hammer und nach genau dem, was ich suche. Hatte mit Hilfe aus dem Forum hier schon zielmich lange gebraucht, bis ich zwei minidlna-Instanzen zu laufen bekommen hatte (zwei Init-scripts, zwei units, ...).

Von deiner Lösung verstehe ich grad mal gar nix, aber es klingt eleganter. Und jetzt wo nach dem Debian-Upgrade mein minidlna sowieso nicht läuft ist das ne gute Gelegenheit, das mal anzugehen. Bin also sehr interessiert an deiner Lösung. Vermutlich ist es am sinnvollsten, wenn ich erstmal minidlna und alle modifzierten config-dateien vollständig entferne?

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: minidlna läuft nach Upgrade Jessie->Stretch nicht mehr

Beitrag von scientific » 18.06.2017 15:38:25

Die Konfigurationsdateien heb lieber mal auf, und poste sie hier.

Ich kommleider erst spät in der Nacht voraussichtlich dazu, meine Lösung zu posten.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: minidlna läuft nach Upgrade Jessie->Stretch nicht mehr

Beitrag von scientific » 18.06.2017 18:40:10

Ein erster Schuß!

Lege die folgenden Dateien in /etc/systemd/system an

Code: Alles auswählen

# cat minidlna.target 
[Unit]
Description=minidlna DLNA-Servers
PartOf=network-online.target

#StopWhenUnneeded=yes

[Install]
WantedBy=network-online.target

Code: Alles auswählen

# cat minidlna@.service 
[Unit]
Description=Mediaserver minidlna: %i
ConditionPathExists=/etc/minidlna.d/%i.conf
PartOf=minidlna.target
ReloadPropagatedFrom=minidlna.target

[Service]
User=minidlna
Group=minidlna
RuntimeDirectory=minidlna%i
ExecStart=/usr/sbin/minidlnad -S -f /etc/minidlna.d/%i.conf -P %t/minidlna%i/minidlna.pid
Restart=always

[Install]
WantedBy=minidlna.target
DefaultInstance=%H
dann benötigst du das Verzeichnis

Code: Alles auswählen

mkdir /etc/minidlna.d
In das speicherst du deine Konfigurationsdateien.

Z.B. wenn der eine Server "filme" heißt, benötigst du die Datei

Code: Alles auswählen

editor /etc/minidlna.d/filme.conf
In dieser Datei legst du deine Verzeichnisse fest, wo du die Filme hast legst einen

Code: Alles auswählen

friendly_name="Serien und Filme"
und fügst am Ende noch

Code: Alles auswählen

uuid=dafd758d-e42b-482a-ac33-172f5e810e70
ein.

So eine UUID benötigt jeder minidlna-Server für sich eine eigene und die kannst du mit dem Programm

Code: Alles auswählen

uuidgen
auf der Kommandozeile generieren lassen und dann einfügen.

Den Server "filme" aktivierst du dann als root mit

Code: Alles auswählen

systemctl enable minidlna@filme.service
Und damit der beim Booten auch wirklich gestartet wird, muss du noch das minidlna.target enablen

Code: Alles auswählen

systemctl enable minidlna.target
Wenn du weitere Server benötigst, dann lege in /etc/minidlna.d/ weitere Konfigurationen mit der Dateierweiterung .conf an.

Enablen tust du diese wieder mit

Code: Alles auswählen

systemctl enable minidlna@$DATEINAME.service
Wobei $DATEINAME gleich ist wie /etc/minidlna.d/$DATEINAME.conf
Jede dieser Conf-Dateien benötige eine eigene UUID!!! Und gib jeder einen eindeutigen kurzen friendly_name.

Nach einem Reboot, oder

Code: Alles auswählen

systemctl start minidlna.target
sollten die server alle laufen. Das ergibt beim Start ein wenig Last, da die Verzeichnisse gescannt werden müssen.

Stoppen tust du alle Server auf einmal mit

Code: Alles auswählen

systemctl stop minidlna.target
Teste das mal und ich würd mich über einen Bericht freuen. Wenns nicht klappt, helf ich gerne weiter.


lg scientific.

PS: Jetzt wird stretch beim Bier gefeiert!
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: minidlna läuft nach Upgrade Jessie->Stretch nicht mehr

Beitrag von MoonKid » 18.06.2017 22:48:43

Welche Dateirechte müssen den die target und sevice files haben?

Das mit dem target und service scheint zu funktionieren. Aber minidlna beendet sich wieder. Habe noch nicht herausgefunden, wo die log-datei dazu ist.

Code: Alles auswählen

admin@SPARKY:/etc/minidlna.d$ sudo systemctl status minidlna.target
● minidlna.target - minidlna DLNA-Servers
   Loaded: loaded (/etc/systemd/system/minidlna.target; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: active since Sun 2017-06-18 22:46:58 CEST; 5s ago

Jun 18 22:46:58 SPARKY systemd[1]: Reached target minidlna DLNA-Servers.
admin@SPARKY:/etc/minidlna.d$ sudo systemctl status minidlna@Christian.service
● minidlna@Christian.service - Mediaserver minidlna: Christian
   Loaded: loaded (/etc/systemd/system/minidlna@.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: failed (Result: exit-code) since Sun 2017-06-18 22:47:03 CEST; 9s ago
  Process: 3283 ExecStart=/usr/sbin/minidlnad -S -f /etc/minidlna.d/Christian.conf -P /run/minidlnaChristian/min
 Main PID: 3283 (code=exited, status=255)

Jun 18 22:47:03 SPARKY systemd[1]: minidlna@Christian.service: Main process exited, code=exited, status=255/n/a
Jun 18 22:47:03 SPARKY systemd[1]: minidlna@Christian.service: Unit entered failed state.
Jun 18 22:47:03 SPARKY systemd[1]: minidlna@Christian.service: Failed with result 'exit-code'.
Jun 18 22:47:03 SPARKY systemd[1]: minidlna@Christian.service: Service hold-off time over, scheduling restart.
Jun 18 22:47:03 SPARKY systemd[1]: Stopped Mediaserver minidlna: Christian.
Jun 18 22:47:03 SPARKY systemd[1]: minidlna@Christian.service: Start request repeated too quickly.
Jun 18 22:47:03 SPARKY systemd[1]: Failed to start Mediaserver minidlna: Christian.
Jun 18 22:47:03 SPARKY systemd[1]: minidlna@Christian.service: Unit entered failed state.
Jun 18 22:47:03 SPARKY systemd[1]: minidlna@Christian.service: Failed with result 'exit-code'.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: minidlna läuft nach Upgrade Jessie->Stretch nicht mehr

Beitrag von scientific » 19.06.2017 01:22:42

Hi!

Ich habe die Datei /etc/systemd/system/minidlna@.service noch einmal leicht modifiziert. Bitte tausche den Inhalt durch folgenden aus:

Code: Alles auswählen

[Unit]
Description=Mediaserver minidlna: %i
ConditionPathExists=/etc/minidlna.d/%i.conf
PartOf=minidlna.target
ReloadPropagatedFrom=minidlna.target

[Service]
User=minidlna
Group=minidlna
RuntimeDirectory=minidlna-%i
ExecStart=/usr/sbin/minidlnad -S -f /etc/minidlna.d/%i.conf -P %t/minidlna-%i/minidlna-%i.pid
Restart=always
KillMode=mixed

[Install]
WantedBy=minidlna.target
DefaultInstance=%H
Und dann lade systemd als root neu mit

Code: Alles auswählen

systemctl daemon-reload
MoonKid hat geschrieben:Welche Dateirechte müssen den die target und sevice files haben?
Das sind "bloß" Konfigurationsdateien und die müssen die Dateirechte 0644 haben.
MoonKid hat geschrieben: Das mit dem target und service scheint zu funktionieren. Aber minidlna beendet sich wieder. Habe noch nicht herausgefunden, wo die log-datei dazu ist.

Code: Alles auswählen

admin@SPARKY:/etc/minidlna.d$ sudo systemctl status minidlna.target
● minidlna.target - minidlna DLNA-Servers
   Loaded: loaded (/etc/systemd/system/minidlna.target; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: active since Sun 2017-06-18 22:46:58 CEST; 5s ago

Jun 18 22:46:58 SPARKY systemd[1]: Reached target minidlna DLNA-Servers.
admin@SPARKY:/etc/minidlna.d$ sudo systemctl status minidlna@Christian.service
● minidlna@Christian.service - Mediaserver minidlna: Christian
   Loaded: loaded (/etc/systemd/system/minidlna@.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: failed (Result: exit-code) since Sun 2017-06-18 22:47:03 CEST; 9s ago
  Process: 3283 ExecStart=/usr/sbin/minidlnad -S -f /etc/minidlna.d/Christian.conf -P /run/minidlnaChristian/min
 Main PID: 3283 (code=exited, status=255)

Jun 18 22:47:03 SPARKY systemd[1]: minidlna@Christian.service: Main process exited, code=exited, status=255/n/a
Jun 18 22:47:03 SPARKY systemd[1]: minidlna@Christian.service: Unit entered failed state.
Jun 18 22:47:03 SPARKY systemd[1]: minidlna@Christian.service: Failed with result 'exit-code'.
Jun 18 22:47:03 SPARKY systemd[1]: minidlna@Christian.service: Service hold-off time over, scheduling restart.
Jun 18 22:47:03 SPARKY systemd[1]: Stopped Mediaserver minidlna: Christian.
Jun 18 22:47:03 SPARKY systemd[1]: minidlna@Christian.service: Start request repeated too quickly.
Jun 18 22:47:03 SPARKY systemd[1]: Failed to start Mediaserver minidlna: Christian.
Jun 18 22:47:03 SPARKY systemd[1]: minidlna@Christian.service: Unit entered failed state.
Jun 18 22:47:03 SPARKY systemd[1]: minidlna@Christian.service: Failed with result 'exit-code'.
Du bist bei systemd. Da sind die letzten zugehörgien Logeinträge in systemctl status ... zu sehen.
Das gesamte Logfile findest du mit

Code: Alles auswählen

journalctl -b
Bzw. nur für eine Unit mit

Code: Alles auswählen

journalctl -b -u minidlna@Christian.service
Aber du findest relevantes ja schon in deiner Ausgabe. Minidlna hat sich lt. dieser Ausgabe

Code: Alles auswählen

  Process: 3283 ExecStart=/usr/sbin/minidlnad -S -f /etc/minidlna.d/Christian.conf -P /run/minidlnaChristian/min
 Main PID: 3283 (code=exited, status=255)
mit Exit-Code 255 beendet. Was mir auffällt ist die Angabe des Pidfiles ist nicht vollständig. Das kann aber auch nur an der Ausgabe im Terminal liegen.

Probiere in einem Terminal den Server manuell als USer (nicht als root!!!) aufzurufen, indem du die Kommandozeile nach ExecStart

Code: Alles auswählen

/usr/sbin/minidlnad -S -f /etc/minidlna.d/Christian.conf -P /run/minidlnaChristian/mindlna.pid
ins Terminal einfügst und auf Enter drückst. Dann bekommst du hoffentlich Angaben zum Fehler.
Du kannst die Ausgabe "lauter" drehen, indem du am Ende der Zeile noch ein " -v" hinzufügst.

Möglicherweise ist das Netzwerk noch nicht bereit.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: minidlna läuft nach Upgrade Jessie->Stretch nicht mehr

Beitrag von scientific » 19.06.2017 01:49:11

Eine Ergänzung hab ich noch.

Gibt es bei dir den User minidlna und die Gruppe minidlna?

Wenn nein, lege den User und die Gruppe an. Kein Homedir, als Defaultshell /bin/false und als system-User, nicht als normaler User!

Code: Alles auswählen

adduser --system --no-create-home --shell /bin/false
müsste der entsprechende Befehl lauten.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: minidlna läuft nach Upgrade Jessie->Stretch nicht mehr

Beitrag von MoonKid » 24.06.2017 09:15:09

Also Christian soll unter User/Group backup:backup laufen. Der spätere zweite Server Ayako soll unter :media (User egal) laufen.
Das hatte ich vorher (bei meiner Lösugn mti den zwei Initscripten) so gelöst, dass ich den User/Group in /etc/default/minidlna bzw. /etc/default/minidlna2 angepasst hatte. Funktionierte.

Entsprechend dem journal konnte ich sehen, dass es Probleme mit den Zugriffsrechten gab. Is dann auch logisch. Für das Media-Dir muss er backup:backup sein.

Habe jetzt in der /etc/systemd/system/minidlna@.service entsprechend so geändert.

Code: Alles auswählen

[Service]
User=backup
Group=backup
Und in /etc/minidlna.d/Christian.conf habe ich als db-dir /var/cache/minidlna.d/Christian festgelegt und dieses auch gleich (zur Sicherheit!) mit den Rechten o=rwx angelegt.
Geht.

Aber was mache ich nun mit dem zweiten Server? Kann man das in der minidlna@.servcie unterscheiden und jeweils anderer User/Group angeben?

Nebenfrage:
Spielt die /etc/default/minidlna hier überhaupt noch irgendeine Rolle?

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: minidlna läuft nach Upgrade Jessie->Stretch nicht mehr

Beitrag von scientific » 24.06.2017 10:57:29

Ah, mit den unterschiedlichen Usern, das ist eine neue Info...

Ist aber prinzipiell auch kein Problem.

Kann ich dir am Abend zeigen!

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: minidlna läuft nach Upgrade Jessie->Stretch nicht mehr

Beitrag von scientific » 24.06.2017 11:24:59

Nein. Die /etc/default/minidlna hat prinzipiell keine Funktion mehr. Außer man bindet sie ein.

Lösche den User= und Group= Eintrag aus /etc/systemd/system/minidlna@.service.

Lege zwei Verzeichnisse an:

Code: Alles auswählen

 
mkdir /etc/systemd/system/minidlna@Christian.service.d
Das zweite mit dem anderen Namen statt Christian.

Da hinein kommt jeweils eine Datei mit dem Namen

Code: Alles auswählen

service.conf
In die Datei schreibst du

Code: Alles auswählen

 
[Service] 
User=... 
Group=... 


Für User und Group nimmst du natürlich die jeweils passenden.

Dann kannst du die Units wie zuvor enablen und starten.

Lg scientific
Zuletzt geändert von scientific am 24.06.2017 15:08:18, insgesamt 1-mal geändert.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: minidlna läuft nach Upgrade Jessie->Stretch nicht mehr

Beitrag von MoonKid » 24.06.2017 13:08:57

So ganz haut es nicht hin. Kann die services nicht enablen weil es Verzeichnisse sind.

