Fremdquelle: "debian-multimedia" und z.B. VLC

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Fremdquelle: "debian-multimedia" und z.B. VLC

Beitrag von nudgegoonies » 17.01.2012 08:21:50

Für alle, die mit dem VLC in Kombination mit debian-multimedia Probleme haben, es gibt dort mittlerweile auch den VLC in einer Version, die gegen die debian-multimedia Backports gelinkt ist!
Viele Grüße
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Fremdquelle: "debian-multimedia" und z.B. VLC

Beitrag von Saxman » 08.03.2012 13:17:58

Auf Debian-devel findet sich eine aktuelle Diskussion zu diesem Thema. Da werden weitere Punkte zu debian-multimedia diskutiert.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Henrikx

Re: Fremdquelle: "debian-multimedia" und z.B. VLC

Beitrag von Henrikx » 12.03.2012 12:54:31

Nach meiner Meinung ist Debian selbst daran schuld...die Antwort wird auch gegeben.
Instead of arguing you should be pleased someone makes debian useable for multimedia activities otherwise people will move to ubuntu where also multimedia packages are maintained via non official PPA

Have you heard of raspberrypi, cubox, spark, that are making the buzz. What is demoed on it: multimedia capabilities. Will debian be attractiive without multimedia packages: no.
Einige der Multimediaprogramme sind halt bei Debian a) nicht vorhanden oder b) verkrüppelt/beschnitten.
Sollte Debian Multimedia wegfallen, wäre das für mich ein Grund sofort die Distribution zu wechseln.

guennid

Re: Fremdquelle: "debian-multimedia" und z.B. VLC

Beitrag von guennid » 13.03.2012 17:45:02

Soweit ich das als unbedarfter user verstehe, geht's doch im Endeffekt leidlich um einige libs. Mir leuchtet absolut nicht ein, warum man sich da nicht auf eine Linie einigen kann. Debian hat doch eine Abteilung nonfree. Krieg um des Krieges willen (siehe cdrecord)? Die Zeit der Kreuzzüge sollte doch eigentlich vorbei sein.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Fremdquelle: "debian-multimedia" und z.B. VLC

Beitrag von TRex » 13.03.2012 18:15:18

Nein, da gehts eher darum, wie die anderen Programme kompiliert sind. Du kannst nicht mplayer mit libsonstwasnonfree linken und dann libsonstwasnonfree nicht im Standard-Repo aufnehmen. Das würde dann mplayer nach non-free ziehen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

frogbert
Beiträge: 200
Registriert: 08.11.2008 01:23:45

Re: Fremdquelle: "debian-multimedia" und z.B. VLC

Beitrag von frogbert » 15.03.2012 22:24:00

Henrikx hat geschrieben:Einige der Multimediaprogramme sind halt bei Debian a) nicht vorhanden oder b) verkrüppelt/beschnitten.
Sollte Debian Multimedia wegfallen, wäre das für mich ein Grund sofort die Distribution zu wechseln.
So sehe ich das auch.

Btw.:
Daß man erst im Jahre 2012 bei Debian ob dieser Situation beunruhigt ist, spricht Bände-'denen' ist das bisher völlig wurscht gewesen (zum Vorteil der Benutzer, die einfach debian-multimedia angesteuert haben). Allerdings verstehe ich natürlich die Problematik patentbehafteter Codecs und selbstverständlich auch, daß es sich mit einer (Risiko-) Vermeidungsstrategie in einem Projekt, welches mit feier Software hantieren will, übersichtlicher planen läßt.

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Fremdquelle: "debian-multimedia" und z.B. VLC

Beitrag von nudgegoonies » 27.03.2012 14:49:49

Nein, da gehts eher darum, wie die anderen Programme kompiliert sind. Du kannst nicht mplayer mit libsonstwasnonfree linken und dann libsonstwasnonfree nicht im Standard-Repo aufnehmen. Das würde dann mplayer nach non-free ziehen.
Das sind genau die Argumente, die bei dem "normalen" Anwender nicht ziehen. Mir persönlich ist es wichtig, dass ich Open Source einsetze. Und die "fraglichen" Codecs sind für mich auch Open Source. Von daher wäre mir ein mplayer in non-free sowas von egal. Da ich den Comic letztens dafür kassiert habe, lieber den freien Radeon einzusetzen als FGLRX, gebe ich ihn jetzt, passend zum Thema, einfach mal weiter https://www.xkcd.com/619/ ;)
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Fremdquelle: "debian-multimedia" und z.B. VLC

