Fremdquelle: "debian-multimedia" und z.B. VLC

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Fremdquelle: "debian-multimedia" und z.B. VLC

Beitrag von TRex » 09.12.2019 20:22:27

Nicht ingos Teil ist falsch hier, die Diskussionen sind es (diese hier eingeschlossen). Der eigene Thread würde auch keinen Sinn ergeben, aber ich tendiere dazu, es demnächst dennoch zu tun (und nen fetten selbst-schuld-Disclaimer dazu zu packen). Alternativ könnte man die Informationen auch ins Wiki packen und im ersten Beitrag drauf verlinken.

Edit: eigentlich ist der ganze Thread die Vorbereitung zu nem Wiki-Artikel.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

willy4711

Re: Fremdquelle: "debian-multimedia" und z.B. VLC

Beitrag von willy4711 » 09.12.2019 22:24:29

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2019 20:22:27
Nicht ingos Teil ist falsch hier, die Diskussionen sind es (diese hier eingeschlossen). Der eigene Thread würde auch keinen Sinn ergeben, aber ich tendiere dazu, es demnächst dennoch zu tun (und nen fetten selbst-schuld-Disclaimer dazu zu packen). Alternativ könnte man die Informationen auch ins Wiki packen und im ersten Beitrag drauf verlinken.
Das ist ja fast so wie mit der Russophobie, die gerade bei den Deutschen irgendwo nicht reflektiert im Hirn ist :facepalm:

Die Frage wäre eher, warum muss ein Thread, der 8 Jahre alt ist an oberster Stelle im Forum stehen.
Die Warnungen und heute einfach falschen Aussagen führen zu einem vollkommen falschen Bild von deb. multimedia

Richtiger wäre ein gepinnter Thread über Fremdquellen und deren Folgen, wie man sie einsetzt und wie man bei einem Dist-Upgrade vorgeht.
Das immer auf dieses Repo zu verkürzen finde ich einfach falsch.

Ich finde diese Beiträge jetzt bin ich deb.multimedia frei, als ob man den Teufel los wäre, einfach lächerlich.

Dagegen stehen genügend User und Erfahrungen, das man mit diesem Repo gut und sorgenfrei leben kann. Wenn man denn will.

Probleme entstehen nicht durch die Nutzung eines Fremd- Repos sondern das falsche Handling durch den User.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Fremdquelle: "debian-multimedia" und z.B. VLC

Beitrag von TRex » 09.12.2019 22:53:16

Und genau das wünsche ich mir auch. Ich verstehe auch nicht, wieso du mir jetzt eine Meinung zum Thema andichtest (die ich sicher habe, hier aber nicht wirklich zum Ausdruck kam).

Zu "richtig": richtig wäre ein von allen pflegbarer Text, frei von unnützen Diskussionen, aktualisierbar (und wenn möglich aktuell), mit belegbaren Informationen. Die Diskussionen kann man dann wahlweise hier oder auf dessen Diskussionsseite führen.
Das "über was eigentlich" hat mich die letzte halbe Stunde davon abgehalten, einen Artikel zu erstellen - denn wie du schon richtig angemerkt hast, "nicht nur über dmo", sondern über alle Fremdquellen. Allerdings geht es zumindest in diesem Thread nur über dmo und dessen speziellen Konflikte, für die ich aber auch keine aktuelle Referenz mehr habe (da ich das repo nicht brauche).

Meine Meinung zum Thread: zuviel Diskussion, nicht wiederholenswürdig. Und zum Thema hab ich was in der Signatur, was aber nicht auf dmo im Speziellen gemünzt ist.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

willy4711

Re: Fremdquelle: "debian-multimedia" und z.B. VLC

Beitrag von willy4711 » 09.12.2019 22:55:12

Dem stimme ich zu :THX:

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Fremdquelle: "debian-multimedia" und z.B. VLC

Beitrag von TRex » 09.12.2019 23:33:21

Ich hab hier mal angefangen: Wiki-Artikel zum Thema Fremdquellen

Vieles sind gerade nur Stichworte, ich würde mich über Beteiligung freuen (Meinungen sind ja da :) ).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

willy4711

Re: Fremdquelle: "debian-multimedia" und z.B. VLC

Beitrag von willy4711 » 09.12.2019 23:50:46

Finde ich super :THX: :THX:
Hab mal gerade, weil das ja hier auch angeschnitten wurde zum Thema AppImage / Flatpack usw im Forum gestöbert.
Ziemlich mau und mir selbst auch unklar, was die Aktualisierung dieser Quellen betrifft.
Könnte auch da rein gehören.
Und vor allem: Keine "tollen chinesischen" Befehlszeilen, sondern einfache, nachvollziehbare Befehle mit Erklärung,
die ein einfacher User nachvollziehen kann. :roll:

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Fremdquelle: "debian-multimedia" und z.B. VLC

Beitrag von TRex » 09.12.2019 23:56:18

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2019 23:50:46
Und vor allem: Keine "tollen chinesischen" Befehlszeilen, sondern einfache, nachvollziehbare Befehle mit Erklärung,
die ein einfacher User nachvollziehen kann.
Ist das eine Anforderung an den Artikel? Ich bevorzuge nämlich einfach anzuwendende Befehlszeilen. Wie schon gesagt - den Artikel darf jeder bearbeiten. Du darfst es gerne einfach und nachvollziehbar erklären.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

mediauser
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2024 15:27:59

Re: Fremdquelle: "debian-multimedia" und z.B. VLC

Beitrag von mediauser » 06.01.2024 19:51:13

mindX hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2011 16:50:32
Hallo,

könnte man an geeigneter Stelle nicht eine Warnung vor der Paketquelle "debian-multimedia" festpinnen? Gefühlte 30-50% der Multimedia-Probleme in diesem Forum drehen sich immer wieder um diese Quelle.
Allein der irreführende Name scheint regelmässig user, die auf der Suche nach Audio/Videoschnitt sind oder von Ubuntu kommen, magisch in die Falle "debian-multimedia ohne Pinning" zu locken.