Code: Alles auswählen

admin@SPARKY:/etc/systemd/system$ ld mini*
drwxr-xr-x 2 root root 4,0K Jun 24 13:04 minidlna@Ayako.service/
drwxr-xr-x 2 root root 4,0K Jun 24 13:03 minidlna@Christian.service/
drwxr-xr-x 2 root root 4,0K Jun 24 09:10 minidlna.target.wants/
-rw-r--r-- 1 root root  367 Jun 24 13:02 minidlna@.service
-rw-r--r-- 1 root root  135 Jun 18 22:31 minidlna.target

admin@SPARKY:/etc/systemd/system$ sudo systemctl enable minidlna.target
Created symlink /etc/systemd/system/network-online.target.wants/minidlna.target → /etc/systemd/system/minidlna.target.

admin@SPARKY:/etc/systemd/system$ sudo systemctl enable minidlna@Christian.service
Failed to lookup unit file state: Ist ein Verzeichnis

admin@SPARKY:/etc/systemd/system$ sudo systemctl enable minidlna@Ayako.service
Failed to lookup unit file state: Ist ein Verzeichnis

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: minidlna läuft nach Upgrade Jessie->Stretch nicht mehr

Beitrag von scientific » 24.06.2017 15:06:32

Sorry mein Fehler.

Code: Alles auswählen

minidlna@Christian.service.d
muss das Verzeichnis heißen!
Zuletzt geändert von scientific am 29.06.2017 01:01:21, insgesamt 1-mal geändert.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: minidlna läuft nach Upgrade Jessie->Stretch nicht mehr

Beitrag von MoonKid » 24.06.2017 15:28:22

Ja, das bringt uns einen Schritt weiter. Jetzt kann der zweite Prozess aber die sqlite-datenbank nicht öffnen (wenn ich das richtig interpretiere). Warum ist mir nicht klar.

Code: Alles auswählen

$ sudo journalctl -b -u minidlna@Ayako.service --no-pager
-- Logs begin at Sat 2017-06-24 15:18:35 CEST, end at Sat 2017-06-24 15:21:56 CEST. --
Jun 24 15:18:38 SPARKY systemd[1]: Started Mediaserver minidlna: Ayako.
Jun 24 15:18:43 SPARKY minidlnad[365]: minidlna.c:1034: warn: Starting MiniDLNA version 1.1.6.
Jun 24 15:18:43 SPARKY minidlnad[365]: minidlna.c:279: fatal: [b]ERROR: Failed to open sqlite database![/b]  Exiting...
Jun 24 15:18:43 SPARKY systemd[1]: minidlna@Ayako.service: Main process exited, code=exited, status=255/n/a
Jun 24 15:18:43 SPARKY systemd[1]: minidlna@Ayako.service: Unit entered failed state.
Jun 24 15:18:43 SPARKY systemd[1]: minidlna@Ayako.service: Failed with result 'exit-code'.
Jun 24 15:18:44 SPARKY systemd[1]: minidlna@Ayako.service: Service hold-off time over, scheduling restart.
Jun 24 15:18:44 SPARKY systemd[1]: Stopped Mediaserver minidlna: Ayako.
Jun 24 15:18:44 SPARKY systemd[1]: Started Mediaserver minidlna: Ayako.
Jun 24 15:18:44 SPARKY minidlnad[681]: minidlna.c:1034: warn: Starting MiniDLNA version 1.1.6.
Jun 24 15:18:44 SPARKY systemd[1]: minidlna@Ayako.service: Main process exited, code=exited, status=255/n/a
Jun 24 15:18:44 SPARKY systemd[1]: minidlna@Ayako.service: Unit entered failed state.
Jun 24 15:18:44 SPARKY systemd[1]: minidlna@Ayako.service: Failed with result 'exit-code'.
Jun 24 15:18:44 SPARKY systemd[1]: minidlna@Ayako.service: Service hold-off time over, scheduling restart.
Jun 24 15:18:44 SPARKY systemd[1]: Stopped Mediaserver minidlna: Ayako.
Jun 24 15:18:44 SPARKY systemd[1]: Started Mediaserver minidlna: Ayako.
Jun 24 15:18:44 SPARKY minidlnad[683]: minidlna.c:1034: warn: Starting MiniDLNA version 1.1.6.
Jun 24 15:18:44 SPARKY systemd[1]: minidlna@Ayako.service: Main process exited, code=exited, status=255/n/a
Jun 24 15:18:44 SPARKY systemd[1]: minidlna@Ayako.service: Unit entered failed state.
Jun 24 15:18:44 SPARKY systemd[1]: minidlna@Ayako.service: Failed with result 'exit-code'.
Jun 24 15:18:45 SPARKY systemd[1]: minidlna@Ayako.service: Service hold-off time over, scheduling restart.
Jun 24 15:18:45 SPARKY systemd[1]: Stopped Mediaserver minidlna: Ayako.
Jun 24 15:18:45 SPARKY systemd[1]: Started Mediaserver minidlna: Ayako.
Jun 24 15:18:45 SPARKY minidlnad[685]: minidlna.c:1034: warn: Starting MiniDLNA version 1.1.6.
Jun 24 15:18:45 SPARKY systemd[1]: minidlna@Ayako.service: Main process exited, code=exited, status=255/n/a
Jun 24 15:18:45 SPARKY systemd[1]: minidlna@Ayako.service: Unit entered failed state.
Jun 24 15:18:45 SPARKY systemd[1]: minidlna@Ayako.service: Failed with result 'exit-code'.
Jun 24 15:18:45 SPARKY systemd[1]: minidlna@Ayako.service: Service hold-off time over, scheduling restart.
Jun 24 15:18:45 SPARKY systemd[1]: Stopped Mediaserver minidlna: Ayako.
Jun 24 15:18:45 SPARKY systemd[1]: Started Mediaserver minidlna: Ayako.
Jun 24 15:18:46 SPARKY minidlnad[687]: minidlna.c:1034: warn: Starting MiniDLNA version 1.1.6.
Jun 24 15:18:46 SPARKY systemd[1]: minidlna@Ayako.service: Main process exited, code=exited, status=255/n/a
Jun 24 15:18:46 SPARKY systemd[1]: minidlna@Ayako.service: Unit entered failed state.
Jun 24 15:18:46 SPARKY systemd[1]: minidlna@Ayako.service: Failed with result 'exit-code'.
Jun 24 15:18:46 SPARKY systemd[1]: minidlna@Ayako.service: Service hold-off time over, scheduling restart.
Jun 24 15:18:46 SPARKY systemd[1]: Stopped Mediaserver minidlna: Ayako.
Jun 24 15:18:46 SPARKY systemd[1]: minidlna@Ayako.service: Start request repeated too quickly.
Jun 24 15:18:46 SPARKY systemd[1]: Failed to start Mediaserver minidlna: Ayako.
Jun 24 15:18:46 SPARKY systemd[1]: minidlna@Ayako.service: Unit entered failed state.
Jun 24 15:18:46 SPARKY systemd[1]: minidlna@Ayako.service: Failed with result 'exit-code'.
Hab den Pfad zur Datenbank extra mit allen Rechten versorgt.

Code: Alles auswählen

$ cat /etc/minidlna.d/Ayako.conf | grep db
db_dir=/var/cache/minidlna.d/Ayako

$ ld minidlna.d
drwxr-xrwx 4 minidlna minidlna 4,0K Jun 24 15:15 minidlna.d/

$ ld minidlna.d/Ayako
drwxr-xrwx 2 minidlna minidlna 4,0K Jun 24 15:15 minidlna.d/Ayako/

$ sudo cat /etc/systemd/system/minidlna@Ayako.service.d/service.conf
[Service]
User=ayako
Group=media

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: minidlna läuft nach Upgrade Jessie->Stretch nicht mehr

Beitrag von MoonKid » 25.06.2017 15:20:13

MoonKid hat geschrieben:Hab den Pfad zur Datenbank extra mit allen Rechten versorgt.

Code: Alles auswählen

$ ld minidlna.d
drwxr-xrwx 4 minidlna minidlna 4,0K Jun 24 15:15 minidlna.d/

$ ld minidlna.d/Ayako
drwxr-xrwx 2 minidlna minidlna 4,0K Jun 24 15:15 minidlna.d/Ayako/
Nicht ganz. Die Gruppe hat keine Schreibrechte. g+w hats hingebogen. Yes.

Dickes Danke nochmal!

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: minidlna läuft nach Upgrade Jessie->Stretch nicht mehr

Beitrag von scientific » 29.06.2017 01:02:01

MoonKid hat geschrieben:
MoonKid hat geschrieben:Hab den Pfad zur Datenbank extra mit allen Rechten versorgt.

Code: Alles auswählen

$ ld minidlna.d
drwxr-xrwx 4 minidlna minidlna 4,0K Jun 24 15:15 minidlna.d/

$ ld minidlna.d/Ayako
drwxr-xrwx 2 minidlna minidlna 4,0K Jun 24 15:15 minidlna.d/Ayako/
Nicht ganz. Die Gruppe hat keine Schreibrechte. g+w hats hingebogen. Yes.

Dickes Danke nochmal!
Gerne!

Fein dass ich dir helfen konnte.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: [gelöst] minidlna läuft nach Upgrade Jessie->Stretch nicht

Beitrag von MoonKid » 26.11.2017 00:06:57

Ich muss den Thread nochmal aufwärmen. Bisher hatte ich zwei minidlna-Instanzen laufen, aber unter jeweils eigenen Benutzern (was ich über die service.conf Datei konfiguriert hatte).
Nun wollte ich eine dritte Instanz anlegen unter einem der User, die bereits eine solche Instanz haben. Bei können starten und laufen auch, aber nie gleichzeitig. Vermutlich ist aus disem journal die dritte Zeile dazu relevant?

Code: Alles auswählen

Nov 25 23:57:13 SPARKY systemd[1]: Started Mediaserver minidlna: Satoharu.
Nov 25 23:57:13 SPARKY minidlnad[997]: minidlna.c:1034: warn: Starting MiniDLNA version 1.1.6.
Nov 25 23:57:13 SPARKY minidlnad[997]: minidlna.c:132: error: bind(http): Die Adresse wird bereits verwendet
Nov 25 23:57:13 SPARKY minidlnad[997]: minidlna.c:1073: fatal: Failed to open socket for HTTP. EXITING
Nov 25 23:57:13 SPARKY minidlnad[997]: inotify.c:199: warn: WARNING: Inotify max_user_watches [8192] is low or close to the number of used watches [11] and I do not have permission to increase this limit.  Please do so manually by writing a higher value into /proc/sys/fs/inotify/max_user_watches.
Nov 25 23:57:13 SPARKY systemd[1]: minidlna@Satoharu.service: Main process exited, code=exited, status=255/n/a
Nov 25 23:57:13 SPARKY systemd[1]: minidlna@Satoharu.service: Unit entered failed state.
Nov 25 23:57:13 SPARKY systemd[1]: minidlna@Satoharu.service: Failed with result 'exit-code'.
Nov 25 23:57:13 SPARKY systemd[1]: minidlna@Satoharu.service: Service hold-off time over, scheduling restart.
Nov 25 23:57:13 SPARKY systemd[1]: Stopped Mediaserver minidlna: Satoharu.
Nov 25 23:57:13 SPARKY systemd[1]: minidlna@Satoharu.service: Start request repeated too quickly.
Nov 25 23:57:13 SPARKY systemd[1]: Failed to start Mediaserver minidlna: Satoharu.
Könnte es sein, dass minidlna auf Grund eines internen verhaltens nicht mehrfach laufen kann? Weil es irgendwie die gleichen Ports verwendet - oder was genau auch immer bind da eigentlich tut.

Nochmal zur Vollständigkeit hier die relevanten Konfig-Dateien

/etc/systemd/system/minidlna.target

Code: Alles auswählen

[Unit]
Description=minidlna DLNA-Servers
PartOf=network-online.target

#StopWhenUnneeded=yes

[Install]
WantedBy=network-online.target
/etc/minidlna.d/Satoharu.conf

Code: Alles auswählen

media_dir=A,/Daten/Backup/.backintime/backintime/TONNE/user/Musik_SSH/last_snapshot/backup/home/user/Musik/_SATOHARU
db_dir=/var/cache/minidlna.d/Satoharu
log_dir=/var/log/minidlna.d
root_container=M
port=8200
friendly_name=Satoharu
inotify=yes
album_art_names=Cover.jpg/cover.jpg/AlbumArtSmall.jpg/albumartsmall.jpg
album_art_names=AlbumArt.jpg/albumart.jpg/Album.jpg/album.jpg
album_art_names=Folder.jpg/folder.jpg/Thumb.jpg/thumb.jpg
uuid=6f7d648d-dfd3-4f2c-a6d1-524e27c14cd1
model_name=
model_number=
Die uuid, db_dir, media_dir und friendly_name sind für jede der drei Instanzen unterschiedlich.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] minidlna läuft nach Upgrade Jessie->Stretch nicht

Beitrag von scientific » 26.11.2017 07:22:43

Genau.
Nimm einen anderen Port. Z. B. 8001


Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] minidlna läuft nach Upgrade Jessie->Stretch nicht

Beitrag von buhtz » 08.12.2020 22:26:26

Hab ich ein Glück, dass ich den Thread wiedergefunden habe und dass du das damals so super toll ausführlich und geduldig beschrieben hast.
Nach dem letzten minidlna-Update lief hier nämlich nix mehr so richtig und ich hatte keinen Schimmer mehr, wie ich das konfiguriert hatte oder wie diese Units bei SystemD aufgebaut sind. :D
Beim minidlna Update sollte eine conf-Datei getauscht werden. Das habe ich IMO eigentlich verweigert - bin mir aber auch nicht mehr sicher. Jedenfalls lief 1 von 4 Instanzen nicht mehr, dafür aber ein neuer.

Wollte es hier nur mal kurz berichten, wie ich das gelöst hab, falls gerade jemand das selbe Problem hat.

Code: Alles auswählen

$ systemctl | grep minidlna
  minidlna.service                                                                                           loaded active running   MiniDLNA lightweight DLNA/UPnP-AV server                          
  minidlna@Ayako.service                                                                                     loaded active running   Mediaserver minidlna: Ayako                                       
● minidlna@Christian.service                                                                                 loaded failed failed    Mediaserver minidlna: Christian                                   
  minidlna@HoerbuecherMisc.service                                                                           loaded active running   Mediaserver minidlna: HoerbuecherMisc                             
  minidlna@Satoharu.service                                                                                  loaded active running   Mediaserver minidlna: Satoharu                                    
  system-minidlna.slice                                                                                      loaded active active    system-minidlna.slice                                             
  minidlna.target                                                                                            loaded active active    minidlna DLNA-Servers
Der Beschreibung in diesem Thread nach, gehört "minidlna.service" da nicht hin.

Code: Alles auswählen

$ systemctl stop minidlna.service
$ systemctl disable minidlna.service
Danach sieht es dann wieder gut aus

Code: Alles auswählen

$ systemctl | grep minidlna
minidlna@Ayako.service                                                                                     loaded active running   Mediaserver minidlna: Ayako                                       
minidlna@Christian.service                                                                                 loaded active running   Mediaserver minidlna: Christian                                   
minidlna@HoerbuecherMisc.service                                                                           loaded active running   Mediaserver minidlna: HoerbuecherMisc                             
minidlna@Satoharu.service                                                                                  loaded active running   Mediaserver minidlna: Satoharu                                    
system-minidlna.slice                                                                                      loaded active active    system-minidlna.slice                                             
minidlna.target                                                                                            loaded active active    minidlna DLNA-Servers        
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten