[Erledigt] Flowblade - Timeline fehlt!

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Erledigt] Flowblade - Timeline fehlt!

Beitrag von fischig » 15.05.2021 09:00:26

Celica hat geschrieben:ffmpeg ist bereits installiert und fehlt halt eben genau dieses um den AAC Codec zu bekommen.
Nicht nachvollziehbar! Ich verpasse JEDEM selbst bearbeiteten Video AAC als Audioformat mit ffmpeg, schon jahrelang.

Aber nun ja, irgendwie willst du ja nicht damit herausrücken, was du eigentlich vorhast, genauso wenig, wie du anscheinend akzeptieren willst, dass, um Fremdpakete ohne pinning loszuwerden, der allererste Schritt ist, das betreffende Repo in der sources.list zu eliminieren.

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: [Erledigt] Flowblade - Timeline fehlt!

Beitrag von JTH » 15.05.2021 10:06:02

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.05.2021 09:00:26
Nicht nachvollziehbar! Ich verpasse JEDEM selbst bearbeiteten Video AAC als Audioformat mit ffmpeg, schon jahrelang.
Codecs sind ein Dschungel, es gibt verschiedene Profile/Erweiterungen von AAC. Nicht alle kann FFmpeg, so wie er (mit --enable-gpl und daher ohne --enable-fdkaac) von und für Debian gebaut wird.

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.05.2021 19:11:27
Was mir konkret noch fehlt (Avidemux kann erst einmal warten :D) ist das Paket aacplusenc für Kodierungen im AAC Format (brauche ich für das Auto).
Brauchst du tatsächlich aacplus (aka HE-AAC)? Wenn nicht, kann das schon der FFmpeg, wie fischig schreibt. Wenn doch, schau dir z.B. das Paket Debianfdkaac an.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: [Erledigt] Flowblade - Timeline fehlt!

Beitrag von Celica » 15.05.2021 11:18:50

OK, mal vorweg: Ich habe ja Bullseye auf dem neu aufgesetzten Rechner installiert und bewusst ohne zusätzliches Repo!
Deswegen suche ich nach Möglichkeiten die fehlenden Pakete zu ersetzen ohne zusätzliche Quellen einzubinden und zur Not ändere ich am Auto ebbes :mrgreen:
Ich nutze zum kodieren gerne XCFA um aus einer in FLAC oder was auch immer kodierten Datei diese nach AAC zu kodieren.
Das funktioniert im Auto am besten.

XCFA zeigt ja welche Codecs fehlen und da wird eben genau dieses Paket genutzt.
Ich werde mal ausprobieren ob das auch anders funktioniert.

fdaac ist dort auch angezogen und vielleicht reicht das schon.

Ich teste das heute mal und dann hat sich die Diskussion erledigt.

Nach jetzigem stand werde ich keine zusätzlichen Repos benötigen :hail:
Danke !

Ciao

Celica

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Erledigt] Flowblade - Timeline fehlt!

Beitrag von fischig » 15.05.2021 11:30:31

Debianxcfa gibt's in bullseye.
Wie wär's denn, wenn du, bevor du hier irgendwelche Fremdrepo-Notwendigkeits-Diskussionen in die Runde wirfst, erst mal nachschaust, ob's deine Lieblingsprogramme vielleicht auch bei Debian gibt: https://www.debian.org/distrib/packages.de.html? :roll:

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: [Erledigt] Flowblade - Timeline fehlt!

Beitrag von Celica » 15.05.2021 12:08:40

Ich habe XCFA doch längstens installiert genauso wie Bullseye.
Es geht nur noch um den einen codec und nun lass mich das doch einfach mal testen.
Sorry, aber jetzt bist du derjenige der gerade nicht versteht worum es geht :facepalm:
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: [Erledigt] Flowblade - Timeline fehlt!

Beitrag von Celica » 15.05.2021 16:17:44

OK, XCFA nutzt scheinbar nur den genannten Codec um AAC zu produzieren.
Muss ich entweder auf eine andere Softwarelösung gehen (scheint ja in anderen Paketen der Code enthalten zu sein, oder ich stelle im Auto um.
Es wird sich eine Lösung finden und die wird definitiv ohne deb-multimedia Repo auskommen :mrgreen:

Wenn wer noch eine Idee hat dann gerne, ansonsten findet sich schon eine Lösung.
Danke an Euch alle!
Danke !

