Priorität bei Bluetooth Verbindungen einstellen

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
justme2h
Beiträge: 249
Registriert: 01.04.2013 15:04:09

Priorität bei Bluetooth Verbindungen einstellen

Beitrag von justme2h » 11.05.2019 13:25:41

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage zu Bluetooth. Mehr Interesse als ein Problem.

Neulich gekauft wurde ein JBL Flip 4 (Bluetooth Lautsprecher) mit dem ich mich übers Smartphone oder über den Laptop verbinde um Musik abspielen zu können. Das klappt auch alles wunderbar. Ich habe aber folgendes Verhalten festgestellt.

Der Lautsprecher kann immer nur mit einem Gerät verbunden sein. Soweit logisch. In meinem Fall also i.d.R mit dem Smartphone oder dem Laptop. Ist mein Laptop über Bluetooth mit dem Lautsprecher verbunden und ich verbinde anschließend mein Smartphone ebenfalls mit dem Lautsprecher, so wird mein Laptop "rausgeworfen". Der Lautsprecher gibt der neuen Verbindung vom Smartphone sozusagen höhere Priorität und kappt die bestehende Verbindung zum Laptop.

Wenn andersrum der Lautsprecher mit dem Smartphone verbunden ist und ich versuche eine Verbindung vom Laptop aus herzustellen, passiert das nicht -> der Laptop (Blueman) gibt die Meldung aus

"org.freedesktop.DBus.Error.NoReply: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken"

und der Verbindungsaufbau wird abgebrochen. Jetzt hat also die bestehende Verbindung (vom Smartphone) für den Lautsprecher höhere Priorität und die neue Verbindung vom Laptop wird abgewiesen. Trenne ich die Verbindung Smartphone <-> Lautsprecher, dann kann ich mich wieder normal mit dem Laptop zum Lautsprecher verbinden.

Mich würde interessieren woran das liegt und ob es etwas ist, was ich (einfach) am Laptop beeinflußen/umstellen kann. So eine Art "Force" Schalter beim Verbindungsaufbau.

Ich nutze Debian Stable mit XFCE und Bluez & Blueman um mich mit dem Bluetooth-Lautsprecher zu verbinden. Am Smartphone läuft Android.

Danke schonmal

Viele Grüße
justme2h

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1251
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Priorität bei Bluetooth Verbindungen einstellen

Beitrag von CH777 » 15.05.2019 11:28:52

justme2h hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2019 13:25:41
Mich würde interessieren woran das liegt und ob es etwas ist, was ich (einfach) am Laptop beeinflußen/umstellen kann. So eine Art "Force" Schalter beim Verbindungsaufbau.
Nach meiner Erfahrung liegt das an den Boxen, unterschiedliche Modelle/Hersteller verhalten sich da ganz unterschiedlich (und für mich auch nicht nachvollziehbar).
Falls sich das computerseitig einstellen lässt, habe ich diesen Schalter jedenfalls trotz einigem Suchen noch nicht gefunden.

justme2h
Beiträge: 249
Registriert: 01.04.2013 15:04:09

Re: Priorität bei Bluetooth Verbindungen einstellen

Beitrag von justme2h » 21.05.2019 20:48:16

Danke für deine Antwort. Ich habe ebenfalls nichts mehr zu dem Thema gefunden und finde mich jetzt damit ab. War auch mehr Interesse als ein Problem.

Antworten