Nur mal so als Idee .... :)


wozu überhaubt, hatte noch nie probleme mit den normalen deb paketen mpv obs lsp-plugins usw läuft alles super

ich brauch die fremdquellen nich,t

debian ist super so wie es ist einzige ausnahme vielleicht nur wegen nvcc die repros von nvidia cuda 12

sonst kommt bei mir im stable berich nur pure debian in frage

debian macht sowieso das beste daraus was da ist und wenn man einen teil verändert leidet ein anderer

keine fremdquellen kann nur abraten und ich verwnde debian sch 35 jahre


oder eben gleich testing verwenden !!!

niemand
Beiträge: 389
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Fremdquelle: "debian-multimedia" und z.B. VLC

Beitrag von niemand » 06.01.2024 20:40:19

mediauser hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2024 19:51:13
wozu überhaubt, hatte noch nie probleme mit den normalen deb paketen mpv obs lsp-plugins usw läuft alles super

ich brauch die fremdquellen nich,t
Dann wirst du vor dreizehn Jahren, als nämlich der Beitrag erstellt wurde, den du zitiert hast, wohl noch kein Debian genutzt haben. Zu der Zeit war Multimedia nämlich tatsächlich ein Thema, bei dem man um Fremdquellen kaum herumkam, wenn man nicht unterhaltungstechnisch asketisch leben wollte.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: Fremdquelle: "debian-multimedia" und z.B. VLC

Beitrag von peter1969 » 08.01.2024 11:13:02

In debian-multimedia gibt es Avidemux. Das ist schon interessant, finde ich. Leider gibt es das in den offiziellen Quellen nicht.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 503
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Fremdquelle: "debian-multimedia" und z.B. VLC

Beitrag von Draal » 08.01.2024 14:52:28

Wenn ich mal faul bin, nutze ich zum 'Umkodieren', oder zum 'Umcontainern' VLC, der letztendlich auch ein Frontend von ffmpeg ist.
Die Oberfäche ist zwar manchmal etwas hakelig, aber meistens habe ich die Vorgänge damit hinbekommen.

Wenn ich mir sicher bin, bediene ich ffmpeg aber aus der Konsole.

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: Fremdquelle: "debian-multimedia" und z.B. VLC

Beitrag von peter1969 » 08.01.2024 17:10:01

Schon klar. Aber Avidemux kann man sowohl zum Umkodieren als auch zum Schneiden benutzen. Das ist sehr simpel.
Schneiden mit ffmpeg ist nicht sehr komfortabel, geht aber auch.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Fremdquelle: "debian-multimedia" und z.B. VLC

Beitrag von MaGe » 08.01.2024 19:16:06

peter1969 hat geschrieben: Schneiden mit ffmpeg ist nicht sehr komfortabel, geht aber auch
Warun nicht mit mkvmerge, Das zeigt dir die richtigen Keyframes (I-Frames) an

Zeitstempel, der bei Entscheidung zum Aufteilen genutzt wurde: 00:05:24.692000000
Zeitstempel, der bei Entscheidung zum Aufteilen genutzt wurde: 01:55:42.152000000



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

mediauser
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2024 15:27:59

Re: Fremdquelle: "debian-multimedia" und z.B. VLC

Beitrag von mediauser » 05.03.2024 14:37:10

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2024 20:40:19
mediauser hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2024 19:51:13
wozu überhaubt, hatte noch nie probleme mit den normalen deb paketen mpv obs lsp-plugins usw läuft alles super

ich brauch die fremdquellen nich,t
Dann wirst du vor dreizehn Jahren, als nämlich der Beitrag erstellt wurde, den du zitiert hast, wohl noch kein Debian genutzt haben. Zu der Zeit war Multimedia nämlich tatsächlich ein Thema, bei dem man um Fremdquellen kaum herumkam, wenn man nicht unterhaltungstechnisch asketisch leben wollte.
Hallo Niemand

Ich nutze debian seit 2002

Und auch damals brachten mir die multimedia repros nichts ausser schwierigkeiten !!

Ich hab dann immer und heute auch noch auf das selber compiliern von ffmpeg und mpv ( mplayer) gesetzt direkt von github

und auch transcode mencoder lsp plugins compiliere ich immer noch selber in der richtigen version versteht sich

also höhere ffmpeg version höhere mpv version + richtige libplacebo + mesa ++++++

avidemux wird nicht mehr betreut und kndnlive wird benutzt

vor allem der rpi ist da speziell was mpv und vor allem ffmpeg angeht

wenn jemand mit den multimedia repos zurecht kommt super

und vielleicht ist es ja heute besser


LG

Antworten