Beitrag von hikaru » 27.03.2012 15:03:20

nudgegoonies hat geschrieben:Das sind genau die Argumente, die bei dem "normalen" Anwender nicht ziehen.
Dann bin ich also kein "normaler" Anwender. Auch gut.
Ich balanciere irgendwo zwischen Idealismus und Pragmatismus, aber egal wie pragmatisch eine Entscheidung im Einzelfall auch ausfallen mag, ich habe trotzdem den idealistischen Anspruch unterscheiden zu können was an meinem System Frei (sowohl im lizenzrechtlichen als auch im patentrechtlichen Sinn) ist und was nicht.
Und da ist es einfach sehr vorteilhaft wenn das problematische Zeug in einem Extrarepo liegt das ich bei Bedarf einfach abschalten kann.

Dass Debian da so konsequente Grenzen zieht ist ein wichtiger Grund warum ich hier bin. Die Freiheit diese Grenzen zu überschreiten bleibt mir trotzdem.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Fremdquelle: "debian-multimedia" und z.B. VLC

Beitrag von TRex » 27.03.2012 15:10:44

hikaru hat geschrieben: Dass Debian da so konsequente Grenzen zieht ist ein wichtiger Grund warum ich hier bin. Die Freiheit diese Grenzen zu überschreiten bleibt mir trotzdem.
mplayer ist aber ein doofes Beispiel. Nicht doof im Sinne des Beispiels, sondern weil es eine doofe Situation mit den libs erzeugt. Aber wenn einem das wichtig ist, bleiben ja noch Wege offen, das zu umgehen (wenn auch nicht für den Standardanwender ohne tiefergehende Kenntnisse). henrikx macht da ja gute Arbeit im Wiki.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Fremdquelle: "debian-multimedia" und z.B. VLC

Beitrag von nudgegoonies » 27.03.2012 16:23:13

Dann bin ich also kein "normaler" Anwender. Auch gut.
Ich auch nicht, sonst würde ich doch Ubuntu nutzen ;)
...ich habe trotzdem den idealistischen Anspruch unterscheiden zu können was an meinem System Frei (sowohl im lizenzrechtlichen als auch im patentrechtlichen Sinn) ist und was nicht.
Ich verstehe was Du meinst. Naiv gesprochen würde ich einfach sagen, dass man dann noch ein main-patented, contrib-patented und nonfree-patented braucht um weiter zu differenzieren, denn das normale System betrifft nur die Lizenzen, und nicht Patenansprüche.

Ich verstehe natürlich, dass Debian sich und seine Nutzer/innen rechtlich absichern will. Sicher wird es auch einen erzieherischen Effekt haben und für die Problematik sensibilisieren. Aber ich will trotzdem meine DVDs abspielen ohne mir proprietäres Zeugs auf meinen Rechner zu holen. Die 4 Pakete die ich leider immer noch auf meinem Rechner habe sind schon schlimm genug. Ich denke mal, es gibt auch noch ein Unterschied zwischen libdvdcss und den codecs. Einmal geht es um Patente. Da könnte man immer noch den source anbieten und ein schönes scribt was den Build automatisiert. Aber bei libdvdcss sieht es je nach Land und Gesetz anders aus.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Fremdquelle: "debian-multimedia" und z.B. VLC

Beitrag von Houbey » 11.04.2012 03:46:47

Hallo Leute, ich würde gerne einmal wissen wieso der Codec Debianlibx264 nicht in der freien Main Quelle bei Debian in der Synaptic-Paketverwaltung zu finden ist? Ich dachte das der x264 Encoder frei ist und somit unter GPL steht und das nur H.264 proprietär wäre. Kann mir das jemand erklären? Ich glaube das man den x264 Encoder nur bei debian-multimedia findet?
Zuletzt geändert von Houbey am 09.03.2020 22:04:18, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

deberik
Beiträge: 1177
Registriert: 30.09.2009 13:27:23

Re: Fremdquelle: "debian-multimedia" und z.B. VLC

Beitrag von deberik » 11.04.2012 04:26:52

Klick mal bei
4 Ergebnisse wurden nicht angezeigt, da Sie nur exakte Treffer verlangt haben.
bei deinem Suchergebnis auf die Zahl, dann wird etwa Debianlibx264-120 angezeigt.
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Fremdquelle: "debian-multimedia" und z.B. VLC

Beitrag von Houbey » 11.04.2012 10:35:22

Hi deberik, wenn ich das richtig gelesen habe, brauch ich also nur die Backports öffnen oder kann ich das Paket einfach ohne eine extra Fremdquelle einzufügen installieren?
Zuletzt geändert von Houbey am 09.03.2020 22:04:32, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Fremdquelle: "debian-multimedia" und z.B. VLC

Beitrag von Cae » 11.04.2012 18:04:56

Die Backports sind auch "Fremdquellen", aber mittlerweile offiziell unterstützt. Siehe Wiki-Artikel zum Thema Backports.

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

deberik
Beiträge: 1177
Registriert: 30.09.2009 13:27:23

Re: Fremdquelle: "debian-multimedia" und z.B. VLC

Beitrag von deberik » 13.04.2012 13:04:02

Falls du bei Stable bist, wirst du dafür die Backports benötigen. Ja.
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Fremdquelle: "debian-multimedia" und z.B. VLC

Beitrag von Houbey » 14.04.2012 09:28:14

Habe bereits die Backports eingebaut und installiert. Danke für eure Hilfe! :hail:
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Fremdquelle: "debian-multimedia" und z.B. VLC

Beitrag von Saxman » 10.06.2012 22:48:21

Die Vermittlungsversuche von Stefano Zacchiroli zwischen dem Debian Multimedia Team und Christian Marillat, der bisher die Domain debian-multimedia betrieb, sind wie es scheint nicht geglückt. Technisch konnte keine Lösung zu den problematischen Paketen gefunden werden. Als Konsequenz dessen wird in Kürze das bisherige debian-multimedia.org nur noch über die Domain deb-multimedia.org erreichbar sein.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Henrikx

Re: Fremdquelle: "debian-multimedia" und z.B. VLC

Beitrag von Henrikx » 10.06.2012 23:07:02

Wenn sich außer der Domain nichts weiter ändert, dann ist zwar immer noch schade, aber ok.
Hoffe ansonsten auf keine weiteren Konsequenzen....

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Fremdquelle: "debian-multimedia" und z.B. VLC

Beitrag von nudgegoonies » 11.06.2012 10:43:10

Ich kann natürlich nur für mich sprechen - und ich wundere mich ehrlich gesagt, um wie wenige "Duplicates" es sich dreht. Es sind Pakete, wo man einen Codec halt nicht einfach durch ein Plugin hinzufügen kannm sondern das Paket mit einer Option für einen Codec neu compiliert werden muss. Etwas plakativ gesprochen, wenn ffmpeg besser modularisiert wäre bräuchte man es nicht neu compilieren.

Was mich aber wundert sind die Pakete, die es in Squeeze gar nicht gibt. In meinem Fall zum Beispiel Avidemux - ohne das ich nicht auskomme. Vielleicht trifft hierrauf ja auch das selbe zu wie auf ffmpeg. Oder es lassen sich bestimmte Codecs nicht abschalten etc.

Ohne jetzt diese ganze Diskussion gelesen zu haben, glaube ich, dass Deb-Multimedia für viele einfach etwas unverzichtbares ist. S3TC oder der berühmt-berüchtigte Code zum abspielen von DVDs wollen viele nicht missen. Und genau diese beiden Pakete zeigen deutlich, wie es eigentlich funktionieren sollte. Dann gäbe es keine Duplicates und Bugs wären leichter zuzuordnen. Aber leider sind halt nicht alle Upstream-Sourcen so modularisiert und ich fürchte, dass es auch nicht so weit kommen wird, dass sie es irgendwann tatsächlich sein werden.

