gwenview: Ordner tags:/ läßt sich nicht öffnen

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

gwenview: Ordner tags:/ läßt sich nicht öffnen

Beitrag von michaa7 » 20.09.2021 14:40:15

Diese Fehlermeldung bekomme ich wenn ich versuche über den Dateimanager (egal welchen, hier: xfe, dolphin, thunar) ein Bild zu betrachten, wofür wie gewünscht gwenview sich öffnet. Passiert auch wenn ich gwenview dirrekt öffne. Mache ich das über konsole erhalte ich folgenden output:

~$ gwenview
kf.kwidgetsaddons: Invalid pixmap specified.
QTimeLine::setDuration: cannot set duration <= 0
kf.kwidgetsaddons: Invalid pixmap specified.
QTimeLine::setDuration: cannot set duration <= 0
kf.kwidgetsaddons: Invalid pixmap specified.
QTimeLine::setDuration: cannot set duration <= 0
kf.kwidgetsaddons: Invalid pixmap specified.
QTimeLine::setDuration: cannot set duration <= 0
org.kde.kdegraphics.gwenview.lib: Unresolved mime type "image/x-mng"
org.kde.kdegraphics.gwenview.lib: Unresolved raw mime type "image/x-nikon-nrw"
org.kde.kdegraphics.gwenview.lib: Unresolved raw mime type "image/x-samsung-srw"
kf.kwidgetsaddons: Invalid pixmap specified.
QTimeLine::setDuration: cannot set duration <= 0
kf.baloo.engine: PostingDB::open MDB_NOTFOUND: No matching key/data pair found
kf.baloo.engine: PositionDB::open MDB_NOTFOUND: No matching key/data pair found
kf.baloo.engine: DocumentDB::open docterms MDB_NOTFOUND: No matching key/data pair found
kf.baloo.engine: DocumentDB::open docfilenameterms MDB_NOTFOUND: No matching key/data pair found
kf.baloo.engine: DocumentDB::open docxatrrterms MDB_NOTFOUND: No matching key/data pair found
kf.baloo.engine: IdTreeDB::open MDB_NOTFOUND: No matching key/data pair found
kf.baloo.engine: IdFilenameDB::open MDB_NOTFOUND: No matching key/data pair found
kf.baloo.engine: DocumentTimeDB::open MDB_NOTFOUND: No matching key/data pair found
kf.baloo.engine: DocumentDataDB::open MDB_NOTFOUND: No matching key/data pair found
kf.baloo.engine: DocumentIdDB::open indexingleveldb MDB_NOTFOUND: No matching key/data pair found
kf.baloo.engine: DocumentIdDB::open failediddb MDB_NOTFOUND: No matching key/data pair found
kf.baloo.engine: MTimeDB::open MDB_NOTFOUND: No matching key/data pair found
kf.baloo.engine: dbis is invalid
kf.baloo.engine: PostingDB::open MDB_NOTFOUND: No matching key/data pair found
kf.baloo.engine: PositionDB::open MDB_NOTFOUND: No matching key/data pair found
kf.baloo.engine: DocumentDB::open docterms MDB_NOTFOUND: No matching key/data pair found
kf.baloo.engine: DocumentDB::open docfilenameterms MDB_NOTFOUND: No matching key/data pair found
kf.baloo.engine: DocumentDB::open docxatrrterms MDB_NOTFOUND: No matching key/data pair found
kf.baloo.engine: IdTreeDB::open MDB_NOTFOUND: No matching key/data pair found
kf.baloo.engine: IdFilenameDB::open MDB_NOTFOUND: No matching key/data pair found
kf.baloo.engine: DocumentTimeDB::open MDB_NOTFOUND: No matching key/data pair found
kf.baloo.engine: DocumentDataDB::open MDB_NOTFOUND: No matching key/data pair found
kf.baloo.engine: DocumentIdDB::open indexingleveldb MDB_NOTFOUND: No matching key/data pair found
kf.baloo.engine: DocumentIdDB::open failediddb MDB_NOTFOUND: No matching key/data pair found
kf.baloo.engine: MTimeDB::open MDB_NOTFOUND: No matching key/data pair found
kf.baloo.engine: dbis is invalid
kf.kio.slaves.tags: tag fetch failed: "Failed to open the database"
kf.kio.slaves.tags: "tags:/" list() invalid url
kf.kio.core: "Ordner tags:/ lässt sich nicht öffnen."
kf.kio.core: "Ordner tags:/ lässt sich nicht öffnen."
Qt: Session management error: networkIdsList argument is NULL
Es nerft vor allen Dingen dass man eben das aufpoppende Fenster mit der Fehlermeldung immer wegklicken muss bevor man gwenview weiternutzen kann.

Über google habe ich nichts brauchbaren gefunden zum Problem. Jemand hier eine Ahnung?
Ich nutze das seit Jahren so, muß eine Änderung über ein update verantwortlich sein.

System Debian/sid(uction) up to date.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: gwenview: Ordner tags:/ läßt sich nicht öffnen

Beitrag von hikaru » 20.09.2021 14:55:13

Manchmal hilft es, nach der englischen Fehlermeldung zu suchen. [1] Hier auch?

[1] https://www.kubuntuforums.net/showthrea ... older-tags

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gwenview: Ordner tags:/ läßt sich nicht öffnen

Beitrag von michaa7 » 20.09.2021 15:43:10

Ja, das mit dem englischen output ist natürlich richtig. Ich wußte nur nicht wie der ist oder wie ich an den kommen könnte.

Allerdings mußte ich "balooctl purge" mehrfach ausführen da es trotz Neuanmeldung zunächsts nichts änderte. Aus irgend einem Grund klappte das nach dem dritten mal und nach der Benutzung von dolphin statt xfe. Dann auch in xfe ...

Danke für den Hinweis!
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: gwenview: Ordner tags:/ läßt sich nicht öffnen

Beitrag von hikaru » 20.09.2021 15:52:01

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.09.2021 15:43:10
Ja, das mit dem englischen output ist natürlich richtig. Ich wußte nur nicht wie der ist oder wie ich an den kommen könnte.
Für gewöhnlich reicht es, $LANG vor dem Programmstart entsprechend zu setzen, wobei ein leerer String der "C"-Locale entspricht, was wiederum Englisch ist:

Code: Alles auswählen

LANG= gwenview

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gwenview: Ordner tags:/ läßt sich nicht öffnen

Beitrag von michaa7 » 20.09.2021 16:12:15

Ja, so ungefähr wußte ich das, aber den genaun befhal dan ztu finden ...

Leider führte das Ausführen von "balooctl purge" zu einigen Kolateralschäden, Gott sei dank nur in Gwenview: Die Bedingungssymbole der Werkzeugleiste sind nun verschwunden und die Schriftgröße ist zurückgesetzt. Letzteres verwundert mich besonders weil die ja kde-weit (hier unter fluxbox mittels qt5-ctrl) gesetzt werden und in anderen kde Programmen noch stimmen. Die Bedienungsknöpfe fehlen obwohl die Einstellung "nur Symbol" lautet, vermutlich Text als fall-back .... andere Werte führen auch zu nichts. Irgendwie scheint hier die Kommunikation zwischen Gwenview und irgendwelchen gesharten Dateien in die Fritten gegangen zu sein.

...???
[EDIT]
Das scheint irgendwie an xfe gelegen zu haben. Nachdem ich gwenview über thunar und dolphin aufgerufen hatte , waren dann die Knöpfe und die Schrift in gwenview wieder ok.
[/Edit]
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten