Metadaten falsch!

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
martinelli
Beiträge: 192
Registriert: 18.07.2005 07:00:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: RW

Metadaten falsch!

Beitrag von martinelli » 20.05.2018 17:11:03

Hallo Forum,

habe per Zufall festgestellt, dass die Metadaten zu "Date/Time Original" bzw. "Create Date" von vielen Bildern meiner Sony RX-100 nicht mehr das Aufnahmedatum zeigen sondern ein völlig anderes. Manchmal ist das Datum einen Monat voraus, dann liegt es wieder in der Vergangenheit! Das Datum der Kamera stimmt immer, denn ich prüfe - und korrigiere es, wenn erforderlich - mindestens 4x im Jahr - zur Zeitumstellung und immer zum Urlaubsbeginn.

Ich dachte immer, dass dieser Teil der Metainformationen fix ist und man somit immer sehen kann, wann das Foto erstellt wurde... :o

Hat jemand eine Idee oder schon mal das Gleiche erlebt? Vielleicht muss ich ja mal mit Sony reden...

Danke im Voraus für jeden Hinweis.
Gruß
martinelli

<_42_>

DeletedUserReAsG

Re: Metadaten falsch!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.05.2018 17:51:46

Wenn die Metadaten in den Bildern selbst falsch sind, kann’s nur an der Cam liegen. Es sei denn, du holst die mit irgendeinem Programm ab, das an den Metadaten rumpfuscht – die sind alle frei schreibbar.

Benutzeravatar
martinelli
Beiträge: 192
Registriert: 18.07.2005 07:00:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: RW

Re: Metadaten falsch!

Beitrag von martinelli » 20.05.2018 18:05:22

Kein Programm, einfach die SD in einen Adapter und dann alle Pix aufs Qnap. Nur den Namen ändere ich, aber dafür gibt es ja eigene Datumseinträge in den Metadaten...

Also doch Sony anrufen...
Gruß
martinelli

<_42_>

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Metadaten falsch!

Beitrag von CH777 » 20.05.2018 22:39:10

Manche Kameras haben eine extra Batterie für die Uhr (wie auf dem Mainboard). Falls die alle ist, kann das zu solchen Symptomen führen.

Antworten