Ciao

Celica

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Erledigt] Flowblade - Timeline fehlt!

Beitrag von fischig » 15.05.2021 17:25:37

Celica hat geschrieben:Sorry, aber jetzt bist du derjenige der gerade nicht versteht worum es geht :facepalm:
Stimmt hundertpro! Aber ich behaupte mal, du machst es einem nicht gerade leicht, dich immer zu verstehen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass du deinem AutoRADIO eine Audiodatei im Format AAC servieren möchtest, weil selbiges nur dieses Format abspielen kann?

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: [Erledigt] Flowblade - Timeline fehlt!

Beitrag von Celica » 15.05.2021 17:45:44

Also erst einmal ja.

Vorhandene Datei nach AAC stricken damit das Multimedia system im Auto gut damit um kann .
Natürlich kann selbiges auch mit mp3 umgehen. Das wollte ich aber seiner Zeit nicht wo ich mich durch getestet habe.
Jetzt schaue ich halt noch einmal was das Auto MultiSystem ab kann und werde dann das benutzen.
Ist nicht soooo schlimm :lol:

Eigentlich ist alles gut und ich hätte das gar nicht erst hier posten sollen. Das war unnötig und genau dafür entschuldige ich mich.
Möchte das dann auch hiermit dankend beenden um nichts und niemanden über maßen zu beanspruchen.
Danke
Danke !

Ciao

Celica

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Erledigt] Flowblade - Timeline fehlt!

Beitrag von fischig » 15.05.2021 18:01:55

ich hätte das gar nicht erst hier posten sollen. Das war unnötig und genau dafür entschuldige ich mich.
Unsinn. Dein Anliegen ist ein durchaus berechtigtes. Aber du solltest einen neuen Thread aufmachen: Du hast ein Audio-Quellmaterial (beschreiben) und du möchtest es umwandeln. AAC sollte eigentlich jedes Feld- Wald- und Wiesen-Audio-Programm unter Debian erstellen können. Die Frage ist - soweit ich das überblicke - lediglich, ob dein Autoradio da eine ganz spezielle AAC-Variante (siehe JTH) haben möchte.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: [Erledigt] Flowblade - Timeline fehlt!

Beitrag von Celica » 15.05.2021 18:11:02

Mein Augo MultiSystem ist hier nicht das Problem.
Ich denke viel eher das es an XCFA liegt was eben nur diesen Coder (Paket) für das erstellen von AAC kodierten Dateien nutzen möchte.
Es gibt anscheinend ja durch aus Alternativen zu dem beschriebenen Paket ..
Hast du das mal in XCFA geprüft!

Schau es dir halt mal an.
Vielleicht findest du da einen Dreh wie es funktionieren könnte.
Einen neuen Beitrag eher weniger.
Das hätte ich damit nie im Sinn ...und ja, hast damit ja eigentlich Recht :D
Danke !

Ciao

Celica

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Erledigt] Flowblade - Timeline fehlt!

Beitrag von fischig » 15.05.2021 18:34:02

Hast du das mal in XCFA geprüft!
Nein, wozu? Ich brauche das nicht. Aber wenn du an Filmmusik im Autoradio interessiert bist, traue ich mir zu, dir jede gewünschte (sofern ich im Besitz des Films bin) in einem AAC-codierten audio-file via ffmpeg präsentieren zu können. Dein Problem - so wie ich das sehe - ist nicht XCFA, sondern allenfalls dein Autoradio. :wink:

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8317
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [Erledigt] Flowblade - Timeline fehlt!

Beitrag von smutbert » 15.05.2021 19:43:37

@Celica
Du willst in xcfa aac-Dateien erstellen. Mir scheint dazu jagst du dem falschen Paket hinterher.
In den Abhängigkeiten von xcfa findet sich als Vorschlag (Suggests) das Paket Debianfaac und das ist ein in Debian verfügbarer aac-En- und Decoder.

