Internetradio hören mit Rhythmbox

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
neanderthaler
Beiträge: 120
Registriert: 23.01.2011 14:43:25

Internetradio hören mit Rhythmbox

Beitrag von neanderthaler » 15.05.2021 10:07:39

Hallo Forum,

ich möchte mit Rhythmbox den Livestream verschiedener Sender hören. Bei einigen funktioniert das. Bei anderen sagt mit das Programm: "Ihrer Instalation von GStreamer fehlt ein Plugin." Wie kann ich herausfinden welches Plugin jeweils fehlt?
Ich möchte nicht wahllos jeden Codec von Gstream installieren den man in den Paketquellen findet.
Schon jetzt vielen Dank für eure Hinweise.

Herzliche Grüße

Neanderthaler

mcb

Re: Internetradio hören mit Rhythmbox

Beitrag von mcb » 15.05.2021 11:48:37

Da fehlt dann der zum Stream passende codec ? Anders kann ich mir die Fehlermeldung nicht erklären.

Huo
Beiträge: 605
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Internetradio hören mit Rhythmbox

Beitrag von Huo » 15.05.2021 13:04:19

neanderthaler hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.05.2021 10:07:39
Bei einigen funktioniert das. Bei anderen sagt mit das Programm: "Ihrer Instalation von GStreamer fehlt ein Plugin."
Kannst Du vielleicht eine Beispiel-URL posten, die von Rhythmbox nicht abgespielt wird? Möglicherweise liegt der Fehler an einer falschen URL und – der Fehlerausgabe zum Trotz – nicht an einem fehlenden GStreamer-Plugin.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8317
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Internetradio hören mit Rhythmbox

Beitrag von smutbert » 15.05.2021 13:16:02

Das würde auch helfen herauszufinden welches Format das eigentlich gestreamt werden soll.
Wobei es da unzählige Wege gibt das selbst herauszufinden. Wenn du zB eine URL oder eine Playlist, zB eine m3u- oder pls-Datei, und Debianmpv installiert hast, könntest du den Stream testweise einmal damit abspielen

Code: Alles auswählen

mpv http://ein-internet-radio.com/...
# oder
mpv pfad/zur/playlist.m3u
und in der Ausgabe ablesen um welches Format es sich handelt. Ist das erledigt braucht man nur ein gstreamer-Plugin zu installieren, das dieses Format unterstützt (da hat man mitunter die Wahl zwischen mehreren Plugins).

und noch ein Schuss ins Blaue: Meistens läuft es darauf hinaus, dass entweder Debiangstreamer1.0-plugins-bad oder Debiangstreamer1.0-libav installiert wird (beide Plugins unterstützen viele übliche Formate wie mp3).

neanderthaler
Beiträge: 120
Registriert: 23.01.2011 14:43:25

Re: Internetradio hören mit Rhythmbox

Beitrag von neanderthaler » 15.05.2021 16:59:39

Vielleicht liegt es wirklich nicht am Codec. Der Link zum Livestream eines der Sender lautet.
https://rpp.pe/audio/en-vivo?live
Er verbirgt sich hinter dem Feld "Escuchar en vivo".
Gibt man diesen Link in einem neuen Reiter von ff ein erscheint aber nur die wieder die selbe Seite. Auf ihr findet sich rechts unten ein Play-Button. Es fehlt mir leider das Wissen hier den richtigen Link zu extrahieren.

Huo
Beiträge: 605
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Internetradio hören mit Rhythmbox

Beitrag von Huo » 15.05.2021 19:25:48

Rhythmbox kann die Stream-URLs leider nicht selbstständig aus den Webseiten der Radiosender extrahieren. Mit Hilfe der "Web Developer Tools" von Firefox konnte ich aber die folgende beeindruckende URL ermitteln, die sich mit Rhythmbox abspielen lässt:
https://us-b4-p-e-ev5-audio.cdn.mdstrm. ... n=v0.0.158
Zuletzt geändert von Huo am 15.05.2021 20:47:39, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8317
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Internetradio hören mit Rhythmbox

Beitrag von smutbert » 15.05.2021 19:50:35

Also der Stream ist auf jeden Fall im aac-Format. Ich meine, dass du da die Wahl hast zwischen
- Debiangstreamer1.0-plugins-bad
- Debiangstreamer1.0-libav
- Debiangstreamer1.0-fdkaac
hast, wobei es das letzte erst ab bullseye, also der kommenden Debian-Releas gibt.

neanderthaler
Beiträge: 120
Registriert: 23.01.2011 14:43:25

Re: Internetradio hören mit Rhythmbox

Beitrag von neanderthaler » 15.05.2021 22:18:27

Hallo Huo,

danke für den Link. Ich habe ihn in Rhythmbox in das Feld Sendeort kopiert ... und jetzt geht es. Vielen Dank!
Wo kann ich nachlesen wie du zu diesem Link gekommen bist? Es gibt noch weitere Sender die ich gerne in dieses Programm einpflegen möchte. Da möchte ich nicht jedes mal im Forum um Hilfe bitten müssen.

@smutbert
Von den drei von dir genannten Paketen sind bei mir die ersten beiden installiert. Wenn das neue Releas verfügbar ist, werde ich das Dritte einspielen.

Herzliche Grüße

Neanderthaler

willy4711

Re: Internetradio hören mit Rhythmbox

Beitrag von willy4711 » 16.05.2021 00:22:21

neanderthaler hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.05.2021 22:18:27
Wo kann ich nachlesen wie du zu diesem Link gekommen bist? Es gibt noch weitere Sender die ich gerne in dieses Programm einpflegen möchte. Da möchte ich nicht jedes mal im Forum um Hilfe bitten müssen.
Irgendwelche Tools brauchst du dafür nicht, Bei den zwei Quellen musst du nur die url kopieren
und in dein Musikprogramm einfügen.

Falls es explizit aac sein soll hier mal einen Link von Radio FFH
https://www.ffh.de/musik/webradios/stream-adressen.html
Ansonsten kannst du bei Shoutcast in den Radio- Supermarkt gehen und dir holen was gefällt.
Da steht meistens bei, in welchem Codec / Bitrate gesendet wird. Unter 124 Kbit/s würde ich nichts auswählen.
https://directory.shoutcast.com/

Huo
Beiträge: 605
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Internetradio hören mit Rhythmbox

Beitrag von Huo » 16.05.2021 01:33:44

neanderthaler hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.05.2021 22:18:27
Wo kann ich nachlesen wie du zu diesem Link gekommen bist? Es gibt noch weitere Sender die ich gerne in dieses Programm einpflegen möchte
Drei alternative Möglichkeiten:
(1) Falls du die Webseite eines Radiosenders im Firefox aufgerufen hast, kannst du mit Hilfe der browsereigenen "Werkzeuge für Web-Entwickler" eingebettete Stream-URLs ermitteln. Dieses Tool startest Du mit der Tastenkombination Strg-Umschalt-I und wählst dann den Reiter "Netzwerkanalyse". Hier mit rechter Maustaste auf die Stream-URL klicken und im Kontextmenü "Kopieren" > "Adresse kopieren" wählen.
(2) Wer Browser-Erweiterungen mag, verwendet vielleicht lieber ein Firefox-Addon wie Stream Detector.
(3) Oder man sucht Sender und URL in der enorm umfangreichen Datenbank von https://www.radio-browser.info

neanderthaler
Beiträge: 120
Registriert: 23.01.2011 14:43:25

[Erledigt] Internetradio hören mit Rhythmbox

Beitrag von neanderthaler » 18.05.2021 11:05:19

Hallo Huo,

danke für deine Erklärungen. Zum ausprobieren habe ich mir jetzt einen weiteren Sender vorgenommen. Der Weg (1) hat mich ratlos zurück gelassen. Da habe ich keinen Link zum Stream gefunden. Das war aber kein Problem da ich mit (3) zum Ziel gekommen bin. Deinen Vorschlag (2) werde ich ein anderes Mal ausprobieren.

Noch einmal vielen Dank für deine Unterstützung.

Neanderthaler

Antworten