Manchmal schießt Deb-Multimedia sicher etwas über das ziel hinaus, z.B. bei Duplicates nicht nur mit anderen Optionen zu compilieren sondern quasi Backports auszuliefern (libdrm und libva). Aber auch da tut sich was, denn Deb-Multimedia hat mittlerweile sein eigenes Backports Repo. Bleibt zu hoffen, das einige Pakete aus Deb-Multimedia irgendwann den Einzug in die Standardrepos schaffen - egal ob in contrib oder non-free.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fremdquelle: "debian-multimedia" und z.B. VLC

Beitrag von TuxPeter » 05.08.2012 08:20:49

Hallo Debianfreunde,

erst eben gerade ist mir das Problem beim apt-get update aufgefallen: debian-multimedia.org ist nicht mehr. Name kann nicht aufgelöst werden. Es sollte jetzt deb-multimedia.org heißen. Es geht, wenn ich das richtig verstanden habe, mal wieder um die reine Linie - ich will da gar nicht drüber lästern, sie ist wichtig, aber auch - lästig.
Was soll man denn nun tun - korrigiern, auskommentieren, ignorieren, (bis Probleme auftreten)?

fragt sich und Euch: TuxPeter

Benutzeravatar
kupe
Beiträge: 958
Registriert: 30.05.2011 21:58:16
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fremdquelle: "debian-multimedia" und z.B. VLC

Beitrag von kupe » 05.08.2012 09:26:45

TuxPeter hat geschrieben:
Was soll man denn nun tun - korrigiern, auskommentieren, ignorieren, (bis Probleme auftreten)?
also ich hab's schlichtweg korrigiert. wüßte nicht, was diesbez. dagegen sprechen sollte => ist imo »lediglich« eine namensänderung.
My bash says Ultraman.

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fremdquelle: "debian-multimedia" und z.B. VLC

Beitrag von TuxPeter » 05.08.2012 10:13:41

Nach Korrektur, update && dist-upgrade hat er VLC von 2.0.2 auf 2.0.3 geändert. (in wheezy) Sonst ist nichts passiert. Musik + Film (jedenfalls der geststete) gehen immer noch.

Danke, TuxPeter

Benutzeravatar
lenor
Beiträge: 302
Registriert: 08.04.2012 23:49:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fremdquelle: "debian-multimedia" und z.B. VLC

Beitrag von lenor » 03.11.2012 19:36:10

Hi ich darf mich mal mit einer Frage anschließen, benutze selbst die Fremdquelle debian-multimedia "apt-get update usw".

Wenn nun diese Quelle Probleme verursacht, besteht die Möglichkeit außer der Entfernung in der "sources.list" den jetzigen Zustand von wheezy in Puncto Multimedia zu aktualisieren zu bereinigen und wie?

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Fremdquelle: "debian-multimedia" und z.B. VLC

Beitrag von nudgegoonies » 04.11.2012 13:22:43

Wie man die Quelle entfernt und wie man wieder an die Originalpakete kommt steht hier in diesem Thread.

Ich bin ja selbst ein Befürworter von deb-multimedia. Mir ist allerdings aufgefallen, dass Debian in Wheezy gegenüber Squeeze deutlich aufholt. Lame, x264 und s3tc (in Form von s2tc) und andere dazugehörige Libraries sind in Wheezy eingezogen. Avidemux fehlt allerdings immer noch komplett und mit sämtlichen anderen Videoprogrammen werde ich überhaupt nicht warm.

Dass decss und dvd-ripper, die darauf aufbauen, weiterhin fehlen werden ist allerdings klar, weshalb man wenigstens bei diesen Pakete weiterhin nicht umd deb-multimedia herumkommt .

Was allerdings jetzt auseinanderläuft ist libav-ffmpeg. Debian setzt auf den Fork und deb-multimedia auf das Original. Ich frage mich, ob die beiden noch kompatibel sind bzw. es bleiben.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Henrikx

Re: Fremdquelle: "debian-multimedia" und z.B. VLC

Beitrag von Henrikx » 09.11.2012 14:21:14

Ich bin mir überhaupt nicht sicher ob libav der richtige Weg ist.
http://blog.pkh.me/p/13-the-ffmpeg-libav-situation.html

Antworten