Wenn du non-free in der sources.list stehen hast, würde ich einfach das installieren und hoffen, dass xcfa diese Abhängigkeit nicht umsonst angibt.

(Ich hätte früher geantwortet, schließlich verwende ich xcfa recht gerne, aber ich hatte dieses Thema geistig schon abgehakt.)

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: [Erledigt] Flowblade - Timeline fehlt!

Beitrag von Celica » 15.05.2021 20:33:19

Das Paket faac ist bereits installiert. Leider sträubt sich xcfa nach wie vor Dateien in Aac zu kodieren.
Wie am Anfang schon gesagt, dass Paket aacplusenc fehlt dazu.
Da scheint xcfa wohl wenig flexibel ...oder da lässt sich noch ebbes konfigurieren was ich nicht gesehen habe.
Finde das auch merkwürdig.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: [Erledigt] Flowblade - Timeline fehlt!

Beitrag von Celica » 15.05.2021 21:04:12

Witzig was ich zu meinem Volvo V60 gefunden habe:
Linux software
This product contains software licensed under GNU General Public License (GPL) or GNU Lesser General Public License (LGPL), etc.
You have the right of acquisition, modification, and distribution of the source code of the GPL/LGPL software.
You may download Source Code from the following website at no charge: http://www.embedded-carmultimedia.jp/li ... M_8351_013
The website provides the Source Code "As Is" and without warranty of any kind.
By downloading Source Code, you expressly assume all risk and liability associated with downloading and using the Source Code and complying with the user agreements that accompany each Source Code.
Please note that we cannot respond to any inquiries regarding the source code.
Findet sich doch überall wieder :D

Welche Audioformate kann das System nun:
mp3, mp4, wma, aac, m4a, m4b
mp3 wollte ich nicht, genauso wenig wie wma.
Also hatte ich aac ins Auge geschlossen und das hat gut funktoiniert.

mp4, m4a und m4b müsste ich noch einmal ausprobieren.

Hat da wer Erfahrung von euch oder am Ende doch mp3!

Quelle liegt als FLAC oder mp3 vor.
Da meiste kommt von FLAC kompremierten CDs die auf dem NAS schlummern aber vieles kommt halt auch als mp3 daher.

NACHTRAG:

Werde nach kurzer Recherche m4a mal testen. Das erscheint mir im Vergleich zu mp3 etwas besser zu sein.
Zuletzt geändert von Celica am 15.05.2021 21:14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8317
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [Erledigt] Flowblade - Timeline fehlt!

Beitrag von smutbert » 15.05.2021 21:11:23

Doch xcfa macht das schon mit faac, aber die entsprechende Spalte in xcfa heißt nicht AAC sondern M4A.
Unter Einstellungen → FAAC kann man noch zwischen zwei Containern wählen, allerdings erhält man bei beiden Einstellungen Dateien mit der Endung m4a. (Aber bei beiden liegt der Ton im aac-Format vor.)

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: [Erledigt] Flowblade - Timeline fehlt!

Beitrag von Celica » 15.05.2021 21:16:01

Ist ja witzig!

...aber mit unterschiedlicher Intention.
Danke, werde ich probieren.

Das steht in Wikipedia:
MPEG 2/4 Audio
Advanced Audio Coding (.aac, .mp4, .m4a)
MPEG-4 (1999)
Im Jahr 1999 wurde AAC in den neuen Standard MPEG-4 in Part 3 (auch bekannt als MPEG-4-Audio) und dort wiederum in Subpart 4 (General Audio Coding) aufgenommen. Der neue Standard kategorisiert seine verschiedenen Audioformate in sogenannten Objekttypen (Object Types). Die ursprüngliche Version von AAC wurde, kombiniert mit dem neuen Verfahren Perceptual Noise Substitution, im Profil Main als Objekttyp 1 und im Profil Low Complexity (LC) als Objekttyp 2 aufgenommen. Als weitere Objekttypen wurden einige optionale Erweiterungen des ursprünglichen Formates definiert:
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: [Erledigt] Flowblade - Timeline fehlt!

Beitrag von Celica » 15.05.2021 21:59:08

OK, jetzt weiß ich weider warum ich aac genutzt habe: m4a macht Probleme.
Kommt beim Abspielen immer wieder ins stocken, unterbricht, ...

Habe von einer FLAC Datei aus verschiedene Versuche mit diversen Abtastraten ... in xcfa gemacht aber leider egal wie, immer wieder kommt der Player ins stocken.
Mag vielleicht an der Volvo Firmware liegen ...aber deswegen werde ich mir ja kein neues Auto kaufen :D
Da kommt etwas Arbeit auf mich zu, deswegen war es mit dem aacplusenc einfacher (warum auch immer).

Mit mp3 hat er keine Probleme ...zur Not halt auch so.

Hier mal die Specs von Volvo: https://www.volvocars.com/de/support/ma ... teiformate

Ach so: Das ganze wird von einem USB Stick befeuert, aber das sollte wohl keine Rolle spielen.
Langsam sollte ich wirklich einen eigenen Beitrag eröffnen :mrgreen:
Sorry!

NACHTRAG: Ich verzweifel! Keine Einstellung unter xcfa führt mit m4a zum Erfolg! Vielleicht liegt das auch an Volvo :evil:
Danke !

Ciao

Celica

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: [Erledigt] Flowblade - Timeline fehlt!

Beitrag von MaGe » 16.05.2021 10:28:28

Celica hat geschrieben: Da kommt etwas Arbeit auf mich zu,

Warum nicht so :?:

Code: Alles auswählen

 ffmpeg -i 01-Lucifer.flac -c:a aac -b:a 128k 01-Lucifer.aac 



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: [Erledigt] Flowblade - Timeline fehlt!

Beitrag von Celica » 16.05.2021 10:40:58

OK, die durch XCFA erzeugten m4a Dateien können von z.B. einem Handy (ich gehe auch von anderen Wiedergabegeräten aus) fehlerfrei wieder gegeben werden.
Damit würde ich den Fehler bei dem MultiSystem des Fahrzeugs sehen, was nicht ungewöhnlich ist.
Da kommen auch keine wirklichen updates mehr.

Was interessant ist: Von der internen HDD des Fahrzeuges die mit Musik bespielt werden kann, spielt das System *.FLAC Dateien.
NACHTRAG: Leider besitzt mein Fahrzeug dies Funktionalität noch nicht. Wahrscheinleich 2 Monate später und ich hätte sie gehabt :D

Werde dann einfach nur *.mp3 nutzen :(
Die laufen problemlos.
Danke
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: [Erledigt] Flowblade - Timeline fehlt!

Beitrag von Celica » 17.05.2021 17:33:22

Hallo MaGe,

deinen Beitrag habe ich nicht mehr gesehen und dann hatte es mir keine Ruhe gelassen.
Daher habe ich den Test gemacht via ffmpeg wie von dir beschrieben den Track.flac nach Track.aac zu wandeln und was soll ich sagen: Funktioniert!
Dann habe ich den Test gemacht auf einem Rechner mit Buster via XCFA nach m4a zu wandeln und dabei kommt der gleiche ... heraus wie zuvor auf dem Rechner mit Bullseye.
Liegt also nicht an der Version, sondern eher an XCFA wie bzw. womit es die m4a Dateien kodiert, die eigentlich analog zu aac sein sollten.

Nun ist ffmpeg auf der Konsole (zumindest für mich) etwas unkomfortabel zu nutzen.
Wie könnte ich XCFA dazu überreden anstelle dem aacplusenc ffmpeg zum kodieren nach aac zu nutzen?

Im übrigen ist das Ergebnis beim konvertieren mit dem Soundconverter nach m4a (AAC) das gleiche.
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das es an dem MultiSystem vom Auto liegt.
Warum aber nun das Konvertieren via ffmpeg nach AAC funktioniert ...

Wenn alle Stricke reißen dann kommt mein Backup mit den mp3 Dateien :mrgreen:
Danke
Danke !

Ciao

Celica

Antworten