Sound Blaster ZxR -> kein Ton

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
DerBenutzername
Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2015 17:19:43

Sound Blaster ZxR -> kein Ton

Beitrag von DerBenutzername » 22.10.2018 08:16:43

Hallo!
Ich habe mir den Sound Blaster ZxR gekauft, den ich unter Windows auch erfolgreich einsetze. Ich benutze die rückwärtigen Cinch Ausgänge...
Unter Debian wird die Soundkarte in den Einstellungen zwar angezeigt, aber es ist ihr kein Ton zu entlocken. Wenn Debian die Soundkarte nicht
anzeigen würde, könnte ich das verstehen.
Muss ich da irgendeinen Trick anwenden? Die Installation ist frisch. Ich habe nichts verändert...

Gruß und danke!

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Sound Blaster ZxR -> kein Ton

Beitrag von eggy » 22.10.2018 08:47:38

Evtl ist die Lautstärke auf Null oder die Ausgänge sind stummgeschaltet. Je nachdem welches Soundsystem (alsa, pulseaudio) Du nutzt und welche Tools bzw Windowmanager Du installiert hast gibts unterschiedliche Ansätze das zu prüfen. Gnome und co bringen eigene Tools mit, ich benutze alsamixer, gibt aber auch noch ein paar andere.

DeletedUserReAsG

Re: Sound Blaster ZxR -> kein Ton

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.10.2018 09:01:21

Eine andere häufig auftretende Ursache: falsche Ausgänge oder gar falsches Device (meist dann HDMI über GraKa) für die Ausgabe ausgewählt.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10724
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Sound Blaster ZxR -> kein Ton

Beitrag von MSfree » 22.10.2018 09:13:07

Eine weitere häufige Ursache ist, daß die ZxR bisher überhaupt nicht vom Kernel unterstützt ist. Es gibt wohl ein paar Kernelpatches, die das Ding zum Laufen bekommen sollen, aber mit Unterstützung im Mainstreamkernel ist wohl erst nächstes Jahr zu rechnen.

https://www.phoronix.com/scan.php?page= ... -ZxR-Linux

Link auf Kernelpatches sind im o.g. Artikel vorhanden.

DeletedUserReAsG

Re: Sound Blaster ZxR -> kein Ton

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.10.2018 09:26:52

Ups, stimmt – ich ging davon aus, dass jemand, der Probleme mit ’ner Hardware hat, zunächst nachgeschaut hat, ob sie überhaupt unterstützt wird.

Wieauchimmer – die Arch-Leute haben da ’n PKGBUILD draus gemacht, das man als Orientierung hernehmen könnte, wenn man den Kernel selbst patchen möchte: https://aur.archlinux.org/packages/test_patch_ca0132/

DerBenutzername
Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2015 17:19:43

Re: Sound Blaster ZxR -> kein Ton

Beitrag von DerBenutzername » 22.10.2018 09:54:59

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2018 08:47:38
Evtl ist die Lautstärke auf Null oder die Ausgänge sind stummgeschaltet.
Ja danke. Werde das nochmal testen. Bin gerade nicht vor Ort und kann deswegen gerade nicht nachschauen (morgen Abend wieder).
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2018 08:47:38
Je nachdem welches Soundsystem (alsa, pulseaudio) Du nutzt und welche Tools bzw Windowmanager Du installiert hast gibts unterschiedliche Ansätze das zu prüfen. Gnome und co bringen eigene Tools mit, ich benutze alsamixer, gibt aber auch noch ein paar andere.
Also als Window Manager verwende ich KDE. Weiter habe ich nichts verändert.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2018 09:13:07
Eine weitere häufige Ursache ist, daß die ZxR bisher überhaupt nicht vom Kernel unterstützt ist.
Ok. Ich wüsste jetzt gar nicht wo ich da nachschauen sollte. Ich hatte nur gedacht, wenn KDE das als Audiodevice anzeigt und auch keine Probleme meldet, zumindest die
grundsätzliche Funktion da sein sollte. Obwohl mir als Entwickler bewusst ist, dass die reine Software Anzeige eines Devices maximal eine hinreichende Bedindung zur Funktion
ist.

Antworten